Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 offiziell vorgestellt - Details zu Release und Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 offiziell vorgestellt - Details zu Release und Preis

Der Grafikkarten- und Mainboard-Spezialist Asus hat Anfang Januar erste Informationen zum Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 veröffentlicht. Jetzt wurden neben Angaben zum Preis auch Details zum Release-Termin des AM3+-Mainboards bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 offiziell vorgestellt - Details zu Release und Preis

Ist ja alles schön und gut, aber soweit ich weiß bringt die PCIe 3.0 Schnittstelle in der Praxis doch keine nennenswerten FPS-Steigerungen. Nettes Board, keine Frage, aber irgendwie unnötig. Dennoch bin ich auf erste PCGH-Tests gespannt. Cheers :-)

Auch mir wurde hier im Forum mitgeteilt das von PCIe 2.0 auf 3.0 vernachlässigbar ist. Aber für Neueinsteiger finde ich das sehr interessant.

Gerade bei Multi-GPU können schon ein paar Prozente drin sein. Nur: Die resultieren aus einer auf 2x16 GB/s gesteigerten Verbindung zwischen GPUs und CPU/RAM. Ein Board, dass einen PCIe-Switch an eine iirc knapp 18 GB/s schnelle HT-Verbindung anbindet, über die zudem noch der komplette Datenaustausch mit weiterer Peripherie/Chipsatz läuft, wird diesen Effekt wohl kaum erzielen. Und bei Single-GPU sind die Unterschiede nun wirklich ziemlich dürftig.
(wobei sich imho eh die Frage stellt, wer sich noch ein Board dieser Preisklasse für eine aussterbende, veraltete Plattform holt. Bei bestehendem Board die CPU aufrüsten - okay. Aber Neukauf?)

Zurück