Asus PG278Q - Probleme mit RMA und dem Monitormodell allgemein

Hlinus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

2015 hab ich einen Asus PG278Q gekauft welcher nach ca. einem Jahr das bekannte Problem der Textunschärfe und Flackern hatte, außerdem ging das 144Hz Modul nicht mehr. Hab ihn dann anstandslos bei der Asus Rma umgetauscht bekommen gegen ein neues Gerät.

Nun seit einiger Zeit schaltet sich das Austauschgerät völlig ohne vorwarnung für paar sekunden ab und geht dann wieder an. Dabei spielt es keine Rolle ob man ingame ist oder nur im Windows betrieb. Außerdem funktioniert auch hier das 144Hz modul nicht immer einwandfrei. Also habe ich ihn abermals in die Rma gegeben und bekam auch schon ein weiteres Austauschmodell ( welches diesmal zwar neuwertig Aussieht allerdings in einem anderen Karton geliefert wurde der auch nicht mehr neu aussah) und jetzt kommts: Dieses Austauschmodell hat wieder genau die gleichen Probleme wie die vor dem weshalb ich ihn eigentlich in die Rma gegeben habe :(

Was also tun ? Ich muss bis mittwoch spätestens meinen kaputten zu Asus schicken weil sie mir sonst das Austauschmodell in Rechnung stellen ( was ich schon bekommen habe) . Bin langsam ziemlich angefressen von der Sache und habe auch schon bei dieser aktuellen Rma angemerkt ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre mir das Nachfolgemodell bzw einen gleichwertigen Ersatz zu liefern wenn diese weniger Störungsanfällig sind. Bekommen habe ich natürlich wieder einen PG278Q ...

Meinen Rechner kann ich als Fehlerursache ausschließen da ich mehrere Monitore besitze und schon langzeittests mit sämtlichen Displayports gemacht habe und das Problem nur auftaucht wenn eben der PG278Q angeschlossen ist.
Hat irgendjemand einen Rat für mich ? Soll ich eventuell den Verbraucherschutz einschalten ?

Sag denen, dass du einen neuen Monitor und keinen gebrauchten willst.
Ansonsten Geld zurück.
Was du eigentlich mit dem. 144Hz Modul?

Das Problem ist ja dass dieses Monitormodell generell nur Fehler hat und ich echt gerne ein anderes hätte nachdem ich hier nun schon das dritte Modell stehen habe...

Drei Mal ausgetauscht wegen dem selben Problem? Fordere dein Geld zurück und trete vom Kaufvertrag zurück.

Kann ich das denn ? Der Monitor wurde ursprünglich bei Hardwareversand.de gekauft welche ja bekanntermaßen Insolvent gegangen sind. Rechnung habe ich natürlich noch aber bin mir nicht sicher ob asus dafür gerade steht. Wäre natürlich wünschenswert nach all den Problemen

Hi Leute,
Nun seit einiger Zeit schaltet sich das Austauschgerät völlig ohne vorwarnung für paar sekunden ab und geht dann wieder an. Dabei spielt es keine Rolle ob man ingame ist oder nur im Windows betrieb. Außerdem funktioniert auch hier das 144Hz modul nicht immer einwandfrei. Also habe ich ihn abermals in die Rma gegeben und bekam auch schon ein weiteres Austauschmodell ( welches diesmal zwar neuwertig Aussieht allerdings in einem anderen Karton geliefert wurde der auch nicht mehr neu aussah) und jetzt kommts: Dieses Austauschmodell hat wieder genau die gleichen Probleme wie die vor dem weshalb ich ihn eigentlich in die Rma gegeben habe :(

Das Problem mit dem Abschalten hatte ich auch, das Netzteil (2014-Ende 2015) wurde erneuert und das alte sorgt bei dem PG278Q oft für diese kurzen "Aussetzer"
Entsteht auch durch Altersschwäche, bei den Netzteil varianten.
Ein simpler tausch des Netzteils, gegen die neue Variante sollte das zu Anfang beschriebene Problem lösen.

Das Netzteil tauscht Asus auf Garantie kostenlos aus, nicht vergessen, der PG278Q hat 3 Jahre Garantie von Asus her!!!
Also auch die Nov 2014ner wie bei mir bekommen noch ohne Anstand direkt ein neues Netzteil!

Das Problem mit dem 144Hz Modul würde ich jetzt allerdings einem anderen Faktor zuweisen.

Das Problem mit dem Abschalten hatte ich auch, das Netzteil (2014-Ende 2015) wurde erneuert und das alte sorgt bei dem PG278Q oft für diese kurzen "Aussetzer"
Entsteht auch durch Altersschwäche, bei den Netzteil varianten.
Ein simpler tausch des Netzteils, gegen die neue Variante sollte das zu Anfang beschriebene Problem lösen.

