Asus: ROG Swift OLED PG42UQ und PG48UQ vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus: ROG Swift OLED PG42UQ und PG48UQ vorgestellt

Mit steigender Verbreitung leistungsstärkerer Grafikkarten kaufen auch immer mehr Enthusiasten 4K-Monitore. Sie möchten dennoch nicht auf hohe Bildwiederholraten und viele andere liebgewonnene Features verzichten, sodass eine neue Monitorsparte entstanden ist, die unter anderem auch von Asus ROG bedient wird. Lesen Sie im Folgenden mehr zu den beiden neuen ROG-Monitoren, die auf der CES 2022 vorgestellt wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus: ROG Swift OLED PG42UQ und PG48UQ vorgestellt
 
Interessante Monitore, ich hoffe nur das als nächstes noch etwas kleinere Modelle kommen. 42 Zoll auf dem Schreibtisch ist mir persönlich zu groß.
 
So ... jetzt das ganze bitte mit 27 Zoll und ich steige gerne drauf um ..... Größer ist mir aus 2 Grunden zu groß : 1. ist mein Schreibtisch nur 80cm breit und 2. Wo soll da mein 2. Monitor bleiben wo DC bzw. Netflix drauf läuft ? Kopp um 90° drehen um da druff zu gucken ? Nein danke.
 
auf die Preise bin ich mal gespannt und welche Kühlung gemeint ist... unter 4k und 6k €, gibts die bestimmt nicht, inc. Turbinen.
 
Ja sehr fein - die Technik klingt einmal richtig interessant. Allerdings habe ich da doch so ein paar Vermutungen, warum das für mich persönlich nichts wird:
  1. Wahrscheinlich kriegt man auch einen guten gebrauchten Kompaktwagen zu dem Preis, den so ein Bildschirm kosten wird.
  2. Klingt das mit der Kühlung irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend: zum einen wegen des Stromverbrauchs, der dann ja wohl enorm sein muss, und zum anderen weil Kühlung oft leider auch Lärm bedeutet. Ich mag es gerne leise, ein aktiv gekühlter Bildschirm käme für mich nicht in Frage.
  3. Das Format. Also ich habe aktuell einen 32" Monitor vor mir stehen, und der ist schön groß. Aber ganz ehrlich, bei einem 42" Bildschirm oder noch größer kann ich mir kaum vorstellen, dass der zum davorsitzen taugt. Das ist dann m.E. eher zum Fernsehen bzw. von der Couch aus zocken geeignet - und oh Wunder, große Fernseher gibt es schon lange, sogar in bezahlbar ;)
Von daher kann ich nur hoffen, dass falls sich die Technik bewährt diese dann auch bald in bezahlbar und kleiner dimensioniert im Massenmarkt ankommt. Und Passivkühlung und ein Stromverbrauch im Normalbetrieb, der einen nicht wieder in die Ära der Röhrenbildschirme zurückversetzt (punktuelle Lastspitzen bei sehr hellen Szenen in HDR wären m.E. ok), wären für mich ebenfalls ein Muss.
 
Da Asus wieder so ein räudiges mattes Coating verwendet,können se die Monitore behalten,da kann man gleich bei IPS bleiben,siehe den 22" OLED von Asus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von aktiver Kühlung steht da ja nix, aber ja das wäre Ausschlusskriterium.

Von HDR steht da übrigens auch nix.

Ist die matte Beschichtung echt ein Problem. Wäre eher froh von meinem aktuellen Spiegelmonitor wegzukommen (ein oller PHILIPS BDM4065UC von 2015)

Gibt es alternative 4K 40" Oled Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Review klingt vielversprechend!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wann kommt endlich die eierlegende Wollmilchsau in 32" raus. Der Samsung Neo G7 scheint ja super zu sein, aber ich moechte einen Monitor ohne Kruemmung...
 
Mit Glück in 4-5 Jahren.
Verstehe nicht woran das Problem liegt. Immer diese speziellen 42", 48" oder gekruemmten Monitore, statt ein Produkt rauszubringen, was die breitere Masse ansprechen wuerde. Ja, 32" 4k 144Hz HDR usw. waere auch schon Niesch, aber nicht so extrem wie die zur Zeit vorgestellten Modelle.
 
Die Hersteller sind leider allgemein auf dem Trip, dass "Gaming"-Monitore ab einer gewissen Größe krum sein müssen. UHD 32 Zoll ist aber eigentlich noch recht häufig darunter. Es fehlt halt nur die sonst übliche Marktpräsenz älterer Modelle, weil bis 2020 UHD praktisch nicht mit 144 Hz angeboten wurden.
Wenn man auch mit 60 Hz zufrieden ist, hat man sogar einiges an Auswahl:

Ansonsten hängen die Neuvorstellungen direkt davon ab, was die Panelhersteller auf den Markt bringen. Flache, spieletaugliche 32 Zoll mit QHD gab es zum Beispiel bis vor 1-2 Jahren praktisch gar nicht – dann kam zusätzlich zu einem leidlich brauchbaren und oft curved verbautem VA-Panel eine IPS-Alternative auf dem Markt und mit dieser locker 1-2 Dutzen Monitore. (Die dann fast alle gleich designed sind und sich entsprechend schwer mit trivialen Zusatzanforderungen tun. :))
 
Zurück