News "Asus Scammed Us": Gamers Nexus erhebt schwerste Vorwürfe

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Unter dem Titel "Asus Scammed Us" erhebt der bekannte YouTube-Kanal Gamers Nexus jetzt schwerste Vorwürfe gegenüber dem taiwanischen Unternehmen Asus. Dieses soll bei der Abwicklung von Garantiefällen tricksen und Kunden unter Druck setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Asus Scammed Us": Gamers Nexus erhebt schwerste Vorwürfe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das willkürlich enge oder weite Auslegen der eigenen schwammigen Garantiebedingungen ist ist in der Branche ja nicht ganz unüblich und man hört reihum von solchen Dingen, seien es Apple, ASUS, Gigabyte, MSI, Dell etc.
Die Art von in dem Fall schon bösartigen absichtlichen "Missverstehens" und Unterjubelns von nicht nachgefragten Reparaturen ist schon auf dem Niveau von schmierigen, unseriösen Autowerkstätten.
Man muss hier zugestehen, das das Beispiel hier in erster Linie den ASUS Kundendienst auf dem nordamerikanischen Kontinent abbildet und nicht zwingend auf Europa übertragbar ist, aber die in den letzten Jahren stark abnehmende Qualität der Produkte an sich lässt nicht unbedingt Gutes für den Rest der Firma vermuten: Wenn schon bei den Produkten und der Qualitätssicherung nachlässig vorgegangen wird, wird dem Kundendienst vom Management in der Regel auch keine hohe Priorität eingeräumt.
Hierzulande gibt es ja glücklicherweise noch die gesetzliche Gewährleistung, aber die jedes Mal einklagen zu müssen ist für den Kunden unbequem und daher läuft die Strategie in der Regel für die Unternehmen so lange gut, wie der Ruf noch nicht total im Eimer ist.
 
Das willkürlich enge oder weite Auslegen der eigenen schwammigen Garantiebedingungen ist ist in der Branche ja nicht ganz unüblich und man hört reihum von solchen Dingen, seien es Apple, ASUS, Gigabyte, MSI, Dell etc.
Die Art von in dem Fall schon bösartigen absichtlichen "Missverstehens" und Unterjubelns von nicht nachgefragten Reparaturen ist schon auf dem Niveau von schmierigen, unseriösen Autowerkstätten.
Man muss hier zugestehen, das das Beispiel hier in erster Linie den ASUS Kundendienst auf dem nordamerikanischen Kontinent abbildet und nicht zwingend auf Europa übertragbar ist, aber die in den letzten Jahren stark abnehmende Qualität der Produkte an sich lässt nicht unbedingt Gutes für den Rest der Firma vermuten: Wenn schon bei den Produkten und der Qualitätssicherung nachlässig vorgegangen wird, wird dem Kundendienst vom Management in der Regel auch keine hohe Priorität eingeräumt.
Hierzulande gibt es ja glücklicherweise noch die gesetzliche Gewährleistung, aber die jedes Mal einklagen zu müssen ist für den Kunden unbequem und daher läuft die Strategie in der Regel für die Unternehmen so lange gut, wie der Ruf noch nicht total im Eimer ist.
Nein. Der Support ist de facto der selbe. Gewährleistung ist etwas das Kunden in Sicherheit wiegen soll. Die Beweispflicht wird da auch gerne mal missbraucht, siehe "Kleinster Kratzer der Welt". Gefällt dir das nicht, kannst du den Multimilliardenkonzern gerne mal in Taiwan verklagen. Viel Spaß dabei. Der Anwalt kostet dich da mehr als 5000 Mainboards.

Merken tun es solche Corps nur wenn du nicht mehr kaufst. Aber bei ASUS fangen ja immer noch viele das Sabbern an, weil steht ja ROG drauf und ist voll Premium und so. Ich hatte 1 mal vor 15 Jahren ein Mainboard von denen, seitdem tausche ich das erste S gegen ein N.

"Die anderen machen es auch nicht besser". Tolles Argument. Nennt sich Whataboutism. "Der Johannes hat seine Hausaufgaben auch nicht gemacht". "Toll Tim, dann ist es ok das du sie nicht gemacht hast".


Wisst ihr bei wem die Reperatur gut und der Service gut ist? Valve. Ist halt kein Aktienkonzern mit nem Chef der weiß das Service wichtig ist. Von Nintendo, über Assus bis Aya.......alle grauenhaft im Service. Nintendo scammt seit Jahren vor allem Kinder (die betonen sie ja immer) mit ihren überteuerten Joycons. Ändern tun sie nix dran und nach der Gewährleistung ist da Essig mit Austausch. Bitte 90 Euro für paar neue, gibt jetzt auch andere Farben.Dazu verhindert man aktiv 3. Hersteller, macht Sony und MS ja auch. Da fehlen dann gerne Features, oder man kann die Tastenbelegung in der Switch nicht mehr ändern, ist lustig weil Nintendo weiterhin bestätigen und zurück verdreht, obwohl sie wissen das westliche Märkte das hassen. Mit nem Hori Switchpad kannst du die Tasten nicht drehen. Angeblich weil sie keinen Akku haben. Weil man speichert sowas auf dem Akku. Nicht etwa auf dem Tablet.
 
