Asus Sabertooth X79 / i7 4820K / Red CPU_LED

PhoebusRyan

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich bin total am verzweifeln. Heute kam meine neue Hardware an, die ich natürlich sofort zusammengebaut habe, aber der Rechner lässt sich nicht starten bzw. er bleibt wohl beim POST hängen und ich habe kein Bild.

Stattdessen leuchtet auf dem Mainboard eine rote LED die mit "CPU_LED" gekennzeichnet ist.

Hört sich also danach an, als wäre es ein Problem mit der CPU. Ich habe dann auf der Asus-Webseite geschaut ob die CPU überhaupt kompatibel ist mit dem Board. -> Ja ist sie ab Bios Version 4210. Klick

Nun habe ich gelesen, dass es auf dem Board ein Aufkleber mit vielen Nummern gibt, und die letzten 4 davon die Biosversion ist. Wäre bei mir dann "1201". Was bedeutet, dass die CPU in dem Zustand nicht funktioniert.

Also wollte ich ein Bios machen, jedoch stand überall, dass die neuen Bios-Versionen (.cap) nicht mit den alten (.rom) kompatibel seien und man somit zuerst ein Bios-Convert machen muss. Also habe ich diesen Convert gemäss offizieller Anleitung durchgeführt. Also File runterladen, umbennen, auf USB Stick packen, in Rechner stecken, Bios-Flashback starten. Der Rechner war dabei logischerweise am Strom aber nicht eingeschaltet und ich habe gesehen wie der USB Stick und die Bios LED blinkten und irgendwann aufhörten. Für mich ist das Update hier fertiggestellt, in der Anleitung steht jedoch "After the system reboots twice, the .CAP conversion process is done."

Das Problem an der Sache: Der Rechner ist ja aus, es gibt daher keine Reboots. Wenn ich den Rechner danach einschalte passiert rein gar nichts, ausser dass wieder die rote CPU_LED leuchtet. Wenn ich versuche nun ein neues Bios (.cap) zu installieren, leuchtet einfach die Bios Lampe (gemäss Asus ein Hinweis darauf, dass das Bios und die Biosversion inkompatibel sind). Das widerum bedeutet für mich, dass der Convert nicht erfolgreich war... und so ist es irgendwie auch, denn ich kann den Converter beliebig oft ausführen.

Das richtig mühsame an der Sache ist aber, dass ich wie gesagt, kein Bild bekomme und somit nur mutmassen kann was der Rechner gerade tut....

Hat da irgendjemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den vielen Text.

Kannst du eine ältere 2011er cpu besorgen um es mal zu testen ?
Bei mir hatte ich den Fehler CPU_LED auch allerdings war bei mir das netzteil kaputt nach nem neuen Netzteil lief alles wieder

Ich wüsste nicht woher ich eine solche CPU bekommen sollte. Die einfachste Lösung wäre es ja auf jeden Fall.

Aber dass die CPU_LED leuchtet wenn das Netzteil kaputt ist, ist schon interessant. Bei mir ist zwar alles Neuware aber es könnte natürlich trotzdem sein. Ein Ersatznetzteil hätte ich sogar da. Danke für den Tipp. :-)

Ich gehe jedoch ziemlich stark davon aus, dass es am Bios liegt...

Du könntest auch mal bei ein Pc-Shop in der nähe anfragen ob sie dir das Bios update mit ner alten Cpu drauf machen, in Hamburg haben sie es gemacht vor 2 jahren und hat mich 30€ gekostet

Das ist natürlich eine Idee.. Ich habe glaube ich sogar einen PC-Shop in der Nähe. Ich frage am Montag mal nach ob die sowas machen könnten. Thx!

Danke, die Anleitung kenne ich. Das Problem ist aber der Convert zu einem .cap-Bios, nicht das flashen eines .cap-Bios :-)

Zurück