Asus ROG Swift PG35VQ im Test: Ultrabreites HDR mit 200 Hz

3000 EUR für einen LCD Monitor mit lächerlichem Local Dimming und anderen Kompromissen. Asus ist doch immer wieder für einen Lacher gut ...
 
Rammler2

Es gibt aber noch ziemlich gute große IPS. Vielleicht wäre der kommende LG 38GL950G was für Dich? Die Test von dem kleineren 27er Bruder zeigen, dass die ausgerufenen 1ms natürlich nicht erreicht werden, dennoch ist eine Verbesserung zu den IPS-üblichen 5ms GtG vorhanden.
 
3000 EUR für einen LCD Monitor mit lächerlichem Local Dimming und anderen Kompromissen. Asus ist doch immer wieder für einen Lacher gut ...

Stammt aber aus der ROG Serie und besitzt eine Vielzahl von Gaming Features!

Asus wird mir schon seit vielen Jahren zunehmend unsympathisch mit ihren Hochpreis Gaming Artikel die qualitativ den Preis nicht rechtfertigen bzw viel zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitormarkt ist schlimmer als bei den GPUs. Ich hoffe nur dass es Micro LED nicht so ergehen wird wie OLED und diese Technologie auch für Bereiche die nichts mit Handys oder Fernsehern zu tun haben zur Verwendung kommen.

OLED ist in dem Bereich einfach sehr teuer, weil es so geringe Absatzzahlen gibt. Bei Laptops kommen zumindest die Premium Geräte (Razer, Dell und Lenovo haben welche) mit OLED Bildschirm für ca. 1000€ Aufpreis bei 13". Hinzu kommt das Problem des "Einbrennen" welches beim PC mit sehr vielen statischen Objekten (Windows Taskbar, Desktop Icons, HUD in Spielen) ein größeres Problem Darstellt als z.B. beim TV. Hinzu kommt das Problem dass sich die Farbbalance je nach Helligkeit verändert. Nutzt man also z.B. einen OLED Monitor für professionelle Anwendungen wo die Farbdarstellung sehr wichtig ist, muss man das Panel immer neu kalibrieren, wenn man die Helligkeit des Monitors ändert. MicroLED soll das Problem nicht mehr haben, da man anorganische Leuchtstoffe verwendet die gleichmäßiger an Leuchtkraft verlieren und insgesamt eine höhere Lebenszeit haben (hatte was von Faktor 10 gelesen). Bis MicroLED aber auf den Markt kommt wird es wahrscheinlich noch lange dauern. Erste Prototypen werden für 2020 erwartet und erste Produkte (Smartwatches, Smartphones) für 2021/2022. Erste Monitore oder TV Geräte werden aber erst für 2025/2026 erwartet und wahrscheinlich sind die dann sehr teuer. Bis es dann erschwingliche Modelle gibt dauert es wahrscheinlich nochmal ca. 5 Jahre (wie bei den OLED Geräten) wo wir dann im Jahr 2030 wären.

Als Zwischenschritt sollen 2020/2021 Monitore mit MiniLED kommen (Verdoppelung biw Verdreifachung der der Dimming Zonen) und JOLED hat angekündigt das sie OLED Monitore in 27" produzieren wollen. JOLED hat ja bereits das Panel für den portablen 21,5" Monitor von Asus hergestellt (3000€) und ich glaube das die auch die Panels für den aktuellen Razer Laptop mit OLED Panel herstellen. Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Jahren MiniLED Monitore im High-End Bereich (zu ähnlichen Preisen wie die aktuellen, 2500-3000€) sehen, dann OLED und danach MicroLED, schlicht weil die Preise so hoch sind. Die Panels von JOLED, die im Druckverfahren hergestellt werden, sollen nur 30-50% so viel kosten wie z.B. die Panels von LG. Wenn das Druckverfahren über die nächsten Jahre besser wird und dadurch die Preise sinken könnten auch Monitore auf den Markt kommen die nicht 5000-6000€ kosten sondern eher in der Region 2000-3000€ wo es dann entsprechende Absatzzahlen gibt wo sich die Produktion für die Hersteller auch lohnt.

Was den getesteten Monitor angeht ist der mir etwas zu teuer. Hatte gehofft das der um die 2000-2500€ liegt und das der nicht so einen starken Halo Effekt beim local Dimming hat.
 
