Asus sabertooth p67 Rev3.0. Welchen. Arbeitsspeicher??

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal

Ich habe deine frage?

Ich habe das oben genant Board

Da ich mittlerweile immer öfters lese das es bei diesen Board

Probleme mit gewissen Arbeitsspeicher gibt oder gab

Bevor ich eine RAM Kauf der dämonischer geht frage ich lieber erst Mahl

welcher Arbeitsspeicher funktioniert ohne Probleme auf diesen Board

Es sollte ein 4 oder 8 Gb Riegel sein


Das mein Board Probleme mit arbeitsspeicher gibt habe ich erst nach dem kauf erfahren :-(

Ps : der prozessor ist ein i5 2500k Sockel 1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meistens eine Frage der Bios Version, genau deswegen mag ich Asus nicht sonderlich. Was hast du denn derzeitig drauf? Wie ist es gemeint mit einem Riegel? Generell sind Corsair wie der XMS3 oder Kingston HyperX recht verträglich. Wichtig wäre nur 1,5V RAM Spannung und mehr wie DDR3 1333 bräuchte man nicht.
 
Keine Ahnung welche BIOS Version drauf ist

Ohne Netzteil und ohne CPU ist es schwierig

Diese Bauteile kommen dies Woche noch


Was die RAM angeht würde ich dies gerne kaufen:
G.Skill Ares pc1333 bin mir nur nicht sicher

Die Arbeitsspeicher wo ihr vorgeschlagen hapt schaue ich mir gleich an

Würde gerne ein link reinstellen aber mit dem iPhone unmöglich
Wird zeit das der pc fertig wird;-)
 
Hab den normalen Corsair Vengeance RAM der hat 8GB à 2 Riegel mit 1600 MHz! Nur leider ist der Kühler so hoch das es zu Komplikationen mit dem CPU Kühler kommt. Ich würd dir den Low Profile empfehlen, ist ja genau der selbe nur ohne diesen riesigen Kühler...
 
RAM mit großen kühlrippen würde ich eh nicht nehmen

Da ich vor habe als CPU Kühler den be quiet dark Rock pro 2
Oder den Noctua NH-D14 Prozessorkühler zu kaufen

Also platzprobleme mit dem RAM
 
Das Problem ist nicht unbedingt der Speicher, wenn du normalen Markenspeicher nimmt, macht dieser normalerweise keine Problem, es ist eher das Board. Wenn du den PC fertig hast, versicht den Standby Modus, (nicht nur den PC Schlafen gehen lassen und sofort aufwecker, aber auch mal 20Minuten dazwichen warten) funktioniert dies einwandfrei hast du glückt. Funtkioniert dies nicht würde ich das Boad so schnell wie möglich wieder zurückschicken!

Asus hat hier angeblich im allgemeinen Probleme mit den Board mit P67 Chipsatz, ach ja und Asus drückt die Schuld meist auf Netzteil in diesem Fall...

Du hast geschrieben, dass du von den Problemen erst gelesen hast als du das Boad schon gekauft hast, ist es dann nicht mehr möglich es noch umzutauschen?
 
Bestimmt könte ich das Boas wider zurück schicken

Ich probiere es erst ob ich es zum Laufen bekomme

Wenn nicht habe ich ein Problem.

Da ein zurückschicken nicht mehr möglich ist

Ps: welches Board würdet ihr empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nicht so tolle erfahrungen mit dem Sabertooth gemacht und werde meins ende des Monats gegen ein Asrock Z77 Extreme4 tauschen, man hört fast nur gutes über dieses Board und der Support von Asrock soll um einiges Zugänglicher sein. Asus ist hier einfach nur Mangelhaft, auch wenn sie im grossen und ganzen sehr gute Hardware produzieren. Da ich aber selbst noch keine erfahrung mit Asrock gesammelt habe möchte ich das nun nicht also perfekte Empfehlung darstellen.

