Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Bin bisher nicht so 3D-erfahren, daher mal ne Frage: Läuft 3D-Vision nur in FHD oder kann man es auch in WQHD nutzen. Und falls ja: Kann man auf WQHD flüssig 3D zocken oder empfiehlt sich da doch eher FHD (okay, hängt immer von der individuellen Hardware-Konstellation ab... trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen)?

Thx & Greetz
Ralle

Edit fragt: Ist das auch was für Brillenträger?
Bisher in 3D getestet
rFactor 2, läuft flüssig (Mein PC siehe Sig)
Assetto Corsa, flüssig
pCars, noch nicht offiziell Unterstützt, scheint aber zu gehen. Aber da man da in Ultra Details in WQHD schon fps Probleme bekommen kann, ist 3D sicher nicht empfehlenswert
Diablo 3, will bei mir nicht mehr 3D
Assassins Creed Black Flag, läuft, aber nicht mehr richtig flüssig.
Civilization 5, perfekt. Aber bei so einem grafisch anspruchlosen Spiel kein Thema
Trials Fusion, auch nicht empfohlen. Läuft aber und flüssig
Grid Autosport, flüssig
Spintires, flüssig
Crysis 3, würde ich nicht in 3D spielen. Schon ohne 3D nur noch 30-40 fps in max Details und WQHD.

Bin bisher nicht so 3D-erfahren, daher mal ne Frage: Läuft 3D-Vision nur in FHD oder kann man es auch in WQHD nutzen. Und falls ja: Kann man auf WQHD flüssig 3D zocken oder empfiehlt sich da doch eher FHD (okay, hängt immer von der individuellen Hardware-Konstellation ab... trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen)?

Thx & Greetz
Ralle

Edit fragt: Ist das auch was für Brillenträger?

du kannst dir hier einen guten Überblick verschaffen: Grafikkarten 2014 im Vergleich

Für 3D brauchst du halt doppelte Framerate (zB 120fps) damit es gut läuft (netto -> 60 fps pro Auge).

Bei meinem jetzigen Bildschirm (1920*1080) ist 3D oft nur mit reduzierten Details zu genießen.

@ Blackvoodoo: Ich verstehe dich aber richtig; du zockst die Sachen in 3D UND WQHD?

@ dangee: Jau, 120 fps müssen erstmal gestemmt werden; da wäre es fein gewesen, wenn man GSync da zusätzlich nutzen könnte :-D

@ all: nutzt jemand das 3D-Vision Kit 2 und ist Brillenträger?

Der Swift ist glaube ich leider matt oder?(Mal wieder schade, das sowas nicht schnell im Artikel zu finden ist, was ist bitte an matt/spiegelnd so schlimm)

@ Blackvoodoo: Ich verstehe dich aber richtig; du zockst die Sachen in 3D UND WQHD?
Wenn das System das nicht automatisch ändert ja. Hatte WQHD eingestellt dann halt 3D Vision im Treiber eingeschaltet und dann gespielt. Habe dann nicht geschaut ob die Auflösung in den Spielen an war.

Update. Ja die Auflösung bleibt eingestellt. Aber in 3D gehen "nur" noch 120 fps. Das sind dann im Spiel, wenn die Leistung passt, noch 60 fps.

Zuletzt bearbeitet:

Was ein guter PC nicht so alles kann gell? :lol:

@ all: nutzt jemand das 3D-Vision Kit 2 und ist Brillenträger?

Ich bin zwar selber kein Brillenträger, aber Brillenträger die meine Kit 2 auf hatten, hatten damit unterschiedliche Erfahrungen. Kommt halt auf deine Brille/Nase/etc. an. Es ist aber komfortabel möglich wenn die Bedingungen stimmen.

ja, ist ein mattes Display

Hmm dann stehen die Chancen wohl 50/50 das ich ihn zurückgebe, wenn er hier ankommt.