Gibt es eigentlich schon Informationen, ab wann der Acer Predator X35 (sollte das gleiche Pannel wie der Asus haben) bei uns erhältlich ist? Im Gegensatz zum hier getesteten Asus ist der Acer bei Amazon Deutschland noch nichtmal gelistet. Da mir letzterer jedoch vom Design her besser gefällt, würde ich im Zweifel vermutlich eher den X35 bevorzugen.
 
Also fast 3000€ für ein Monitor ist schon heftig. Ich habe für 2018 für ein 65" Zoll OLED TV gute 2000€ bezahlt.
Da kann zwar HDMI nur 60 Hz aber HDR1000 hat der auch und das Panel arbeitet auch mit 120Hz. Klar ist das kein Monitor aber dennoch werden die Preise absurder.
Vor 15 Jahren waren 500 bis 600€ für ein TFT schon viel, heute eher normal.
 
Ja, auf die Lüfterlautstärke bin ich auch gespannt. Zumal ich bezüglich sowas relativ empfindlich bin. Versandbestätigung per DHL Express ist vorhin gekommen. Nun heißt es nur noch bis morgen Mittag gedulden. Verdammt, zwei Jahre warte ich nun schon auf das Teil :D
 
IMG_3664.jpg

Pünktlich heute morgen 9 Uhr hat der DHL-Bote das gute Stück nun abgeliefert. Hier nun meine Eindrücke. Vorab sei noch gesagt, dass ich bezüglich Monitor-Reviews absolut kein Profi bin. Die hier geschilderten Eindrücke sind also sehr subjektiv. Ich lasse das Display hier aktuell mit den von mir bevorzugten 100 Hz laufen. Zum Verhalten bei höheren Bildwiederholfrequenzen kann ich daher aktuell noch nichts sagen.

Aussehen und erster Eindruck:

Da ich kein Fan von verspieltenTechnikdesigns bin, war ich erstmal froh festzustellen, dass der Monitor vom Design her sehr schlicht und elegant rüberkommt. Also keine aufdringlichen LED-Spielereien oder knallige Farben. Die gesamte Front ist im Grunde komplett schwarz und am unteren Rand befindet sich dezent das ROG-Logo in der Mitte. Mir gefällts.

Eindruck Lüfterlautstärke:

Einer der Punkte, die sicher eine Menge von Euch interessieren. Ja, der Lüfter ist hörbar. Stört er? Mich persönlich nicht, da er wirklich sehr leise ist und nur in einem absolut stillen Raum wirklich auffällt. Sobald man Kopfhörer auf hat oder nur leichte Nebengeräusche im Zimmer sind, ist der Lüfter quasi nicht mehr wahrnehmbar. Ich habe hier ein System mit Wasserkühlung und meine Noctua NF-F12-Lüfter sind bei 400 RPM lauter als der Monitor-Lüfter.

Bildqualität:

Hier nun der eigentlich wichtigste Punkt. Hilfreich ist sicher, wenn Ihr wisst, welche Monitore ich bisher zum Vergleich hatte. Das wären der Acer Predator Z35P sowie der Samsung LC27HG70. Letzter bietet mit DisplayHDR-600 und einem 8-Zonen-FALD immerhin schon ein dezentes HDR-Erlebnis. Zum Thema HDR komme ich aber gleich nochmal separat.

Grundsätzlich war ich mit der Bildqualität des Z35P immer sehr zufrieden, wobei ich das Bild des Samsung immer noch als ein ganzes Stück schärfer, klarer und kontrastreicher empfunden habe. Keine Ahnung ob das subjektiv bessere Schärfeempfinden durch den doch recht geringen Vorteil bei der Pixeldichte von 109 zu 106 zustande kommt. Bezüglich des Kontrasts ist klar, dass der Z35P allein schon aufgrund des fehlenden FALDs den kürzeren zieht.

Nun zum PG35VQ: Die Pixeldichte ist identisch zum Z35P und auch subjektiv kann ich bezüglich der Bildschärfe keine Unterschiede ausmachen. Ergo liegt der Samsung hier meiner Meinung nach weiter vorne. Bezüglich des Kontrasts und der Helligkeit steckt der PG35VQ sowohl den Z35P als auch den Samsung aber komplett in die Tasche. War auch zu erwarten angesichts des 512-Zonen-FALDS und der DisplayHDR-1000-Zertifizierung.