Mit Asus habe ich auch massive, ähnlich gelagerte Probleme gehabt.
Ich wollte von denen wissen, wie man auf einem Rampage VI Extreme-Board die BIOS Batterien wechseln kann, da diese bereits nach 1,5 Jahre Benutzung leer ist.

Als Antwort erhielt ich, dass ich das Mainboard einschicken soll, so etwas kann bei diesem Board nur im Werk gemacht werden. Kein Witz, wir reden hier von einer Bios-Batterie, welche sich auf anderen Boards in unter 1 Min. austauschen lässt. Auf diesem Board geht das aber leider nicht, eine Fehlkonstruktion, die Boarddesigner müssen bekifft gewesen sein.

Dumm nur, dass ich dafür meinen PC komplett zerlegen müsste, was Asus aber nicht interessiert hat. Eine Anleitung dafür können man mir angeblich nicht zusenden.
Man wollte mir nicht einmal einen Kostenvoranschlag geben und ich sollte vorab schriftlich bestätigen, dass ich jegliche Kosten nach angefallenem Aufwand übernehmen würde.



So etwas geht gar nicht. Der Service von denen ist absolut unterirdisch! :daumen2:
 
Damit ist Asus bei mir unten durch. Premium Preise verlangen, Garantie umgehen wollen und solche miese Spielchen am Kunden betreiben.

Es ist unglaublich das man die Frechheit besitzt dem Kunden zu drohen und massiv unter Druck zu setzen.

Hoffe dass es Klagen hagelt gegen Asus und die eine richtig hohe Strafe zahlen müssen.

EVGA, wollt ihr nicht zurück kommen? Finde die hatten einen sehr guten Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Support ist de facto der selbe. Gewährleistung ist etwas das Kunden in Sicherheit wiegen soll. Die Beweispflicht wird da auch gerne mal missbraucht, siehe "Kleinster Kratzer der Welt". Gefällt dir das nicht, kannst du den Multimilliardenkonzern gerne mal in Taiwan verklagen. Viel Spaß dabei. Der Anwalt kostet dich da mehr als 5000 Mainboards.
Schrieb ich ja: Die Unternehmen wissen, dass es für den Kunden maximal unbequem ist da zu klagen, deshalb schlucken da die meisten. Außerhalb der EU sind Verbraucherrechte sogar noch schwerer durchzusetzen, wenn überhaupt vorhanden.
Merken tun es solche Corps nur wenn du nicht mehr kaufst. Aber bei ASUS fangen ja immer noch viele das Sabbern an, weil steht ja ROG drauf und ist voll Premium und so. Ich hatte 1 mal vor 15 Jahren ein Mainboard von denen, seitdem tausche ich das erste S gegen ein N.
Hab hier auch ne schwarze Liste: Asus steht da tatsächlich schon länger drauf(seit 2014 ca.) Wer da runter will von dem möchte ich bestimmt 5 Jahre nichts Schlechtes abseits von normalen technischen Fehlern hören. Unverschämter Kundendienst zementiert hier die Stellung.
Gibt auch ne Whitelist, aber die ist sehr überschaubar: Momentan stehen da nur XMG und Sapphire drauf. Dafür muss man entweder immer fehlerfrei sein oder bei Fehlern außerordentlichen Kundendienst leisten. Für Support über der Garantiezeit gibt es Extrapunkte.
"Die anderen machen es auch nicht besser". Tolles Argument. Nennt sich Whataboutism. "Der Johannes hat seine Hausaufgaben auch nicht gemacht". "Toll Tim, dann ist es ok das du sie nicht gemacht hast".
Ich schieb ja, es sei branchenüblich, nur ASUS habe da eine neue Qualität, die nicht mehr durch reine Nachlässigkeit erklärbar sei: Hier könne man schon von Böswilligkeit sprechen.
Da liegt de-facto die rote Linie! Null-Bock-Support an sich ist nicht schön, aber man kann ja wenigstens den Anschein erwecken, als interessiere einen der Kunde(wie z.B. bei Apple).
Wisst ihr bei wem die Reperatur gut und der Service gut ist? Valve. Ist halt kein Aktienkonzern mit nem Chef der weiß das Service wichtig ist.
Volle Zustimmung! Hatte noch nie Probleme mit Steam und bei der Hardware verfolgen die offenbar die gleiche Philosophie. Ein Steamdeck oder ein VR-Headset von Valve wären hier die erste Wahl, wenn so ein Produkt benötigt würde.
Nintendo scammt seit Jahren vor allem Kinder (die betonen sie ja immer) mit ihren überteuerten Joycons. Ändern tun sie nix dran und nach der Gewährleistung ist da Essig mit Austausch. Bitte 90 Euro für paar neue, gibt jetzt auch andere Farben.
Gerade mit Kindern und Teenagern als Hauptzielgruppe sollten die Produkte besonders stabil sein oder leicht reparierbar. Ist natürlich besonders perfide, wenn die quengelnden Kinder gegen die Eltern mit der Geldbörse ausgespielt werden, die noch den guten Ruf Nintendos der späten 90er im Kopf haben und hier gutem Glauben den Vorzug geben.
 
