ASUS RTX 2060 Super brummt unter last

VDevil85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Ho :)
Habe seit einer Woche eine RTX 2060 Super von ASUS und mir fiel auf das sie unter lasst anfängt zu brummen bzw. die lüfter.Ist das normal?

Karte wurde letzte Woche Mittwoch angeschafft,läuft auch super soweit doch dieses brummen geht einem trotz Kopfhörer mega aufm Keks.


Edit: Hab grad mal mit GPU Tweak II geguckt ab wann dieses Brummen auftaucht.Stelle ich die regler auf 55% ein dann taucht dieses brummen auf,allerdings schleifen die lüfter nicht udn es klackert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein niederfrequenzes brummen welches durch eine bestimmte Lüfterdrehzahl hervorgerufen werden kann deutet fast darauf das die Karte ein wenig vibriert.
Probiere mal folgendes:
Geht das Geräusch weg, wenn du das Gehäuse berührt? ( Einfach mal großflächig die Hände auf jede Seite legen)
Geht das Geräusch weg wenn das Gehäuse offen ist?
Geht das Geräusch weg wenn du die Grafikkarte von der Seite, an einer Ecke berührst?

Wenn ja, solltest du die entsprechenden Schrauben nochmal auf festen Sitz prüfen
 
Hallo :)

Also wedernoch egal ob ich das gehäuse oder die karte selber berühre es passiert nichts.Wenn ich aber das gehäuse etwas ankippe,dann ist es so gut wie weg.
 
Hab ich grad ausprobiert,bringt nix.

Beim berühren merkst du aber das se Vibriert

Dann wird deine Karte angeregt und bringt das Gehäuse leicht zum schwingen. Haben früher auch Festplatten gemacht
Du kannst versuchen unter die Füße deines Gehäuses ein wenig Stoff, polsterfolie oder irgendwie so was was dämpft zu legen. Sollte die Wirkung beseitigen (jedoch nicht die Ursache)
 
Die ihrsach liegt an der Befestigung der Grafikkarte.
Eigentlich sollte es ja weggehen wenn du sie ein wenig abstürzt, die Schrauben anzieht und den Sitz im PCIe sockel nochmal prüft.
Du has ja selbst gesagt das die Karte leicht vibriert
 
Abstützen bringt nix,Schrauben nachgezogen und Slot kontrolliert hab ich auch alles grün soweit.

Die Slot blende vorne war dolle nach aussen gebogen habe diese etwas nach innen gebogen doch gebracht hat auch das nix.
 
Hm.... Sehr komisch....
Du kannst noch versuchen Stück für Stück jede Komponente die sich bewegt anzulegen und zu prüfen bei welcher dann die Vibration weg ist...
Es könnte auch sein das die Grafikkarte die Schwingung auf Mainboard überträgt... Aber dann sollte es auch aufhören wenn du die Grafikkarte anlangst...
Alternativ könntest du auch versuchen deine Lüfterkurve so einzustellen das du diesen Bereich überspringt
 
Hab das gestern ma versucht,habe erst den einen dann den anderen lüfter gestoppt aber es spielt keine rolle denn immer wenn nur einer läuft haste diese Geräusch kulisse schon.

Mainboard hatte ik och ma etwas berührt aber auch hier keine änderung.


Einzig und allein wenn ich das gehäuse etwas zu mir ankippe ist ruhe.Vielleicht sind die schwingungen doch so stark das es durchs gehäuse zieht ab einer bestimmten drehzahl?!!
Oder die Füße des Gehäuses federn nicht genug Schwingungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDevil85;10447923 Oder die Füße des Gehäuses federn nicht genug Schwingungen ab.[/QUOTE schrieb:
Deshalb sagte ich ja etwas unterlegen was zusätzlich dämpft

Und ja es kann sein das genau eine bestimmte Drehzahl die Schwingung anregt
 
Hab den tower auch mal aufm teppich gestellt da war nix mehr hörbar.Steht er aufm tisch und ich leg was unter bringt das irgendwie nich so recht was.

Habe grad beim benchmark mal die rückwand abgenommen da war es nich mehr so schlimm ich überprüfe nochmal die rückseite ob dort etwas anliegt oder stört oder sich gelöst haben könnte.
 
Also anscheinend hilft nur den Tower irgendwie etwas hochzustellen.Kabel sahen soweit okay aus,nix eckt an und es ist nur spürbar besser wenn man das teil wirklich irgendwie aufstellt.

Anscheinend sind die standfüsse des Sharkoon TG5 enorm beschissen.Ein kleiner 2 cm Gummi ring danach ein Hartplastik fuss ergo alles hart auf hart du hast quasi nichts was genug abfedert um so ne große karte irgendwie ruhiger zu halten -.-
 
Hab das wohl jetzt erstmal hinbekommen.

Doch ist dies nicht auch eine art unwucht und kann der karte oder dem PC schaden durch diese vibrationen?
 
Das ist ehr unwahrscheinlich...
Ein Transport von einem in den anderen Raum oder zum aufschrauben und Komponenten austauschen ist da vermutlich mehr Belastung
 
Okay Flx dat heisst im klartext ich brauch mir keine falte machen das die vibration der Karet meinen PC zeitnah crashen wird?!!

Habe die karte gestern auch nochmal komplett zerlegt un alles kontrolliert.....nix steht über,alles feste allerdings fiel mir auf das die lüfter bei genauem hinsehen ganz ganz leicht eiern aber denke das ist auf diesen Ring zurück zuführen auf dem die Flügel befestigt sind (anbei mal ein bild der karte).Das heisst Karte is soweit okay,passieren kann durch die Vibrationen nix nur eben dat brummen ist lästig.HAtte auch nach nem Custom kühler geguckt heheheh gibt nur keinen alles was ich tauschen könnte wären die lüfterblätter als solches nur kenne ich die größe nicht wenn denn.
 

Anhänge

  • P_setting_000_1_90_end_500.jpg
    P_setting_000_1_90_end_500.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 24
Graue Haare brauchst du dir nicht wachsen lassen deswegen.
Du kannst ja deine Lüfter Kurve so einstellen das der Bereich den brummen möglichst klein ist. Also z. B. 30% bis 55 grad
65% ab 60 Grad oder so. Dann laufen zwar die Lüfter generell ein wenig schneller aber es ist ( hoffentlich) ruhe
 
Zurück