ASUS ROG Swift PG27AQ vs ASUS ROG Swift PG279Q

-FA-

Software-Overclocker(in)
ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370) in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich

Hey leute,

ich sollte vermutlich mein PC etwas aufrüsten. Habe mir letztens GTA V geholt, das Spiel installiert und wollte es mal zocken, Jedoch hat mein PC "ne kleine Lehrstunde " abgekriegt, bzw. man kann es fast vergleichen mit dem 7:1 aus der WM :D aus der Sicht von Brasilien:lol: Naja wie auch immer, wollte das Spiel starten, ich betone an dieser stelle mit aktivierter SLi, das ging,... nur die Frage wie... verbunden mit Augenkrebs. Das Spiel wurde mit 800x600 gestartet, mit den niedrigsten nur möglichen Grafikeinstellungen. Das ganze ist dann im Optionsmenü etwas ausgeatet, von Full HD mit 1920x1080 kann ich nur träumen, bei HD Ready is die Speicherauslastung der Grakas im dunkelorgangen bis rotem Bereich, dazu muss man sagen dass alle Effeckte sonst ausgeschaltet sind. Nunja... Spielvergnügen is das nicht gerade, deshalb sollen in der nächsten Zeit 2 Asus Strix GTX 980 Ti in mein Rechner wandern, nach Möglichkeit wenn sie preislich nicht gerade wieder bei 750 € rumschwirren. da die Kraten ja mehr als genug Leistung mitbringen für derartieg Auslösungen würde ich mich gern nebs nem beamer auch nen neuen Monitor dazuholen. ich bin da jetzt mal auf die zwei genannten Modelle gestoßen.
Nur was ist außer der Auflösung sonst noch bei denen unterschiedlich? welchen würdet ihr da empfehlen?
Habe bis jetzt ein Asus VG278HE dran, der noch 3D Vision unterstützt, da ich noch ein 3D Vison Kit habe. Nur ist die Frage ob das bei diesen neuen Monitoren noch funktuioniert bzw. überhaupt unterstützt wird, weil ich mein das mal nirgends gelesen zu haben. Meine idee war auch schon den jetzigen Monitor wieterhin für 3D zu verwenden und beim neuen nur auf die höhere Auflösung und IPSPanel zu schauen, weil die Farbdarbietung da schon gewaltig besser ist. oder gäbe es 3D Vision fähige Monitore die ein IPS-Panel haben? Hoffe ihr könnt mir da helfen!

Bisheriges Setup:
Intel i7 980X 6x,3,3 Ghz
Asus Rampage 3 Extreme
GTX 480 Sli (2x)
12 GB Ram
Windows 7 und Windows 10
 
Hi :)

Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist der PG27AQ ein 4K Monitor mit "nur" 60 Hz und IPS-Panel

Der zweite Monitor, der PG279Q ist ein WQHD-Monitor mit 165 Hz und IPS Panel.

Bei schnellen Shootern wie CS:GO oder schnellen Autorennen a la Project Cars oder Assetto Corsa bringen Dir die 165 Hz deutlich mehr als das 60 Hz 4K Panel. 165 Hz sehen halt deutlich flüssiger und "weicher" aus als "nur" 60 Hz

Da beide Monitore IPS-Panel haben, ist hier rein technisch 3D leider NICHT möglich !

Wenn Der Monitor jedoch 3 D können sollte, dann brauchst Du den Asus ROG Swift PG278Q : https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Dieser hat klar den preislichen Vorteil gegenüber den beiden anderen Monitoren, und daß mit ihm eben 3D Vision 2 funktioniert :)

Nachteil ist, daß es ein TN-Panel ist, und diese sind was die Farbtreue betrifft, den IPS-Panels unterlegen, wobei der PG278Q ein wirklich sehr gutes Bild abgibt. Das wirst Du schon anhand im Vergleich mit Deinem jetzigen Monitor dann deutlich sehen :)

Hierbei handelt es sich auch um ein WQHD-Modell mit 2560 x 1440er Auflösung, was 2 GTX 980 Ti locker stemmen werden. Und dank DSR kannst Du Dir ja auch 4K ganz easy einstellen an diesem Monitor :) Und mit seinen 144 Hz ist er nicht schlechter als der neue PG279Q :)

Darum wäre der PG278Q den ich gepostet habe, hier meine Empfehlung, auch wenn er nicht ganz die Farbtreue eines IPS-Panels bietet, aber sehr sehr nahe dran ist :)

Greetz Erok
 
Den Asus ROG Swift PG278Q würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Der Preis ist seit Release des ASUS ROG Swift PG279Q einfach nicht mehr gerechtfertigt. Für so viel Geld würde ich mir kein TN Panel mehr hinstellen. Ich empfehle klar den ASUS ROG Swift PG279Q, mit seinem IPS Panel und 144Hz mit Gsync ist der klasse. Wenn du einmal nen Monitor mit 144 Hz hattest, willst du nie mehr zurück zu 60 Hz.

Ich selber bin vor paar Monaten auf den Acer Predator XB270HUbprz umgestiegen, welcher sehr ähnlich ist. Ein absoluter Traum das Ding, habe ein fehlerfreies Gerät, ohne Staubeinschlüsse und Pixelfehler.
 
Den Asus ROG Swift PG278Q würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Der Preis ist seit Release des ASUS ROG Swift PG279Q einfach nicht mehr gerechtfertigt. Für so viel Geld würde ich mir kein TN Panel mehr hinstellen. Ich empfehle klar den ASUS ROG Swift PG279Q, mit seinem IPS Panel und 144Hz mit Gsync ist der klasse. Wenn du einmal nen Monitor mit 144 Hz hattest, willst du nie mehr zurück zu 60 Hz.

Ich selber bin vor paar Monaten auf den Acer Predator XB270HUbprz umgestiegen, welcher sehr ähnlich ist. Ein absoluter Traum das Ding, habe ein fehlerfreies Gerät, ohne Staubeinschlüsse und Pixelfehler.

sollte das ne Antwort auf meine Frage sein? Du beziehst dich nämlich kein stück auf meinen genannten Monitor
 
sollte das ne Antwort auf meine Frage sein? Du beziehst dich nämlich kein stück auf meinen genannten Monitor

Dabei handelt es sich um eine Stellungnahme zu Eroks vorhergehender Empfehlung, den PG278Q als Alternative in Erwägung zu ziehen.

Allzeit gerne bereit, den Diskussionsverlauf für dich in seinen Kontext einzuordnen.
 
Also ich wiederbelebe das jetzt mal. Ich habe bisher ja ein Asus VG278HE. Dachte zuerst jetzt davon vlt nochmals 2 zu holen, um mit 3 gleichen 3D Vision Surround einsetzen zu können, hedoch bräuchte ich dafür sehr teure Konverter, da die GTX980TI zu wenige DVI-Ports hat, was die Karte benötigt.
Jetzt war meine Idee in die Mitte ein ASUS PG278Q zu stellen und links sowie rechts die beiden Asus VG278HE zu verwenden. Macht das Sinn und funktioniert das so mit 3D Vision Surround überhaupt? Da der mittlere dann ne höhere Auflöusng hat ist ja logischerweise ein versatz da?! Wobei würde es Sinn machen da dann einfach im Spiel auf 1920x1080 runter zu drehen? Bzw. sieht man da Bildunterschiede was Farbgebung anbelangt? Oder kann man des so einstellen das ähnlich wird?
 
Zurück