Wäre mal interessant zu erfahren ob der Support direkt von Asus kommt oder aber wie meistens

über eine andere Firma abläuft die im Namen von Asus arbeitet, was ja gang und gäbe ist.

Dann würde mich sowas nicht wundern :-)
 
Wäre mal interessant zu erfahren ob der Support direkt von Asus kommt oder aber wie meistens

über eine andere Firma abläuft die im Namen von Asus arbeitet, was ja gang und gäbe ist.

Dann würde mich sowas nicht wundern :-)

LetMeRepair GmbH bei mir hat alles geklappt , Mainboard wechsel ca 7 Tage gedauert. SD Karten Leser durch geschmort Kurzschluss(Keine Kosten). Und das obwohl das gerät ein Youtuber test gerät war und ich 180 Euro Gespart habe also schon 2. Hand ist.​

 
Zuletzt bearbeitet:
...
Merken tun es solche Corps nur wenn du nicht mehr kaufst. Aber bei ASUS fangen ja immer noch viele das Sabbern an, weil steht ja ROG drauf und ist voll Premium und so.
...
Darauf wird's vermutlich hinauslaufen und ich mache das auch so: wer versucht mich zu bescheißen, bei dem kaufe ich nichts mehr. Und ich empfehle jedem den ich kenne, und das sind viele, dort auch nichts mehr zu kaufen ... und mit bisl Glück bleiben in wenigen Jahren nur noch ein paar dumme Marken-Eingeborene übrig ... und der Rest kauft bei der Konkurrenz und ist glücklich, weil vielleicht wertgeschätzt und kundenfreundlich repariert/umgetauscht wird.
 
Welche langfristigen Auswirkungen sowas hat ist gut an JayTwoCents zu sehen. Vor einem Jahr gab es ein Video mit dem Titel "I'm sorry ASUS... but you're fired!" und darunter dem Text "The last several years have proven that ASUS is anti-consumer and lack serious quality control. Enough so, that we can no longer support the brand or allow them to be one of our trusted sponsors."

Und was hat sich seit dem geändert? So gut wie in jedem Video weiterhin Hardware von Asus...

So lange kein Akku von allein durchbrennt und die halbe Hütte abfackelt trägt ein Hersteller keinen nennenswerten Schaden davon.
 
Zum Glück hatte ich bisher andere Erfahrungen gesammelt. Asus war mir gegenüber sehr kulant und hilfsbereit, trotz Selbstverschulden. Ein Problem hatte ich in all den Jahren nur mit MSI und der RTX2000er Serie. Ansonsten immer alles problemlos.


Edit
So, hab mir jetzt mal das Video angeschaut und muss schon sagen, das ist komplett anders als meine Erfahrungen. Bin mal gespannt wie Asus darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den negativen Support von Asos überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte eine defekte Asos RTX 4090 Tuff Gaming Eingeschickt, und habe beanstandet, dass in spielen Blok Bildung und Grafik Artefakte Auftauchen. Sie wurde eingeschickt, der Speicher war defekt, wurde kostenlos repariert und innerhalb von fünf Tagen zurückgeschickt. bester und schnellsten Service.top!
 
Mal eine ernst gemeinte Frage, welcher Mainboard Hersteller hat überhaupt noch guten Service?
Zumindest weiß ich das ich lange UEFI Updates bei den Rog Modellen bekomme, bei meinem Hero 6 gab's sogar noch rBAR nachträglich.
Hatte vorher ein Gigabyte, welche meine Favoriten waren, aber da hatte nicht mal meine creative Soundkarte funktioniert, Support meinte ich solle doch meine Soundkarte mit einschicken.. oder mit creative eine Lösung finden.. ja ne..

Also Bananen Software bekommt man ja generell nur noch, ist die Frage wie schnell die nach reift...

Will Ende des Jahres endlich mal vom x370 weg und auf was neues, sofern AMD bis dahin neue CPUs raus gebracht hat.. aber welcher Mainboard Hersteller bleibt übrig .... Is doch nur noch zum kotzen.. und das bei Preisen von 500€
 
Zurück