Das Netzteil tauscht Asus auf Garantie kostenlos aus, nicht vergessen, der PG278Q hat 3 Jahre Garantie von Asus her!!!
Also auch die Nov 2014ner wie bei mir bekommen noch ohne Anstand direkt ein neues Netzteil!

Das Problem mit dem 144Hz Modul würde ich jetzt allerdings einem anderen Faktor zuweisen.

Du bist ein schatz ! Pass auf: Ich habe noch aus der letzten Rma das netzteil! Nagelneu und nie verwendet da ich niemals drauf gekommen wäre dass das Netzteil schuld sein könnte :D Ich habs gerade angeschlossen und teste ob es daran liegt :D DANKE für den Tip !!! Ich berichte weiter obs daran gelegen hat

Aber eine Sache noch da du ihn auch hast/ hattest: Ist es normal dass ich im Nvidia Control center bei Desktop-Größe und Position anpassen bei Skalierung den Skalierungsmodus nicht mit Anzeige sondern nur GPU vornehmen kann ? Ich bilde mir ein dass diese option früher verfügbar war. Bei den anderen Monitoren klappt dies, nur eben nicht beim PG278Q. Hab auch schon versucht auf anderen Displayport zu wechseln, das gleiche. Kannst du auf Anzeige schalten ?

Ich befinde mich momentan leider noch im Umzugsstress und werde noch ein paar Tage (vl ne Woche )brauchen bis ich wieder an den Hauptrechner dran komme.
Werde das dann aber sofort austesten.

Ok möchte mich nochmal zu Wort melden: Also ich hab jetzt erstmal den alten Monitor in die Rma geschickt. ALLERDINGS hat auch das Austauschmodell den selben Fehler ... Auch nach wechseln des netzteils :( Wird sich wohl darauf hinauslaufen auch diesen wechseln zu lassen

Meiner hält nun fast seit 3 Jahre klaglos bzw. es gibt nix zu beanstanden & daher auf Holz klopf.^^ Ich hoffe mal für dich, dass die Odyssee bald ein Ende hat...:-)

Meiner hält nun fast seit 3 Jahre klaglos bzw. es gibt nix zu beanstanden & daher auf Holz klopf.^^ Ich hoffe mal für dich, dass die Odyssee bald ein Ende hat...:-)

haha ja danke für den beistand erstmal :D Hab gerade angerufen im Technischen Support angerufen und dort schaut man nun was man machen kann. Werd voraussichtlich noch heute zurückgerufen spätestens aber die Tage. Hoffe ehrlich, dass mir endlich ein fehlerfreier Monitor gestellt wird weil langsam ist das echt entkräftend mit dem PG278Q :D

Vielleicht solltest Du mal nach der Leidensgeschichte einen PG278QR anfordern.

Vergiss es der hat ähnliche Leiden laut google :( Ich hoffe die stellen mir einen PG279Q denn dieser steckt offenbar nicht mehr in den Kinderschuhen. Versteh mich nicht falsch ich habs echt nicht nötig da irgendwas abzusahnen bei Asus aber was ich mit dem Ding die letzten Jahre durchmachen musste is nicht mehr feierlich. Mein PG348Q läuft seit einem Jahr anstandslos ohne Probleme, nur eben der PG278Q nicht..

Wie Du siehst, habe ich keine Leiden & auch mit einem IPS-Panel bzw. dem PG279Q kann es "Lotterie geben"....Dann schlag halt einen PG279Q vor, mit entsprechender Zuzahlung und vielleicht geht was?^^
Als PG348Q User würde ich da nicht zweigleisig fahren & dann entweder den PG278 oder 79 entsprechend abstoßen. :D

Wie Du siehst, habe ich keine Leiden & auch mit einem IPS-Panel bzw. dem PG279Q kann es "Lotterie geben"....Dann schlag halt einen PG279Q vor, mit entsprechender Zuzahlung und vielleicht geht was?^^
Als PG348Q User würde ich da nicht zweigleisig fahren & dann entweder den PG278 oder 79 entsprechend abstoßen. :D

Sagen wir so: Mich verlässt langsam das vertrauen in dieses Modell ganz einfach. Hoffe es geht alles gut aus

Es gibt auch gute Modelle, auch wenn das nach deiner Leidensgeschichte kaum zu glauben ist bzw. ich kann es verstehen, dass Du "das Vertrauen verloren hast"....^^
Wenigstens scheint dein PG348Q klaglos zu funzen, aber auch da gibt es herbe Leidensgenossen. Wenn alle Stricke reißen, dann klappt es vielleicht noch mit Acer? :D

Zurück