Asus RTX 3090 Strix mit EK Vector Strix Acetal Block überhitzt im Desktop Betrieb

Mefister89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen ich habe am Wochenende meinen neuen PC gebaut und das erste Mal eine Wasserkühlung eingesetzt. Leider habe ich aber wie im Titel beschrieben das Problem das die GPU überhitzt und abschaltet. Die Wassertemperatur steigt kaum und liegt bei 27 Grad Daraufhin habe ich den Loop entleert den Kühler + Backplate demontiert alles kontrolliert neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammen gebaut. Leider überhitzt die GPU weiterhin wenn auch nicht so schnell wie vorher jetzt habe ich nochmal alle Wärmeleitpads neu geordert und werde sobald die eingetroffen sind alles nochmal tauschen. Habt ihr sonst irgendeinen Tipp oder eine Idee was ich noch falsch gemacht haben könnte? Am GPU Block war keine Folie. Die Karte lief unter Luft problemlos. Die Reste der Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste habe ich mit Q-Tips und Spiritus gereinigt wie in der Anleitung empfohlen
 
Habt ihr sonst irgendeinen Tipp oder eine Idee was ich noch falsch gemacht haben könnte?
Dazu müssten wir sehen können wie du alles verbaut hast.
Bilder wären hier angebracht und hast du ein Durchflusssensor mit verbaut?

Wie sieht das Bild des Abdruckes aus wenn du den Kühler abnimmst.

Hier sollte nach dem abnehmen etwas von der GPU zu sehen sein, sonst wird irgendwas ein Abstand verursachen und der Kühler liegt nicht richtig auf. Wie sehen die Pads aus? Haben sich die Bauteile da rein drücken können? Meine Erfahrung hat gemacht das die Bauteile sich manchmal nicht gut in die Pads eindrücken und wenn deine Grafikkarte not abschaltet muss es noch nicht mal an der GPU Temperatur liegen. Es kann sein das die Spannungswandler zu heiß werden, denn je nach Karte wird der Takt runter gesetzt und manche schalten ab, manche andere brennen einfach durch.

Die Pads bilden wenn sie neu sind ein gewissen Widerstand und dann kann es dazu kommen das ein bestimmter Abstand entsteht. Sobald die Grafikkarte warm wird werden die Pads auch weicher. Daher kann es oft Wunder bewirken wenn dann sobald die Grafikkarte warm wurde die Schrauben nochmals nachgezogen werden. Oft lassen sie sich dann auch noch um eine halbe Umdrehung nach ziehen und ich kenne hier aus dem Forum wo ich es auch schon bereits zweimal empfohlen habe und es am ende in beiden Fälle nur die Schrauben nachgezogen werden mussten. Hatte ich im übrigem auch, daher ist mir dieses bekannt.
 
Erst mal danke für dein Input. Werde morgen mal den Tip mit den Schrauben probieren. Soweit ich sagen kann waren zumindest an der Backplate Abdrücke an den Wärmeleitpads zu sehen, am Kühler selbst kann ich es nicht sagen weil da die Leitpads direkt auf die Platine kommen, vergessen habe ich auf jeden Fall keins. Was ich nicht verstehe ist das mit dem Abdruck an der GPU. Was ich sagen kann ist das sowohl am Kühler wie auch an der GPU Wäremleitpaste war. Was ich gesehen habe unter Windows waren GPU Temps von bis zu 90 Grad in GPU Tweak II. Einen Flowsensor habe ich bisher nicht drin aber die Pumpe läuft und fördert (EK DDC3.2 PWM bisher auf 100%)
 
Was ich sagen kann ist das sowohl am Kühler wie auch an der GPU Wäremleitpaste war.
Das meine ich nicht, wenn der Kühler drauf kommt dann wird Wärmeleitpaste verdrängt und beim abnehmen kann am Druckbild ersehen werden wie viel WLP verdrängt wurde. Denn liegt der Kühler nicht richtig auf wird weniger WLP verdrängt. Ein guter Druckbild ist immer wenn fast keine WLP auf der GPU beim abnehmen verbleibt und gut was von der GPU selbst zu sehen ist. Aber versuche mal die Schrauben nach zu ziehen, vielleicht hilft das schon bereits.
 
Kein anständiger Kontakt, was sonst?
Woran genau das gelegen hat, kann man nur wissen, wenn man die ganze Sache direkt vor Augen hatte, aber das Fehlerbild spricht ziemlich eindeutig von schlechtem Kontakt.
 
So habe die Karte wieder ausgebaut und die Schrauben versucht weiter anzuziehen, hier war aber kaum was zu machen. Die Schrauben habe ich kontrolliert und es sind definitiv die richtigen, ich vermute das ich bei den Wärmemleitpads irgend ein Fehler gemacht habe. Anbei die geforderten Bilder. Die neuen Leitpads sind heute leider noch nicht angekommen.


5A88602D-4170-4A5F-BA6F-B988B5C65DEE_1_105_c.jpeg 028AE02F-2627-44F6-BEBD-E3E5C159AFE0.jpg CE6DB5AB-84E2-4438-AE2D-AB0FA3D8A1AB_1_105_c.jpeg B3AA0A1A-0003-4954-8796-C679C5D4BA20_1_105_c.jpeg D6A4D3E4-B54B-4640-B315-F6ECD9330BD7_1_105_c.jpeg 5B812BBA-01ED-440C-AD65-2B0D1726B490_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • 028AE02F-2627-44F6-BEBD-E3E5C159AFE0.jpg
    028AE02F-2627-44F6-BEBD-E3E5C159AFE0.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
  • 5A88602D-4170-4A5F-BA6F-B988B5C65DEE_1_105_c.jpeg
    5A88602D-4170-4A5F-BA6F-B988B5C65DEE_1_105_c.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 92
  • CE6DB5AB-84E2-4438-AE2D-AB0FA3D8A1AB_1_105_c.jpeg
    CE6DB5AB-84E2-4438-AE2D-AB0FA3D8A1AB_1_105_c.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 88
  • D6A4D3E4-B54B-4640-B315-F6ECD9330BD7_1_105_c.jpeg
    D6A4D3E4-B54B-4640-B315-F6ECD9330BD7_1_105_c.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 74
  • B3AA0A1A-0003-4954-8796-C679C5D4BA20_1_105_c.jpeg
    B3AA0A1A-0003-4954-8796-C679C5D4BA20_1_105_c.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 80
  • 5B812BBA-01ED-440C-AD65-2B0D1726B490_1_105_c.jpeg
    5B812BBA-01ED-440C-AD65-2B0D1726B490_1_105_c.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 234
Die Schicht sieht recht normal aus, jedenfalls nicht so dick, dass sie 90°C erklären würde.
Nicht, dass du beim Anschlussterminal direkt gegenüberliegende Anschlüsse gewählt hast... zeig das mal her, oder hast du ein Bild vom ganzen Kreislauf gemacht?
 
Kann ja auch nicht gehen... wie soll da das Wasser durch die Grafikkarte zirkulieren?!

Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. November 2020_08h33m36s_010_.png
Ob du oben oder unten rein gehst ist egal, aber es muss von links nach rechts zirkulieren.
Kommst mit dem Bild viel zu spät und wir können ja dein System aus der Ferne nicht sehen.
 
Das erklärt so einiges, hätte eigentlich ja spätestens beim befüllen auffallen müssen.
Jetzt weißt du ja, was du ändern musst.
 
Hey alles gut. Ich bin euch allen super dankbar das ich das Problem hoffentlich so lösen kann. In der Anleitung stand halt nur das es egal ist welchen ich als In and Out nutze es wurde mit keinem Wort erwähnt das die nicht gegenüber liegen dürfen aber macht natürlich Sinn, nichts desto trotz warte ich jetzt auf die neuen Wärmeleitpads und mache die an der Backplate nochmal neu (bin mir unsicher ob ich überall die richtige Dicke habe) und muss auf Wärmeleipaste warten die mir jetzt ausgegangen ist. Hatte die gleich mitbestellt und es ist auch alles schon unterwegs. Dann mache ich noch eine der Tubes länger und gut ist.
2 Fragen hätte ich noch

1. Spricht was dagegen Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste für die Gpu zu nehmen?
2. Welchen Flow Sensor sollte ich nehmen? Wenn dann würde ich gerne einen nehmen den ich direkt ans Mainboard anschließen kann habt ihr da evtl. eine Empfehlung ?

Ansonsten vielen lieben Dank für die Hilfe ich sehe endlich Licht am Ende des Tunnels
 
Du musst dir halt Gedanken machen wie das ganze Funktioniert und so wie du sie angeschlossen hast fließt das Wasser einfach auf der anderen Seite raus. Durch die Grafikkarte kommt daher kein Durchfluss zustande. Was manchmal auch nicht dabei steht ist das links der Einlass sein muss, denn du wirst links auch die Jetplate verbaut haben und Sinn dieser Technik ist dass das Wasser zunächst sich durch die Lamellen hindurch quetschen muss und dann durch die Jetplate wieder abfließt. Andersherum geht zwar auch, aber ist dann halt nicht Optimal und wird sich etwas auf Temperaturen und ggf. auch auf dem Durchfluss mit auswirken.

Auf meinem Bild im oberem Beitrag kannst du links auch die Jetplate sehen.
So sieht in etwa diese Jetplate aus.

Ashampoo_Snap_Freitag, 14. August 2020_13h54m12s_001_ (1).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Spricht was dagegen Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste für die Gpu zu nehmen?
Nein, was sollte denn dagegen sprechen?
2. Welchen Flow Sensor sollte ich nehmen? Wenn dann würde ich gerne einen nehmen den ich direkt ans Mainboard anschließen kann habt ihr da evtl. eine Empfehlung ?
Direkt ans Board, beispielsweise über einen Lüfterstecker, würde ich lassen. Das zeigt ohne Kalibrierwert irgendeine nichtssagende Zahl aus.
Sinnvoller ist ein Sensor, der einen wirklichen, anzeigbaren Durchflusswert wiedergibt, wie der alte High Flow oder der neue High Flow Next von Aquacomputer. Die beiliegende Software ist nicht nur ziemlich gut (wenn auch rein für einen Durchflusssensor etwas verschwendet, die Vorteile kommen erst mit viel mehr Aquacomputer- Zeug so richtig zum tragen), der Wert kann auch über HwInfo64 angezeigt werden.
 
Würde auch den High Flow empfehlen, habe ich selbst verbaut.
Als Steuerung dann den Quadro wenn es günstig sein soll und es ausreicht das Temperaturen und Durchfluss angezeigt werden oder den Aquaero 6 wenn es mehr sein soll. Mit beiden kannst du auch nach Wassertemperatur deine Lüfter regeln.

Mein Asus hat Anschlüsse für Temperatursensoren und auch für den Durchflusssensor.
Mit dem Temperatursensoren würde es noch gut gehen und ich könnte sogar auch nach Wassertemperaturen meine Lüfter laufen lassen. Der Durchflussensor würde aber keine Liter anzeigen so das ich dieses selbst umrechnen müsste. Aus diesem Grund verwende ich selbst hierzu den Quardo als Steuerung, der mir vollkommen dazu ausreicht.
 
Mein Mainboard (Asus ROG Crosshair VIII Hero) hat hat nen Flow Anschluss den ich nutzen wollte. Die Aquacomputer Dinger habe ich gesehen und finde ich auch top aber da brauche ich ja einen Aquero für wenn ich es richtig machen will. Aktuell habe ich den Corsair Commander. Evtl. baue ich das irgendwann um mit Farbwerk etc aber erstmal sollte die Kiste laufen.
Edit: Ok danke IIcarus deine Nachricht kam während ich am Schreiben war. Den Quadro schaue ich mir mal an
 
Der Farbwerk ist natürlich sehr gut geeignet, aber du hast mit deinem Mainboard bereits 2x D-RGB und der Quadro hätte auch noch ein Anschluss dazu. Der OCTO wäre auch noch eine Möglichkeit, hat dann im Vergleich zum Quadro ein paar Lüfteranschlüsse mehr und statt nur einen, zwei Anschlüsse für D-RGB. Du brauchst aber noch Adapterkabeln dazu um dein RGB mit normalen 3-Pins dort mit anschließen zu können.

Im übrigem habe ich auch das Hero von Asus verbaut, nur halt für Intel Prozessoren.
 
Ja das Farbwerk brauche ich für die Corsair Lüfter um die Led's anzusteuern. Der Octo wirds dann irgendwann werden in Verbindung mit dem Farbwerk aber ich habe erst mal genug ausgegeben mein Konto blutet eh schon. Von daher wirds sicher noch etwas dauern und ich werde dann wohl den Flow Next nehmen als Flow Sensor. Danke für die Infos
 
Mein Mainboard (Asus ROG Crosshair VIII Hero) hat hat nen Flow Anschluss den ich nutzen wollte. Die Aquacomputer Dinger habe ich gesehen und finde ich auch top aber da brauche ich ja einen Aquero für wenn ich es richtig machen will.
Nein. Die Usb-Varianten brauchen sowieso kein Aquaero und die normalen mit einfachem Anschlusskabel kannst du einfach an dein Mainboard stecken, es hat ja den richtigen Anschluss.
 
Zurück