Asus ROG Swift PG278Q RMA Austauschgerät deutliche Gebrauchsspuren, Pixelfehler...

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
Asus ROG Swift PG278Q RMA Austauschgerät deutliche Gebrauchsspuren, Pixelfehler...

Nach vier Wochen habe ich nun Ersatz für meinen defekten PG278Q erhalten. Dieser war im August 2014 gefertigt und hatte den Fehler der Textunschärfe und dem Flackern bei 144Hz.

Die Vorfreude bekam schon einen Dämpfer als der UPS Dienst mit einem völlig malträtierten Paket (unverpackter Originalkarton) die Treppe rauf kam. Da aber sowieso nur Monitor gegen Monitor ohne sonstiges Zubehör oder Paket getauscht wurde, war mir das vorerst egal. Als ich den Monitor dann aber aus der Folie zog war ich doch geschockt. Ebenfalls ein Gerät aus August 2014 mit deutlichen Gebrauchsspuren. Fingerabdrücke, Fettspuren auf dem Display und mehrere breite Kratzer im Fuß, zur Krönung war er auch noch verstaubt. Zwischen Panel und Rahmen klemmte bei den Inputs eine Gummiabdeckung, scheinbar von einem Wartunganschluss.

Mein Gerät das ich abgegeben habe war abgesehen vom technischen Defekt in absolutem Neuzustand.

Nach dem Anschließen habe ich nun auch noch nen Pixelfehler in den unteren Bildmitte, schön sichtbar bei jeder Art von Webseite.

Das kann doch jetzt nicht sein oder? Ich akzeptiere sicherlich kein Austauschgerät, dass in einem schlechteren Zustand ist als das Reklamierte. Der Monitor war keine 3 Monate alt und nicht gerade günstig.

AW: Asus ROG Swift PG278Q RMA Austauschgerät deutliche Gebrauchsspuren, Pixelfehler...

Wieder einschiken...
Würde ich so machen und auf jeden fall Fotokrafieren als beweis....

AW: Asus ROG Swift PG278Q RMA Austauschgerät deutliche Gebrauchsspuren, Pixelfehler...

Ich würde es auch wieder einschicken, dies muss man nicht akzeptieren.
Schicke am besten eine Aufforderung mit, indem du klar machst das du ein neuwertiges Gerät ohne Mängel erwartest, und nachdrücklich darauf hinweist wieder einzuschicken wenn dies abermals passiert, und du sonst von Kauf zurück trittst.
Lass dich nicht mürbe machen, darauf setzten die Hersteller da dies gewöhnlich länger dauert.

Würd ich gleich zurück schicken :daumen2::daumen2: bei was fürn Dudelsack hast den bestellt , das du nen 800€ Bildschirm in so einem zustand bekommst??

Ich hätte das erst garnicht angenommen wenn das Paket/Karton im einem desolarten zustand angeliefert wurde und auch nicht richtig bzw. unsachgemäss verpackt wurde,wenn ich dich richtig verstanden habe.Allein das ist schon ein grund das nicht anzunehmen(wegen Transportschäden wofür der Packetdienst gerade stehen muß)oder beide.Wo der Hersteller(Supporttechniker) nicht damit sachmäß umgegangen ist bzw.verpackt hat.Grundsätzlich muß der Hersteller bei einem defekt das Gerät reparieren,es sei den ist nicht reparabel.In dem fall muß der Hersteller einen neues Gerät zur Verfügung stellen oder ausdrücklich ansagen das (ein ersatz bzw. gleichwertiges) Gerät bereit gestellt wird.Allerdings darf es auf keinemfall in einem schlechteren Zustand sein,als zuvor.Jetzt ist die frage,ist das überhaupt der Monitor den du eingeschickt hast oder ist ein Ersatzgerät?Bei reklamation immer die Serienummer aufschreiben.Das würde ich ein paar schöne Fotos machen und das ding so gut wie möglich zusammenpacken und zurück damit.

