Asus RT N56u

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Habe den Router von Asus im BLick der auf den Namen RTN56u hört.
Aufgrund der überaus positiven Testergebnisse und Kundenrezensionen werde ich diesen wohl bestellen, wollt nur im Forum nochmal fragen ob evtl jemand diesen hat oder kennt und mir sagen kann in wie weit ich die Firmware updaten bzw eine andere aufspielen kann?

Finde im Netz nur das es angeblich nicht möglich sei, jedoch sind das halt schon alte Posts, weiß jemand was über den aktuellen Stand, bzw kann mir was über die Original Firmware sagen was daran so schelcht ist das man wechseln sollte?
 
Ich habe den Router, die Werksfirmware war damals noch ... naja .... verbesserungswürdig ggggg

Mit der aktuellen Firmware bin ich aber wunschlos glücklich ausserdem ist er noch nie abgestürzt oder hat nen Reconnect benötigt. Das Interface ist sehr einfach zu verstehen (selbst für mich ggg)
 
Hallo ich habe den selben Router und es gibt sogar Custome Firmware dafür, die ich auch eine Weile benutzt habe weil ich mit der originalen Firmware Probleme hatte mit mein cisco Kabel Modem. Aber das hat sich jetzt mit der Original Firmware gebessert und jetzt benutze ich auch wieder die Originale weil die auf Deutsch ist und die Customer Firmware war nur englisch hat aber sehr viele Einstellungen. Wenn du gut englisch kannst kannste die Custome Firmware probieren.
Jetzt bin ich auch zufrieden mit dem Router.
 
hab auch den genannten router und kann rein gar nichts negatives über diesen berichten.
(seit 3 jahren im einsatz ohne ein einziges problem)

die firmware wurde auch immer weiter verbessert und läuft bis dato einwandfrei.

und support leistet asus hier einen guten. weil ich grad gesehen hab, dass erst ende jänner 2014 wieder ein
update erschienen ist.

dass 3-4 jahre alte router weiter supportet werden, findet man nicht bei allen herstellern.
hier hat das aber vermutlich auch damit zu tun, dass der nachfolger Networking - RT-N65U
wahrscheinlich ähnlich gebaut wurde und somit die selbe software verwendet.
 
Danke für eure Antworten, meine ZWeifel sind beseitigt bzgl. der FW.
Werde wahrscheinlich mal den Nachfolger RT n65U bestellen, ist ja schließlich neuer.
Noch schauen was der mehr kann.

Danke vielmals.
 
Naja der kleinere reicht meinen Anforderungen locker, mehrere Etagen (2) habe ich, aber lt bewertungen soll es reichen. Ich probiers aus, habe den schon bestellt. Notfalls zurückschicken.
Weiß evtl jemand ein paar Große Unterschiede zwischen wrt dd und der original fw auf dem n56u?
 
OpenWRT und DD-WRT werden nicht unterstützt, weil es keine Treiber für den WLAN-Chip gibt. (OpenWRT läuft zwar, aber ohne WLAN)
Wenn du eine custom firmware haben willst, dann musst du diese verwenden, eine andere gibt es meines Wissens nach nicht. Muss es aber auch nicht, weil die ziemlich perfekt ist, viele/mehr Funktionen und immer wieder Updates. Gibts auf Englisch oder Russisch.
 
Aufgrund eines Angebotes ist es der RT N56U gewurden und ich muss sagen, kinderleichte Einrichtung und Bedinung, sehr gute FW, excellente REichweite und WLAN Stärke, wahnsinn :D
 
Hallo zusammen,

da dieses Thema ja recht neu ist, wollte ich mich hier mal mit einer Frage anschließen.
Ich habe den ASUS RT N56U seit der ersten Firmware und muss sagen ich bin bis heute völlig begeistert von dem Teil. Mit der neusten Firmware läuft der Router völlig Problemlos und schnell. Allerdings hatte ich jetzt eine Umstellung und bin nun ein bißchen ratlos
und zwar war nun endlich VDSL bei uns verfügbar und ich habe unseren Anschluss von ISDN auf IP bei der Telekom umstellen lassen. Ging soweit alles problemlos, VDSL läuft prima. Als Modem hängt ein Speedport W 722V vor dem ASUS. Mein Problem ist nun, dass ich ja durch den IP Anschluss auch nur noch Telefon über IP habe (VOIP). Wenn nun der Speedport weiterhin nur als Modem läuft, ohne Zugangsdaten, dann geht das Telefon / Fax auch nicht.

Weiß jemand was passiert, wenn ich den Speedport wieder als Router mit den Zugangsdaten aktiviere und den ASUS als Router ohne Zugangsdaten dahinter lasse? Ist das überhaupt möglich? Kriege ich den Internetzugriff so auch über den ASUS? Ich habe mir schon einen Wolf gegooglet und keinen sinnvollen Beitrag gefunden.
Ich möchte unser Netzwerk eigentlich soweit nicht verändern, alles soll weiterhin über den ASUS laufen. Dafür hängen hier zu viele Rechner dran.

Freue mich über jeden Denkanstoß.

Gruß Antikerl
 
Du könntest den Asus als Access Point laufen lassen und den Speedport als Router, dann könntest du dich weiterhin nur mit dem Asus verbinden, ohne Änderung.
Der Asus sollte allerdings auch VOIP unterstützen, aber frag mich nicht wie man das einrichtet bzw. ob das überhaupt hinter einem anderen "Router" (Speedport) möglich ist. Eventuell muss man beim Speedport dann irgendetwas wie VOIP-Passthrough konfigurieren (falls es sowas gibt).
 
Zurück