ASUS ROG Swift PG278Q - Text / Schrift unscharf, flackern bei 144Hz und ULMB

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
das ist weniger eine Supportanfrage sondern viel mehr ein Hilfethread für Leute denen es eventuell geht wie mir. Vielleicht mag sich aber auch der Asus Support einschalten und mal ein paar Informationen zum Problem und dessen Lösung streuen.
Sinn des Threads soll sein, dass einige schneller den Fehler identifizieren und reproduzieren können und somit vielleicht auch Asus geholfen ist selbst diesen Fehler zu reproduzieren und ihn beheben zu können.
Anfangs sieht das Problem nämlich nicht nach einem Hardwareproblem des Monitors aus und man sucht den Fehler bei sich, der Windows Skalierung, Treibern usw.

Der Fehler tritt allem Anschein nach, erst nach einiger Zeit auf. Bei mir war es nach knapp 3 Monaten, bei anderen zwischen 2 Wochen und 4 Monaten. Zuvor kann sich der Monitor komplett unauffällig verhalten und ohne erkennbaren Grund tritt der Fehler urplötzlich auf.

Hier noch ein paar Threads bei dem auch einige von dem Problem betroffen sind:
Problem with my new ASUS ROG Swift PG278Q - Blurry text and bad quality overall
The Asus ROG SWIFT PG278Q – a 27” 1400p 144Hz Monitor with G-SYNC
[Official] ASUS ROG Swift PG278Q Owner's club

Fehlerbeschreibung:

• Texte und Schriften werden urplötzlich unscharf wirken verschwaschen und verlieren deutlich an Detail. Wirkt optisch so, als würde man den Monitor mit einer reduzierten Auflösung ansteuern
  • bei 144Hz tritt ein Flackern des Bildes auf. Bei 120Hz fällt es nicht so stark auf, was der Grund ist warum ich es zunächst nicht so deutlich als Monitorproblem identifizieren konnte.
  • manche berichten auch von Streifenbildung durch das Bild, bisher ist das bei mir nicht aufgetreten.

Eventuell von anderen reproduzierbar:
  • Wenn ich G-Sync ausschalte und ULMB über das Monitormenü aktiviere wird die Schrift wieder scharf, allerdings entsteht ein kontinuierliches Flackern das sich in einem Intervall wiederholt, gut erkennbar wenn man sich auf Schriften oder Details in hellen Hintergründen konzentriert.

Bilder - jeweils einmal mit dem Problem der Unschärfe und G-Sync und einmal mit ULMB ohne G-Sync (was die Schärfe normalisiert aber flackert):

unscharf_ohne_ULMB1.jpg mit ulmb1.jpg

unscharf_ohne_ULMB2.jpg mit ulmb2.jpg

Was mich speziell interessieren würde ist, ob man für das Problem inzwischen eine dauerhafte Lösung gefunden hat und Asus versichern kann, dass das Problem bei neuen Revisionen und nach einer RMA nicht wieder irgendwann auftritt. Asus verdient Respekt für den Mut als ersten den Schritt zu G-Sync gewagt zu haben und dann gleich mit einem WQHD 144Hz Monitor mit 8bit Panel, etwas dass es in der Form noch nicht gab. Trotzdem ist das für mich ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis und da kann es nicht angehen, dass man nach ein paar Monaten mit Ausfällen rechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
guten tag,

ich habe genau das von dir beschrieben problem. hast du schon antworten bekommen? von welcher seite auch immer

gruß Tzzs

Hallo!
Ich wollte mir den Monitor eigentlich kaufen,aber die aufgetretenen Probleme haben mich ziemlich verunsichert!!!
Tritt das Problem bei allen Geräten auf oder nur auf die "frühen"
Sollte ich lieber vom Kauf Abstand nehmen??

ich habe genau das von dir beschrieben problem. hast du schon antworten bekommen? von welcher seite auch immer
Nö Antworten gabs noch keine, egal wo man hinschreibt. Im offiziellen ROG Forum berichten immer mehr Leute darüber, dass das Problem nach einigen Monaten auftritt, aber von Asus meldet sich dazu niemand. Mir ist auch aufgefallen, dass in meinem Fall nur etwa 3/4 des Bildes davon betroffen ist. Der rechte Rand ist weiterhin scharf, ziemlich merkwürdig.
Tritt das Problem bei allen Geräten auf oder nur auf die "frühen"
Sollte ich lieber vom Kauf Abstand nehmen??
Ob das Problem bei allen auftritt kann ich dir auch nicht sagen. Da sich aber die Berichte darüber häufen ist wohl ein relativ hoher Anteil des PG278Q von irgendwelchen Macken befallen. Ich warte jetzt auch schon Wochen auf ein Austausch Gerät, im Zentrallager sind keine verfügbar aber Hauptsache der Einzelhandel hat welche...
Ich könnte das Ding auch zum Zwischenhändler schicken, nur wollen die das Teil dann auch erst zu Asus schicken und dann sitze ich solange ohne Monitor da...