Ich hätte das erst garnicht angenommen wenn das Paket/Karton im einem desolarten zustand angeliefert wurde und auch nicht richtig bzw. unsachgemäss verpackt wurde,wenn ich dich richtig verstanden habe.
Es war ein Vor Ort Austausch ohne Karton und Zubehör, es wurde also nur der Monitor selbst getauscht. Da ich wusste, dass der Monitor im Paket selbst relativ sicher gelagert ist und ich ja meinen Karton behalten konnte hätte ich darüber hinwegsehen können.

Das sollte definitiv mein Austauschmonitor sein, kein Ersatz bis meiner repariert wäre. Seriennummern, RMA Nr. usw. habe ich natürlich alles. Bilder sind natürlich auch sofort gemacht worden und inzwischen habe ich eine erneute RMA gestartet, bin nun aber mal gespannt wie darauf reagiert wird.

Ich wollte zunächst auch über Caseking auf Gewährleistung tauschen, nur sagte man mir dort, dass man bei Asus das Gerät selbst auch erst einschicken müsste bevor man überhaupt irgendwas tun könne. Dann wäre ich aber komplett ohne Monitor dagestanden, weshalb ich dann die RMA direkt über Asus gemacht habe, da man mir dort den Vor Ort Austausch angeboten hatte. Nur, dass man mir dann ein gammeliges Refurbished Gerät andrehen will, davon war keine Rede.

An einer Ecke des Panels hängen auch ein paar "Fäden" oder sowas zwischen dem Rahmen raus.
Hier mal ein paar Bilder, exakt so kam das Ding bei mir an. Fettspuren und Staub inklusive....

20150205_115134.jpg 20150205_115245.jpg 20150205_115254.jpg 20150205_115938.jpg 20150205_115407.jpg 20150205_115524.jpg 20150205_115534.jpg

Wäre es nicht so traurig, könnte man glatt darüber lachen.:nene:

Vier Wochen warten und dann sowas hingestellt bekommen?
Dreister gehts ja echt nicht... :nene:

Traurig sowas....

Zuletzt bearbeitet:

Das geht garnicht,da sind ja eindeutig gebrauchs spuren und Kratzer vorhanden.Du hast auch nicht wenig ausgegeben dafür,ist echt ne Sauerei und eine unverschämtheit.
Also,ohne wenn und aber...posting back.

würde ich gar nicht überlegen und sofort wieder zurück schicken!!! ist halt blöd wieder so lange zu warten, aber bei dem preis muss einfach alles IO sei;) ich hoffe du kommst mit einem positiven Ergebnis aus der Sache raus.... der Monitor ist ansonsten erste sahne ;) den geb ich nicht mehr her

Alter! Das geht ja mal gar nicht! Nicht lange Fackeln, eintüten das Teil und wieder weg damit.

Der Monitor wurde nun nach telefonischem Support und erneuter RMA relativ anstandslos getauscht und der neue Monitor war nun auch neu aus der Dezember 2014 Produktion. Hat zwar eine minimale Macke im Coating, allerdings ganz am Rand und bei normalem Sitzabstand nicht wahrnehmbar. Dafür ist die Ausleuchtung um einiges besser als bei meinem ursprünglichen Gerät.

Die RMA wurde nun auch deutlich flotter bearbeitet. Nach Bestätigung ging das alles nun in 5 Tagen über die Bühne, Respekt.

Wenn man eine RMA immer so abwickeln würde, dann wäre Asus sogar zu loben, da ich einen so schnellen und unkomplizierten Monitor Direkt Tausch noch nicht erlebt habe und ich kenne die (meistens) außerordentlich guten Leistungen von Dell und HP.
Loben muss ich vor allem den telefonischen Support. Ich war nie länger als ne Minute in der Warteschlange und wurde auch kompetent beraten und man hat mich nicht abgewürgt sondern konnte meine Kritik auch nachvollziehen.

Zurück