Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Aber die TN Panel sind doch gegenüber allen IPS Panels grottig?
Oder hat sich da was getan???
Ich hatte noch nie einen IPS Monitor. Aber ich kann sagen das der Asus ein super Bild hat im Vergleich zu meinen Vorgänger BenQ XL2420T. Und er BenQ schnitt damals bei Test auch nicht schlecht ab.
Ich würde mal sagen wenn du nur einen Monitor zum spielen und surfen brauchst, wirst du garantiert mit dem TN Panel des Asus zufrieden sein. Professionelle Bildbearbeiter haben da vielleicht noch etwas andere Ansprüche.

Ich hatte noch nie einen IPS Monitor. Aber ich kann sagen das der Asus ein super Bild hat im Vergleich zu meinen Vorgänger BenQ XL2420T. Und er BenQ schnitt damals bei Test auch nicht schlecht ab.
Ich würde mal sagen wenn du nur einen Monitor zum spielen und surfen brauchst, wirst du garantiert mit dem TN Panel des Asus zufrieden sein. Professionelle Bildbearbeiter haben da vielleicht noch etwas andere Ansprüche.

Der Unterschied zwischen TN und IPS ist gewaltig.
Es gibt bei IPS halt hohe Serienstreuungen.
Mein VP2770 hat kein IPS Glow und auch kein IPS glitzern oder andere Problematiken...
Das hat bei mir nichts mit professionellem Bildbearbeiten zu tun.

Die IPS Monitore machen einfach mehr Spaß vom Bild her,
für professionelle Spieler sind Sie aber nichts weil Reaktionszeit usw.

Gegenüber TN Monitoren waren Sie bisher immer grottig, deshalb bin ich etwas verwundert...
Ich warte immer noch auf einen Bildschirm mit gleicher Bildqualität + WQHD + 144Hz

Wenn du online Bestellst kannst du ja 2 Wochen lang Testen. Bei nicht gefallen rechtzeitig zurückschicken. Würde ich an deiner Stelle wirklich machen. Du willst einen Monitor mit WQHD (hat der Asus), 144 Hz (hat er) niedrieger Latenzzeit + niedriger Inputlag (hat er), dazu noch G Sync und 3D Vision fähig.

Wenn du online Bestellst kannst du ja 2 Wochen lang Testen. Bei nicht gefallen rechtzeitig zurückschicken. Würde ich an deiner Stelle wirklich machen. Du willst einen Monitor mit WQHD (hat der Asus), 144 Hz (hat er) niedrieger Latenzzeit + niedriger Inputlag (hat er), dazu noch G Sync und 3D Vision fähig.

Naja, derzeit isser noch zu teuer und ich habe keinen Platz dafür.
Vielleicht dann in 2 - 3 Jahren, wenn ich mehr Platz habe :)

Der Unterschied zwischen TN und IPS ist gewaltig.

Der Unterschied zwischen verschiedenen IPS kann auch gewaltig sein.

Es ist ja nicht nur das panel sondern auch die Elektronik die das Bild bestimmt.
Teste mal so einen billigen AOC, du wirst dich wundern.

Natürlich hat auch der 2770 glow, wenn auch weniger als so manch anderer.
PRAD | Test Monitor ViewSonic VP2770-LED Teil 7

Und der Schwarzwert ist auch da nicht dolle, keine panel-Technik kommt aktuell ohne grobe Nachteile daher.

Die IPS Monitore machen einfach mehr Spaß vom Bild her,
für professionelle Spieler sind Sie aber nichts weil Reaktionszeit usw.

Für mich besteht ein Bild aus 2 Teilen: dem Standbild und dem Bewegtbild.

Und ich bin wahrlich kein Profispieler sehe aber trotzdem bei schnellen Spielen mit den aktuellen IPS zuviel BU und gerne auch mal zuviel lag.

Aber 144Hz IPS sind ja in Sicht, mal schauen was da so geht.

DP dürfte der neue Standard werden.

Und neue Grafikkarten mit neuen DP Varianten (1.3 usw.) sind abwärtskompatibel so das der ASUS weiter daran läuft.

Bin auch interessiert an diesem Asus!
Frage: wird der Display Port auch in Zukunft sein? (Weil er hat ja nur den)
Es wäre schon ziemlich dämlich von ASUS wenn die einen Monitor für 800 € bringen der vielleicht nur ein Jahr genutzt werden kann, weil dann die Grafikkarten andere Anschlüsse haben...
Glaube die haben sich schon was dabei gedacht das er nur Display Port und nicht noch DVI hat.

Danke, war vielleicht eine blöde Frage...

Da ich zurzeit den Asus VG278H habe, würde mich noch vergleichsweise die Bildqualität des ASUS ROG Swift PG278Q versus meinem Asus VG278H interssieren? Wie ist die? Besser - schlechter?

Danke, war vielleicht eine blöde Frage...
Da ich zurzeit den Asus VG278H habe, würde mich noch vergleichsweise die Bildqualität des ASUS ROG Swift PG278Q versus meinem Asus VG278H interssieren? Wie ist die? Besser - schlechter?

Das Bild vom Asus ROG Swift ist auf jeden Fall besser. Einmal weil er durch die höhere Auflösung auch eine größere ppi hat und zweitens, weil beim Swift ein 8-Bit Panel zum Einsatz kommt.

Zurück