Ist schon ein starkes Stück, dass man nicht genug Monitor auf Lager hält um die doch hohe RMA Quote schnell auszubügeln wenn man doch um die Problem des Swift weiß und eine Vor Ort Austausch Garantie bietet.

Trotzdem muss man sagen, dass es momentan eben noch keine Alternativen zum Swift gibt. Aber für das Geld hab ich mehr erwartet :(

Nun, ich habe bislang keine Probleme gehabt. Nur um den Eindruck etwas zu mildern, dass es *nur* Anwender mit Problemen gibt.

Ich bin heilfroh,bei Amazon die Bewertungen gelesen zu haben,so stieß ich auf den Thread im ROG Forum!
Ich finde es sehr enttäuschend das ASUS dieses Problem scheinbar durch Untätigkeit aussitzt!
Seltsam finde ich auch das scheinbar ausser Lobeshymnen auf youtube sich kein "Hardwarefuzzi"dieses Problem mal genauer ansieht...

Wenn ein Exemplar solche Probleme hat, dann wird er ausgetauscht. Kein Grund, mit dem Fehler zu leben. Zumindest nicht innerhalb der 2 Jahre, und in diesem Fall sollte der Nachweis des Mangels auch kein Problem sein, da es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Wie immer darf man nicht vergessen, dass sich fast nur die Leute öffentlich melden, die ein Problem haben. Selbst wenn es also eine wirklich außergewöhnliche Fehlerrate von 10% gäbe - was einer Katastrophe für den Hersteller gleich käme - dann sind immer noch 9 von 10 Exemplaren fehlerfrei.

Ich kann das bekannte Inversion Problem nachstellen, insbesondere bei 3D-Vision. Es stört mich aber nicht sonderlich, da ich es nur sehe, wenn ich explizit darauf achte oder bei bestimmten Testbildern. Die Vorteile wiegen das allemal auf.

Klar, wenn es einen besseren Monitor gibt der den Unterschied zwischen dem aktuellen Gebrauchtwert und dem Neupreis rechtfertigt, werde ich wohl wieder umsteigen. Ein Monitor für's Leben ist der Swift wohl eher nicht.

Bis dahin musst Du Dich aber leider noch gedulden, Tommilein :)

Ich finde man darf ruhig hohe Ansprüche auf die Funktion diese teuren Stück Hardware haben!
Bei Grafikkarten wird ja auch z.B. Spulenfiepen oder sogar nur zu laute Lüftergeräusche ungern toleriert!
Es scheint das man wenn man den Swift kauft besser immer noch einen Zweitmoni in Petto haben sollte...

Du musst ihn ja nicht kaufen, keiner zwingt Dich. Ich habe zwar noch einen extra Monitor (ein Dell IPS FHD 24"), aber den nutze ich nur als Zweitgerät, der primäre ist definitiv der Swift.

Haben die von ASUS das Problem nun endlich behoben und werden/wurden die Monitore getauscht? Ich finde das Gerät echt interessant, aber die ganzen Probleme der Nutzer in den Foren verunsichern mich ziemlich!

Also ich hätte jetzt zwei Geräte das erste kein Bild hatte einen Wackelkontakt und das zweite Geräte hatte beim Spielen 5cm Querbalken über den Monitor als wären es Grafikfehler aber mein alter Monitor hat das nicht und somit ging der ROG SWift zurück. Nun bin ich am überlegen mir nen Acer XB27HU zuzulegen aber nur positives liest man da auch nicht.
In der Preisklasse des Monitor erwartet man eigentlich Qualität.

Hab jetzt ungefähr das selbe Problem mit dem Swift. Schrift "unscharf" und am rechten Bildrand sind Striche die etwa 4-5 cm nach links gehen und flackern. Das ganze is bei mir aber nur wen ich im Desktop Betrieb 144hz einstelle. bei 60hz konnte ich bisher noch keine fehler erkennen(bei allen Settings ist G-sync an bei mir).

gibts dazu inzwischen ne Lösung?

Zurück