Der Swift ist glaube ich leider matt oder?(Mal wieder schade, das sowas nicht schnell im Artikel zu finden ist, was ist bitte an matt/spiegelnd so schlimm)

Alle Monitore sollten Matt sein, kann da manche Hersteller gar nicht verstehen, spiegelnd kommt mir niemals ins Haus.
Selbst wenn der Rand in Klaviere Glanz Optik ist, kaufe ich einen Monitor nicht.
Gehört mit zu den wichtigsten kauf Kriterien bei mir.

Matt, Matt und nochmals MATT....

Der Swift ist zum Glück matt. ;)

Das Thema hatten wir schon mal. :devil:
Wenn du den so wie ich in einer "keine-Spiegelung-Verursacher" Umgebung bist, dann freut man sich über die Sicht der nicht matten displays, glaube mir. ;)

Alle Monitore sollten Matt sein, kann da manche Hersteller gar nicht verstehen, spiegelnd kommt mir niemals ins Haus.
Selbst wenn der Rand in Klaviere Glanz Optik ist, kaufe ich einen Monitor nicht.
Gehört mit zu den wichtigsten kauf Kriterien bei mir.

Matt, Matt und nochmals MATT....

Beim Rand stimme ich zu, beim Display definitiv nicht. Beim "passiven" Licht sind die matt/nicht-matt Dsiplays in ziemlich unterschiedlichen Ligen und rate mal wer in der besseren ist. ;)

Wurde in einigen Reviews schon erwähnt und ich kanns noch mal bestätigen- die Antiglare Folie auf dem Asus ist zum glück nicht all zu aggressiv ausgefallen, denn die kann auch ziemlich störend sein.

Wurde in einigen Reviews schon erwähnt und ich kanns noch mal bestätigen- die Antiglare Folie auf dem Asus ist zum glück nicht all zu aggressiv ausgefallen, denn die kann auch ziemlich störend sein.

Dann schauen wir mal. Ich hoffe das beste, aber bin bereit für Enttäuschungen(bei Monitoren immer eine gute Idee). ^^

Wenn du den so wie ich in einer "keine-Spiegelung-Verursacher" Umgebung bist, dann freut man sich über die Sicht der nicht matten displays, glaube mir. ;)

So eine Umgebung habe ich dauerhaft noch nirgends gesehen.

PRAD | Test Monitor NEC LCD20WGX2 Teil 7

Es sei denn du sitzt auch tagsüber komplett im Dunkeln.

Beim Rand stimme ich zu, beim Display definitiv nicht. Beim "passiven" Licht sind die matt/nicht-matt Dsiplays in ziemlich unterschiedlichen Ligen und rate mal wer in der besseren ist. ;)

Ich hatte leider mal einen laptop wo das display spiegelnd war, aber die Farbdarstellung war trotzdem schlechter als beim ASUS.

Das mein NEC 20WGX² der verspiegelt ist bessere Farben bringt ist klar, aber das liegt eher am IPS als an der Verspiegellung.

Aber jeder wie er mag. :)

So eine Umgebung habe ich dauerhaft noch nirgends gesehen.

PRAD | Test Monitor NEC LCD20WGX2 Teil 7

Es sei denn du sitzt auch tagsüber komplett im Dunkeln.

Die Fensterfront ist halt schräg hinter dem Monitor und hinter mir ist nichts was das Licht stark wiedergibt und somit strahlt nichts stark genug auf den Monitor, das eine Spiegelung auslöst(zumindest bei den Standard Beschichtungen von Monitoren). Es gibt wirklich nur einen Moment, wo ich eine leichte Spiegelung bemerke und das ist, wenn die Sonne in einem perfekten Winkel die Solaranlagen meines Nachbarns trifft und ich im Prinzip meine eigene Sonne habe, die "hallo" sagt. ;)

Ich hatte leider mal einen laptop wo das display spiegelnd war, aber die Farbdarstellung war trotzdem schlechter als beim ASUS.

