Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Für mich ist das nix.

Ich habe mit meinem NEC alles versucht, selbst in einem nahezu komplett abgedunkelten Raum habe ich Spiegellungen auf dem panel gehabt.

Aber wenn du damit gut klarkommst ist das super, ich wäre froh wenns bei mir auch so wäre.

Vllt hat meiner auch eine bessere Beschichtung, wer weiss das schon. ;)

ich denke durch gsync fällt triple buffering komplett weg. Es werden bilder dargestellt sobald die durch grafikkarte erzeugt wurde, da muss nichts gebuffert werden...

Als ob ich das kleingedruckte Lesen könnte! :D

Den Moni habe ich persönlich noch nicht gesehen, kann demzufolge also auch keinen Vergleich ziehen zu meinem oder anderen.
Glossy ist aber grundsätzlich nichts für mich.
Der Eizo FG2421 soll z .B. matt sein und ist mir auch schon zu glossy.

@topic

Darf ich mal fieß sein?

Wie steht es denn momentan um die Verfügbarkeit des ROG?
Habe schon 3 Tage nicht mehr nachgeschaut. :D

glossy displays, während die farben viel klarer sind usw., sind meistens nervig wegen starken spiegelungen wenn der raum auch nur minimal beleuchtet ist. Dann ist im endeffekt eine halbwegs neutrale antiglare folie doch sinnvoller, ist aber natürlich von der infrastuktur abhängig. Wenn man im Keller ohne Fenster zockt, wird glossy wahrsch. besser geeignet sein.

@topic

Darf ich mal fieß sein?

Wie steht es denn momentan um die Verfügbarkeit des ROG?
Habe schon 3 Tage nicht mehr nachgeschaut. :D

Read it and weep:
Asus PG278Q - Preisvergleich (Preis ab € 799,00) - Monitor-Flatscreen :lol:

Um es mal kurz zusammenzufassen:
Liefertermin unbekannt
ab 22.08.
derzeit nicht lieferbar
jetzt vorbestellen
Lieferzeit ca. 1-2 Wochen

Wenn man im Keller ohne Fenster zockt, wird glossy wahrsch. besser geeignet sein.

Oder einfach:
glossy(Standard Beschichtung) funktioniert, wenn man das Licht im Raum im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Caseking sollte am 22.08 eine neue Lieferung eintreffen (die hätte jedoch schon am 15. da sein sollen wurde aber verschoben) und zumindest als ich vor ein paar Tagen nachgefragt habe hieß es das mehr Monitore bei Asus bestellt sind als Caseking Vorbestellungen hat also hoffen wir mal das Asus die Dinger auch ausliefert.

Kann mir jemand sagen wie lang das mitgelieferte displayport Kabel ist?

@akujii:

Diese 3D Vision Fehler gabs damals schon bei anderen Monis.
Ich hoffe Asus bessert da schnell nach.

Da ich nur mehr 3D Vision unterwegs bin würde ich das Gerät am ersten Tag noch zurückschicken.

Wer Fragen rund um 3D Vision hat (auch zum Thema Brillenträger, Brillenclips), kann in meiner Signatur umfassend darüber nachlesen und dort entsprechend nachfragen.

Lg und thx akujii für die Info via Cb wegen dem Problem.

So Kinners..... :-D Hab mir heute mal das 3D Vision2 zugelegt. Und auch wenn ich so meine Probleme hatte es ans laufen zu bringen (und ich glaube, die finale Einstellung habe ich noch nicht gefunden), so war die erste 3D-Ingame-Erfahrung (Tomb Raider 2013) am PG278Q doch sehr beeindruckend!!! Aber wie schon gesagt wurde, mit WQHD und vollen Details wird´s dann schwierig *g

Eine Frage dazu: GSync wird ja automatisch deaktiviert bei Auswahl der 3D-Funktion, steht aber sehr wohl noch in den "3D-Einstellungen verwalten" als Mittel der Wahl für Vertikale Synchronisierung... Wie läuft das da?

Und wieso leuchtet die Status-LED am LCD auch nach Verlassen des Games grün?

Der 3D Modus bleibt oft nach verlassen eines Games aktiv. Darum leuchtet noch die LED.
Gehe kurz im Treiber auf stereoskopisches Bild testen, dann gleich wieder raus und der Moni sollte back to 2D switchen.

Ich nutze mit 5760x1080 @ 3D Vision Surround nochmal ne höhere Auflösung und mit den 12 Mio zu berechnenden Pixel ist mein Gtx 780 Sli Rig oft am Limit.

@1x Pg278 und Titan Black kann's auch schon eng werden. Sli hat da schon seine Berechtigung.

@tomb Raider: perfekter 3D Vision Einstieg! TressFx wegmachen, kostet immer noch zu viel Leistung.

Ansonsten in meinen Thread 100 erte 3D Vision Screens betrachten und sich Appetitt holen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326497

Ja Tomb Raider ist in 3D echt eine Augenweide. Aber auch in 2D :)

Ja das eine Titan Black nicht immer reicht ist schon klar. Aber angeblich kommen ja schon bald die neuen Karten, hoffentlich auch eine Titan 2. Dann mal schauen was die bringen. Dann kann ich immer noch entweder eine zweite Titan Black kaufen oder die neuen dann.

Im Moment habe ich genug Geld ausgegeben für den PC :)

Danke @ ronrebell, aber TressFX ist natürlich schon deaktiviert. Was mir nur auffällt ist, dass das Game auffallend genau auf 30 FPS läuft (habe Fraps laufen), daher meine Frage (sh. auch weiter oben): Wie genau läuft das mit der Synchronisation im 3D? Vielen Dank...

Uff. Gerade BF 4 gespielt (seit gestern am Runterladen, scheiß DSL 6000) und von vorher über 100 fps in Full HD und Ultra Detail runter auf durchschnittlich 58,8 fps (Avg: 58.877 - Min: 19 - Max: 116) aber dank G-Sync durchaus spielbar so. Auch die Stellen mit so schlechten fps Werten merkte ich so fast nicht.

Gibt's da nicht in den settings ne 120 Hz Option. Bitte mal checken, hab ich nimmer genau im Kopf, sonst gucke ich heut Abend nochmal.

Ansonsten funkt Vsync @ 3D Vision wie gewohnt @ 2D.
Ab und an bleibst aber bei mir @ 3D Surround an 40fps hängen. Dann Ingame Strg + T 3D aus und wieder mit dem hotkey einschalten. Dann bin ich wieder bei meinen 60 fps.

Probier das mal.

Weiters kannst du bei Vsync Problemen (viele Spiele haben ja nen grottigen 30 fps lock) via nvinspector Vsync overrulen und selbst fps Limiter setzen.

Zurück