Generell sehen HDR-Inhalte auf dem Asus absolut brilliant aus. Ich habe hier zu Hause einen LG OLED B7D und bin der Meinung, dass der Asus bezüglich Kontrast und allgemeiner HDR-Qualität schon verdammt nahe im LG ist. Zwar hatte ich nicht beide Geräte nebeneinander stehen, aber so kann ich keinen Unterschied erkennen bzw. bin mit der HDR-Darstellung rein subjektiv gesehen vollkommen zufrieden und glücklich.

Vielleicht noch ein Wort zum Leuchten des FALDS bei hellen Objekten auf dunklem Hintergrund. Der Effekt wird hier in diesem Review (YouTube) gut ab 08:50 demonstriert: Bei mir sieht das NICHT ANNÄHERND so krass aus wie im verlinkten Video. Es ist ganz dezent sichtbar wenn man drauf achtet, aber nicht ansatzweise so deutlich wie in dem Review. Vielleicht verstärkt im Video auch einfach die seitliche Perspektive den Effekt. Hier also von meiner Seite aus Entwarnung.

Bezüglich Smearing: Habe den Ufo-Test bei 100 Hz laufen lassen und während der Bewegung ist soweit alles scharf, klar und gut erkennbar. Vermutlich hat da aber jeder auch ein anderes Empfinden bzw. Tolleranzschwelle, insofern sind meine Aussagen hier mit Vorsicht zu genießen. Mir persönlich ist da jedenfalls nichts negativ aufgefallen.

Generell bin ich froh, nun endlich einen Ultrawide-Monitor mit ordentlichem HDR und Kontrast zu haben. Das war für mich auch der primäre Grund für den Kauf und ich wurde nicht enttäuscht. Auch stellt die Auflösung für mich den perfekten Kompromiss aus Bildqualität und Performance dar. 4k auf 27" war mir beim PG27UQ einfach zu übertrieben, zumal selbst eine 2080 Ti das nicht durchgängig mit vernünftigen Framerates jenseits der 60 befeuern kann.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden und werde jetzt noch schön weitertesten :)
 
danke erstma, könntest du den Fan evtl mal aus der Nähe in Aktion filmen ohne jede Geräusch und irgendwann bei der Aufnahme kurz etwas sagen, um das Noise Level einordnen zu können?
 
Schön, dass er dir gefällt und danke für die Einschätzung mit dem Lüfter.

Elegant und schlicht ist für mich aber der Ständer auf jeden Fall nicht. :D Finde den grausam und würde im Falle eines Kaufes Ersatz besorgen müssen.

Aber viel Spaß mit dem Gerät und vielleicht fallen dir irgendwann noch andere Sachen auf.
 
Schön, dass er dir gefällt und danke für die Einschätzung mit dem Lüfter.

Elegant und schlicht ist für mich aber der Ständer auf jeden Fall nicht. :D Finde den grausam und würde im Falle eines Kaufes Ersatz besorgen müssen.

Aber viel Spaß mit dem Gerät und vielleicht fallen dir irgendwann noch andere Sachen auf.

Ja, das ist sicher Geschmackssache. Mir persönlich fällt der Standfuß überhaupt nicht auf, da der eh zum Großteil vom Monitor selbst verdeckt wird.

Habe zwischenzeitlich eine ganze Weile Division 2 in HDR gespielt und es ist einfach nur geil. Habe auch das Gefühl, dass G-SYNC mit dem Asus etwas besser funktioniert als mit dem Z35P. Bei letzterem hatte ich in unregelmäßigen Abständen immer mal leichte Ruckler, beim Asus ist das komplett butterweich. Kann aber natürlich auch Einbildung sein :)
 
Schon erschreckend, wie schlecht VA Panels in Wirklichkeit sind.
Jetzt gibt es schon diese ominösen 1ms Dinger, oder wie hier mit 200hz, aber sie sind und bleiben mit Abstand schlechter als TN Panels.
Selbst mein alter BenQ steckt dieses 2800 Euro Monster locker in den Sack, wenn ich mir den UFO-Test so anschaue.
Also bei mir sind die Bilder bei 120hz + Blur Motion Reduction per Treiberhack sowas von scharf (im Vergleich zu diesen hier), da würde ich nicht mal für umsonst tauschen wollen.
Im Prinzip warte ich ja auf was geiles neues (bezahlbares), aber so? Neee.
Ich hab dich lieb, mein kleiner Alter, <knuddel> ^^ ;-P
 
Zurück