Das mein NEC 20WGX² der verspiegelt ist bessere Farben bringt ist klar, aber das liegt eher am IPS als an der Verspiegellung.

Aber jeder wie er mag. :)

Ich habe doch nicht behauptet, das ein spiegendes Display = ultra colors bedeutet. ^^
Ich habe einfach nur die Erfahrung gemacht, das relativ gleichwertige Panels mit spiegelnden Display ein klareres Bild haben(und [dadurch] auch Farben kräftiger wirken/sind).

Einen Kopf im Gebüsch bei BF4 sehe ich mit einem nicht-matten Display wesentlich besser/schneller.(habe ja noch einen LG 29" 21:9 IPS matt hier und da sieht man den Unterschied recht gut)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Kopf im Gebüsch bei BF4 sehe ich mit einem nicht-matten Display wesentlich besser/schneller.(habe ja noch einen LG 29" 21:9 IPS matt hier und da sieht man den Unterschied recht gut)

Oha.

Wenn so eine Aussage nicht mal schnell dazu führt das ab morgen die Schminkspiegel als "BF4-ultra-pro-g@amer-displays!" verkauft werden. :D

Oha.

Wenn so eine Aussage nicht mal schnell dazu führt das ab morgen die Schminkspiegel als "BF4-ultra-pro-g@amer-displays!" verkauft werden. :D

Wie gesagt, ist halt alles meiner geilen Position im Raum geschuldet, also alles TM by Me. ;) (und habe ja schon von Standard nicht-matt Beschichtungen gesprochen) :P

So Monitore wie der Asus mit G-Sync sind der Grund warum so Spielestreaming Plattformen wie Onlive fürn Arsch sind und auf absehbare Zeit nicht wirklich populär werden.

Diese Grafik mit G-Sync und 1440p und bis zu 144 fps usw. per Videostream nachzubilden... dafür werden nicht mal 200 Mbit/sek ausreichen.. Wenn man mal mit Gsync gespielt hat sowie 100+ Hz Monitoren, wird man so Müll wie Onlive nicht mehr sehen können, mit ihren 720p @ 30fps videostream, der maximal 7 Mbit Bitrate hat oder so...

• Like
Reaktionen: ile

Jop, das System ist einfach viel zu früh veröffentlicht worden. Wir sind noch lange nicht soweit. Bleibt nur die Frage, ob es nicht durch etwas anderes ersetzt wird in der Zeit zwischen jetzt und dann wenn es wirklich gut funktioniert. Die Playstation Now Beta soll ja laut den ersten Berichten, auch mehr schlecht als recht laufen.

So Monitore wie der Asus mit G-Sync sind der Grund warum so Spielestreaming Plattformen wie Onlive fürn Arsch sind und auf absehbare Zeit nicht wirklich populär werden.

Diese Grafik mit G-Sync und 1440p und bis zu 144 fps usw. per Videostream nachzubilden... dafür werden nicht mal 200 Mbit/sek ausreichen.. Wenn man mal mit Gsync gespielt hat sowie 100+ Hz Monitoren, wird man so Müll wie Onlive nicht mehr sehen können, mit ihren 720p @ 30fps videostream, der maximal 7 Mbit Bitrate hat oder so...
Spielestreaming kann mir gestohlen bleiben. Ich will selbst entscheiden wie gut oder schlecht das Spiel bei mir aussehen soll. Noch dazu würde meine 6000er Leitung dafür sicher eh nicht reichen.

Wie gesagt, ist halt alles meiner geilen Position im Raum geschuldet, also alles TM by Me. ;) (und habe ja schon von Standard nicht-matt Beschichtungen gesprochen) :P

Für mich ist das nix.

Ich habe mit meinem NEC alles versucht, selbst in einem nahezu komplett abgedunkelten Raum habe ich Spiegellungen auf dem panel gehabt.

Aber wenn du damit gut klarkommst ist das super, ich wäre froh wenns bei mir auch so wäre.

Zurück