Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Das er morgen kommt glaube ich nicht. Eher Montag. Aber ich habe noch eine Woche Urlaub. Genug Zeit also zu Testen.
Aktuell nutze ich ja noch den BenQ XL2420T, bin gespannt ob ich Bildmäßig einen Unterschied merke. Der BenQ schnitt damals bei Tests ja auch nicht schlecht ab.

Hier haben ja schon einige den Monitor... habe folgende Fehler:

Problem 1: vermutlich "1-line inversion":
Pixelfehler-Test fr TFT-LCD-Flachbildschirme
Bild auf Rot oder Blau stellen und Raster aktivieren -> bei diesem Info-Fenster (kann man bewegen) ist die komplette Zeile heller oO
Hier ein Bild + OSD
S5Guq1H.jpg

Kann das mal jemand mit einem anderen TN probieren? (die Swifts haben das wohl alle)

Problem 2: Gestern wurde G-Sync und 3D-Vision im Treiber nicht mehr angezeigt, ULMB war im Monitormenü auch deaktiviert - im Asus-Forum hatten das auch ein paar andere User... Lösung ist Stromstecker vom Monitor ziehen.
Na hoffentlich bleibt das nicht irgendwann dauerhaft...

Wie hoch kann man bei dem Monitor Downsampeln ?
Wieviel Hz erreicht er dann noch ?
Funktioniert G-Sync dann noch ?

Hat Prad den eigentlich schon getestet ?

Danke für die Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Hmm toll :(
Ich habe Urlaub (Betriebsurlaub, hatte also keine Wahl) und wir Bayern haben wieder mal einen Feiertag. Warum kann der nicht später sein wenn ich wieder arbeiten muß.

Aber wenn heute ja doch gearbeitet wird, habe ich bisschen Hoffnung das der Monitor morgen doch kommt. Der kann ja heute schon sehr weit zu mir kommen :D

Hier haben ja schon einige den Monitor... habe folgende Fehler:

Problem 1: vermutlich "1-line inversion":
Pixelfehler-Test fr TFT-LCD-Flachbildschirme
Bild auf Rot oder Blau stellen und Raster aktivieren -> bei diesem Info-Fenster (kann man bewegen) ist die komplette Zeile heller oO
Hier ein Bild + OSD
S5Guq1H.jpg

Kann das mal jemand mit einem anderen TN probieren? (die Swifts haben das wohl alle)

Problem 2: Gestern wurde G-Sync und 3D-Vision im Treiber nicht mehr angezeigt, ULMB war im Monitormenü auch deaktiviert - im Asus-Forum hatten das auch ein paar andere User... Lösung ist Stromstecker vom Monitor ziehen.
Na hoffentlich bleibt das nicht irgendwann dauerhaft...

Schade, dass so Fälle bei dem Preis auftreten. o.O
Ich hoffe auf Einzelfälle! Alles andere wäre einfach peinlich!

Ich versteh das Problem 1 aber ehrlich gesagt nix. Im screenshot sehe ich irgendwie nix xD

und Problem 2 soll ja im Treiber Update bald gelöst werden, also kein Problem, solange es stimmt.

Auf der Höhe dieses Infofensters ist das rot heller als es sein sollte, auf Höhe des OSDs ebenso.
Mein Monitor mit IPS-Panel zeigt das korrekt an (alles gleich rot).

Hier nochmal der Link zum reproduzieren: Pixelfehler-Test fr TFT-LCD-Flachbildschirme
Anleitung: Bild auf Rot oder Blau stellen und Raster aktivieren

Bei Problem 2 bin ich mal gespannt... sieht für mich eher nach Firmwarefehler aus.

Hab hier leider nen AH-IPS sonst würde ich es testen, aber hatte den Pg278Q schon vor mir stehen und im Alltagsgebrauch ist mir da ehrlich gesagt null aufgefallen. Und vielleicht ist das auch nur ein Fehelr bei deinem und nen RMA Fall.

Problem 1 ist mir noch nicht aufgefallen, habe auch nicht getestet, also im Alltag ist dies nicht bemerkbar.
Problem 2 hatte ich bis jetzt einmal, aber dies war nicht wirklich ein Problem, das auch nur entstand als ich G-Sync deaktivierte und wieder aktivierte, liegt also am Treiber, dieses Softwareproblemchen wird sicher wohl bald behoben sein, ein simpler Neustart hat dies wieder beseitigt.

Alter Scheiß drauf. Ich bestell mir das Ding heute.

Wo denkt ihr wäre es am GÜNSTIGSTEN? Nicht vom Preis sondern Komfort, Liefertermin, Rma Fall usw.

Zurück