Zum Ram werde ich diesen dazu bestellen:
Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D)

Auf den Ersten Blick Sauteuer und sehr hohe Latenzen, wenn man aber Tests und liest und Foreneinträge handelt es sich um einen echten Geheimtipp. Keine bekannten Kompatibilitätsprobleme im Net gefunden, sehr OC Freundig und Trotz der hohen Latenzen schneidet er bei der Geschwindigkeitsmessung super ab. Da der Ram die Leistung nur um 1-2% Beeinflusst habe ich die anderen Vorteile in den Vordergrund gestellt, kleine Aufzählung:
-bleibt sogar ohne Kühlplatten kalt
-ultra low Profile, macht also nie Probleme mit CPU-Kühlern
-sehr schlicht und Elegant vom Aussehen
-sehr niedriege betriebsspannung, also Sparsamer und da z.b. SB/IB nur mit maximal 1,5V (Ram-Spannung, maximal vertragbar 1,65V) betreiben werden soll, sind mir die 1,35V lieber
-Nachteil ist natürlich der Preis

An sich könnte ich auch zuerst den Ram bestellen und sehen ob das Sabertooth mit diesem Ram besser funktioniert, es reitzt mich aber auch zu wissen wie die Board der hoch gelobten "billig" Marke Asrock mittlerweile sind und habe keine Lust mehr mich mit dem Sabertooth zu plagen.
 
Also ich habe ein P8P67 seit Oktober '11 in Verbindung mit dem Corsair XMS3 und bisher damit (auch nach Bios Update) null Probleme - auch nicht mit der Standby Funktion. Ich denke dass es nicht unbedingt ein teurerer RAM sein muss. Ist halt eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Zur Not kann man ja auch mal auf der Herstellerseite die Kompatibiltät mit den einschlägigen RAM's vergleichen.
 
Ich hatte schon immer Asus (1992)

Hatte noch nie Probleme

Und ob es zu Problemen kommt weiß ich auch noch nicht
Da die benötigten Bauteile noch nicht alle da sind

Ich werde mal bei mir in der Region
Ein par pc Läden abklappern

Vileicht haben die G.Skill ,Kingston und Co
Wenn sie gehen ist es gut wenn nicht spare ich mir das hin und her senden

Wenn ich den pc halbwegs zum laufen gebracht habe
Werde ich sicherheitshalber mal ein Update vür das asus Board runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans-dampf
Ich war auch ein Asus-Fan und hätte noch vor einem Jahr meine Hand für die ins Feuer gelegt. Leider kanz ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr und daran sind nicht nur die Probleme mit dem Sabertooth schuld, auch bei anderen Produkten mangelt es stark was den Support angeht.
 
Habe mir 8 Gb RAM 1333 von Kingston gekauft

Und es gibt keine Probleme

Und die RAM sind sehr schmal

Dann habe ich wenigstens keine
Probleme mit großen CPU Kühler
 
Hallo kurze frage welches
Mainboard ist zu empfehlen was auch SSD untersützt

Bin von asus Entäuscht. Das Bord ist leider Defekt und werde es zurück senden

Nur welches Bord sollte man Dan kaufen
Auf jeden fall kein asus mehr

Sockel 1155

Danke schon mal für die Antworten

Gruß markus
 
Naja 100%tig sicher bin ich mir nicht das es das Bord auch wirklich ist aber Was soll es den sonnst. Sein

Den wenn ich Versuche das windows zu instalieren
Erstens dauert es extrem lang und nach dem das Windows
Einen neu Start macht stürtzt der pc immer beim Windows Logo ab

Oder ich komme erst garnicht soweit
Sprich der pc stürtzt zum Teil schon vor dem Win setup ab

Ich hab das Board im singel Dual und Quad RAM Modus ausprobiert
Immer das selbe pc stürtzt unweigerlich Ab

Das einzige was ich instalieren konnte war das ubuntu
Aber erst mit 5-7 versuchen

Der CPU kann es ja nIcht sein oder das Netzteil be quiet dark power pro 750 Watt ich tippe einfach
Mal auf das Board

Da es sich seit Anfang an komisch verhält
Z.b habe eine SSD festplate angeschlossen
Beim ersten hochfahren wird sie One Probleme erkannt
Beim 2. Booten allerdings nicht mehr

Da muss ich die SSD auf einen anderen SATA Anschluss betreiben
Dan wird sie wieder erkannt ????????????

Ich tippe einfach mal auf das Board oder hdd

Ich gehe mal alles schrit für schrit dich Dann werde ich hoffentlich den Fehler finden
Als erstes werde ich mal mit den Mainboard anfangen das ich mir ein anderes besorge

Danke schon mal für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück