Mysterion
Freizeitschrauber(in)
AW: Asus Strix 980 Ti Kühlung wirklich so schlecht?
Na, was daran ok sein soll?
Die um den PCIe-Slot liegenden Bauteile und das Gehäuse heizen sich stärker auf und man verliert min. 2 Taktstufen (12 MHz = 63°C, 12 MHz = 75°C), zudem steigen die Leckströme und die Karte läuft noch leichter ins PT.
Objektiv ist der ASUS-Kühler suboptimal, von den 5 Heatpipes liegen nur 3 auf der GPU auf, das 2-Slot-Design hat logischerweise weniger Kühlfläche als ein 2,5 oder 3 Slot-Design und die Speicherchips sind nicht bedeckt.
800 Euro sind da ein ziemlich "ambitionierter" Preis.
Ich kann die Palit empfehlen, die nie wärmer als 70°C und nie lauter als 1,6 Sone wird. Die 1 - 2 fps im Schnitt mehr bei der Zotac oder ASUS sind IMHO sehr teuer erkauft.
Hab auch die Asus. Unter Last kommt sie bei mir auf knapp 80° im OC-Mode. Gehäuse ist Fractal Define R5 (beim Spielen Lüfterstufe 3). Wenn dir ein bischen mehr Geräuschentwicklung nichts ausmacht, kannst du auch an der Lüfterkurve der Graka schrauben, dann kannst du sie auch kühler halten. Aber 80° sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Na, was daran ok sein soll?
Die um den PCIe-Slot liegenden Bauteile und das Gehäuse heizen sich stärker auf und man verliert min. 2 Taktstufen (12 MHz = 63°C, 12 MHz = 75°C), zudem steigen die Leckströme und die Karte läuft noch leichter ins PT.
Objektiv ist der ASUS-Kühler suboptimal, von den 5 Heatpipes liegen nur 3 auf der GPU auf, das 2-Slot-Design hat logischerweise weniger Kühlfläche als ein 2,5 oder 3 Slot-Design und die Speicherchips sind nicht bedeckt.
800 Euro sind da ein ziemlich "ambitionierter" Preis.
Ich kann die Palit empfehlen, die nie wärmer als 70°C und nie lauter als 1,6 Sone wird. Die 1 - 2 fps im Schnitt mehr bei der Zotac oder ASUS sind IMHO sehr teuer erkauft.
Zuletzt bearbeitet:

).