Asus Strix 980 Ti Kühlung wirklich so schlecht?

AW: Asus Strix 980 Ti Kühlung wirklich so schlecht?

Hab auch die Asus. Unter Last kommt sie bei mir auf knapp 80° im OC-Mode. Gehäuse ist Fractal Define R5 (beim Spielen Lüfterstufe 3). Wenn dir ein bischen mehr Geräuschentwicklung nichts ausmacht, kannst du auch an der Lüfterkurve der Graka schrauben, dann kannst du sie auch kühler halten. Aber 80° sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Na, was daran ok sein soll?

Die um den PCIe-Slot liegenden Bauteile und das Gehäuse heizen sich stärker auf und man verliert min. 2 Taktstufen (12 MHz = 63°C, 12 MHz = 75°C), zudem steigen die Leckströme und die Karte läuft noch leichter ins PT.

Objektiv ist der ASUS-Kühler suboptimal, von den 5 Heatpipes liegen nur 3 auf der GPU auf, das 2-Slot-Design hat logischerweise weniger Kühlfläche als ein 2,5 oder 3 Slot-Design und die Speicherchips sind nicht bedeckt.

800 Euro sind da ein ziemlich "ambitionierter" Preis.

Ich kann die Palit empfehlen, die nie wärmer als 70°C und nie lauter als 1,6 Sone wird. Die 1 - 2 fps im Schnitt mehr bei der Zotac oder ASUS sind IMHO sehr teuer erkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht, wie ,man ohne Frame Limiter spielen kann. :ka:
Mich würde das dauernde Tearing echt nerven.

Abgesehen davon steht mein Rechner auch nicht auf den Tisch vor mir sondern rechts am Schreibtisch, gut einen Meter entfernt.

Ich hab in MC VSync an, weil das Tearing grausam war.

Meine Graka hat im Idle 30-35 Grad. Aber bei der 980 Ti schalten sich ja glaub die Lüfter im Idle ab dass kann meine nicht :D

Ich würde mir in jedem Falle auch ein bisschen Gedanken um den Support machen. Hier ist Asus wohl leider einer der schlechteren Anbieter.
Durfte ich gerade auch selbst in Erfahrung bringen als meine alte Karte abgeraucht ist. Der Support von Asus macht nämlich genau garnichts und verweißt nur an den Händler.
Wenn du da dann einen erwischst, der nicht wirklich viel Kundenfreundlichkeit an den Tag legt kannst du ziemlich schnell Frust bekommen.
Ich weiß nicht wie genau das bei Zotac ist, glaube aber zu wissen das man hier die Garantie wenigstens noch auf 5 Jahre verlängern kann.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Zotac Support.

Ok dann werde ich mich vll doch für die Zotac entscheiden, da mir Temperaturen schon wichtiger sind als Lautstärke. Ich werde das Main Board nicht horizontal einbauen also wäre es dann notwendig die Karte zu stützen, und wie mach ich das am besten? Wiegt ja schon viel.
Eine Frage zu den Problemen mit der Lüftersteuerung der Zotac: Auf was wirkt sich das aus? Nur auf die Lautstärke?

Zum Support von Asus muss ich sagen, dass der echt super ist! Ich habe damals eine 690 auf Ebay gekauft. Diese kam leider schon defekt zu mir und der Verkäufer weigerte sich. Also habe ich Asus eine Mail geschickt, sie sagten mir ich solle sie zu ihnen schicken. Nach ca. einer Woche bekam ich eine nagelneue 690!
Ich selbst habe momentan eine GTX970 Strix, und ich muss sagen, dass diese wirklich extrem leise ist und trotzdem nicht über 65 Grad kommt.

Grüße DeathCracker

Zum Support von Asus muss ich sagen, dass der echt super ist! Ich habe damals eine 690 auf Ebay gekauft. Diese kam leider schon defekt zu mir und der Verkäufer weigerte sich. Also habe ich Asus eine Mail geschickt, sie sagten mir ich solle sie zu ihnen schicken. Nach ca. einer Woche bekam ich eine nagelneue 690!
Ich selbst habe momentan eine GTX970 Strix, und ich muss sagen, dass diese wirklich extrem leise ist und trotzdem nicht über 65 Grad kommt.

Grüße DeathCracker

In welchem Paralleluniversum gibt es diesen ASUS Support ? :what:

Grüße DeathCracker

Also entweder die haben das gemacht weil der Händler wirklich garnicht in erscheinung getreten ist,
oder du hast ausversehen einen anderen Support angeschrieben und die waren so kulant dir die zu tauschen gegen einen richtigen Hersteller (EVGA vielleicht =) ).

Kann jemand meine Fragen beantworten die ich oben gestellt habe? c:

Ok dann werde ich mich vll doch für die Zotac entscheiden, da mir Temperaturen schon wichtiger sind als Lautstärke. Ich werde das Main Board nicht horizontal einbauen also wäre es dann notwendig die Karte zu stützen, und wie mach ich das am besten? Wiegt ja schon viel.
Eine Frage zu den Problemen mit der Lüftersteuerung der Zotac: Auf was wirkt sich das aus? Nur auf die Lautstärke?

Zum Thema Grafikkarte stützen habe ich hier im Forum bis jetzt gelesen: Stabilo-Stift, Duplo-Männchen, Schnur die mit dem Gehäuse verbunden ist und ne spezielle Hardware-Stütze die es aber nicht mehr gibt. ICh denke hier sind deiner Fantasy keine grenzen gesetzt. Brauchst also nicht wirklich was Professionelles, hauptsache die Karte hängt nicht durch.

Thema Zotac: Auf die Hitze hat das wohl auch keine Auswirklungen ist nur ein Bug in der Lüfteransteuerung der halt von ein auf den anderen Moment mit einer anderen Drehzahl dreht. Hat keinerlei auswirkungen auf das System, wohl aber auf das Wohlempfinden des hörers =)

Ich verstehe nicht wieso man sich so laute 980TI`s kaufen will wenn man sich auch eine Leise und trotzdem kühle kaufen kann, wie die Super Jetstream von Palit?

War bei dem Asus-Kühler nicht das Problem das 2 Heatpipes nicht auf der GPU aufliegen? :ugly:

Alles klar, meine jetziger PC brummt extrem also bin ich da sowieso schon abgehärtet ^^
Und eine gute Stütze werde ich schon irgendwie finden :p Danke!

Zurück