Asus Striker II Formula und passendes Ram

Papierente

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hab mir einen neuen Rechner in Einzelteilen bestellt und bin mir, obwohl mich mich schon etliche Tage versucht hab in die Thematik einzulesen, nicht sicher, ob das Ram, nämlich Quad Channel Kit Black Dragon von Geil 2 Gb x 4 Pc 6400 CAS 4 zu dem Mainboard Asus Striker II Formula passt. Ich wollt halt gern 8Mb haben, dass da dann alle 4 Bänke belegt werden hab ich dann erst gesehen, als ich das Ram zu Hause hatte. Bestellt hab ich bei hardwareversand und noch hab ich die Möglichkeit es zurück zu schicken und mir etwas passenderes zu bestellen. Über Tips und Anregungen und vielleicht sogar Erklärungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß Dirk

Hallo!

Ich habe das selbe bord aber nur mit 4x 1GB und das läuft ohne Probleme.
Kannst du dir nicht von jemand anderes 4x 2GB leihen, zum testen.
Ich glaube der RAM sollte funktionieren. Laut Handbuch kannst du 4x 2GB installieren. Da Geil eigentlich kein NO Name Speicher ist, wie MDT (wo es Probleme gibt) sollte alles gut gehen.

Hi Speedoo, ich glaub schon das mein Ram funktioniert. Hab das bei Hardwareversand mit dem Konfigurator dazu gefügt. Mir gehts eher darum ob es auch gut dazu passt, ganz nach dem Motto "Guck dir den mit dem M5 an, der hat 135er Vollgummireifen drauf" Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich den Rechner noch garnicht zusammengebaut hab und will ich auch nicht, weil wenn ich es zurück schicke, das Ram mein ich, dann unbenutzt.

Das mit den Latenzen, Multiplikatoren usw. ist mir irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln... hab aber auch noch nirgendwo was gefunden, wo man das mal verständlich nachlesen kann :huh:

Na wenn das so ist dann solltest du dir auf jeden Fall 1066 MHz RAM zulegen, der mit CL5 5-5-15 oder weniger angeben ist. 2GB Rigel lassen sich nicht so gut. Übertaktung wie 1GB Rigel, aber das geht ja nicht wenn du 8GB haben möchtest. Die 800 MHz Rigel wirst du wahrscheinlich nicht auf 1066 MHz bekommen. Ich habe 1GB Rigel von Transcend TX1066QLI-2GK, mit denen habe ich glück hatte das alle 4 Rigel microns D9GMH Chips haben. Die lassen sich besonders gut übertakten. Die laufen bei mir im normal betrieb mit 1089 MHz in CL5 4-4-4. Laut PCGH sind 1180 MHz mit Cl5 5-5-18 Stabil möglich, aber mit 1090 MHz oder mehr startet mein bord nicht mehr, mit Clockgen bekomme ich den RAM auf 573 MHz (1146 MHz) in cl5 3-3-7 das sogar für den einen oder anderen Benchmark richt.CPU-Z Validator 2.1
Sowas gibt es bei 2BG RAM nicht meines Wissens nach nicht. Deswegen lieber gleich 1066 MHz oder besser kaufen. ps. je niedriger die latenten desto schneller arbeitet der RAM. Das ist aber auch eine Geld frage gerade bei den 2GB Rigeln das musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich will 8mb haben, weil ich vista als bs habe und mit dem rechner auch mal videos bearbeiten möchte. zur not kann man bei 4x 2mb auch 2 wieder rausschmeißen, wenn der rechner durch zuviel ram ausgebremmst wird.
hab mir jetzt übrigens das g.skill bei mf zusammen mit dem asus p5q pro bestellt und hoffe dass das kompatibel ist. scheint bei manchen ja nicht der fall zu sein.

was gettohomie meint ist 8MB RAM hatte ein 486 gehabt. Du meinst 8 Gigabyte RAM (GB nicht MB) das ist etwas mehr.:wow:
Das striker hattest un nicht tauschen müssen. Wenn du mal 2 graka einbauen willst musst du jetzt darauf achten das es 2 ATI (HD....) sind. 2 Geforce karten (SLI) laufen auf dem P5Q (intel P45) nicht. Mit einer gibt es keine Probleme. Für 2 Geforce karten hattest du das striker behalten mussen (nForce 780i SLI).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so meine kleine frage schnell gestellt..
ich hatte schonmal in nem anderen thread gefragt ob es möglich ist, auf diesem board, also dem asus striker 2 formula 780i 8gb ram und zwar Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie) zu installieren. also ich meine 2 mal diesen kit um alle 4 bänke zu belegen und auf 8gb zu kommen. das board unterstützt 8gb, das ist mir klar. aber ich habe gehört das es wohl probleme hat mit 4 riegeln 1066mhz. weiß da einer was genaues wie das ist?

oh mann, danke für die aufklärung. ist das peinlich...ihr habt natürlich vollkommen recht. die ganze sucherei und leserei nach den passenden komponenten wie mb ram kühler haben mich vollkommen weich gemacht. die ganzen letzten tage mach ich, wenn ich nicht grad arbeiten muss, nichts anderes. hoffentlich ist das alles bald überstanden.

ich hab mich jetzt für ein anderes board entschieden, weil mir gesagt wurde, und ich finde das hört sich plausibel an, dass für meine grafikkarte der p45 chipsatz der geeignetere ist und der nforce für nvidia karten. das mit 2 gk wäre für mich eine ganz nette option gewesen, ob ich das wirklich mal brauche weis ich nicht. aktuell hab ich nen 19 und 20 zoll monitor. von daher bin ich mit 4870 ohnehin schon etwas überdimensioniert.

@sash zu deiner frage kann ich nicht direkt etwas sagen, ausser dass du es ausprobieren kannst und wenn es probleme gibt die 2 wieder zurück schickst. wobei ich anmerken möchte dass ich das grundsätzlich nicht so gut finde. oder du fragst mal beim händler nach. hab ich bei hardwareversand gemacht, aber leider keine antwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück