Asus Rog Strix Z490-E RGB flackert

philelele

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall gestern, leuchten die RGB Beleuchtung meines Mainboards nur noch wie unten auf dem Video. Sie flackert nur noch schwach. Wenn ich den PC einschalte funktioniert alles einwandfrei und ich kann auch ohne Probleme die RGB Beleuchtung ansteuern und anpassen. Weiß einer woran das liegen kann? GPU RGB ist auch ausgeschaltet. Bios Update und CMOS Reset bereits durchgeführt was nichts gebracht hat.

Video zu dem Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit was steuerst Du RGB? Mit Aura? Evtl. hat es nur die Software geschossen bei Deinem Missgeschick, das letzte Profil.
Ich würde den Rechner mal 2 Minuten komplett vom Strom nehmen. Ausschalten, Netzteilkabel raus und dann nach 2 Minuten wieder einschalten.
Dann, falls keine Besserung, im UEFI die Aura Einstellungen durchschauen.
Wenn die passen, dann die Steuerungssoftware gründlich deinstallieren und erneut installieren.
Für Armoury Crate gibt es ein Deinstallations-Tool, bei Aura muss man manuell nacharbeiten.
Falls Du Aura nutzt, wie ist bei Dir die Einstellung bei "Herunterfahren synchronisieren"?

Ein Netzteildefekt ist nicht ganz auszuschliessen, aber probiere erstmal ob es an der Software liegt.
 
Mit was steuerst Du RGB? Mit Aura? Evtl. hat es nur die Software geschossen bei Deinem Missgeschick, das letzte Profil.
Ich würde den Rechner mal 2 Minuten komplett vom Strom nehmen. Ausschalten, Netzteilkabel raus und dann nach 2 Minuten wieder einschalten.
Dann, falls keine Besserung, im UEFI die Aura Einstellungen durchschauen.
Wenn die passen, dann die Steuerungssoftware gründlich deinstallieren und erneut installieren.
Für Armoury Crate gibt es ein Deinstallations-Tool, bei Aura muss man manuell nacharbeiten.
Falls Du Aura nutzt, wie ist bei Dir die Einstellung bei "Herunterfahren synchronisieren"?

Ein Netzteildefekt ist nicht ganz auszuschliessen, aber probiere erstmal ob es an der Software liegt.
Habe ich alles bereits probiert, auch mit dem deinstaller... Ich benutze nun weder AURA noch Armoury Crate sprich Standardsettings. Netzteil hab ich bereits ein anderes getestet, selber Fehler. Wenn PC aus flackert die Mainboard Beleuchtung und GPU ist aus.
 
Also ein paar Minuten ohne Strom half auch nix? Bei mir hing mal eine Einstellung fest, daran änderten Software(de-)installationen auch nix, auch kein Stromentzug. Erst ein Windowsupdate (damals 1809 auf 1903) und Board RGB ging wieder auf Standard. Vermutlich wurden dabei irgendwelche Armoury Crate "Leichen" erst wirklich entfernt. Mit ner normalen Deinstallationsroutine ist es hier nicht getan.
Mit welcher Software hast Du vorher angesteuert?
 
Also ein paar Minuten ohne Strom half auch nix? Bei mir hing mal eine Einstellung fest, daran änderten Software(de-)installationen auch nix, auch kein Stromentzug. Erst ein Windowsupdate (damals 1809 auf 1903) und Board RGB ging wieder auf Standard. Vermutlich wurden dabei irgendwelche Armoury Crate "Leichen" erst wirklich entfernt. Mit ner normalen Deinstallationsroutine ist es hier nicht getan.
Mit welcher Software hast Du vorher angesteuert?
Nein habe ich mehrere Stunden bereits vom Strom genommen hat nichts gebracht, steuere die Beleuchtung mit Armoury Crate wobei ich diese auch schon deinstalliert habe was nichts gebracht hat.
 
Hallo.
Das verhalten habe ich neuerdings mit einem ASUS ROG Strix B550-E Gaming Mainboard. Im Betrieb leuchten die beiden "serienmäßigen Beleuchtungen" ganz normal und auch mein CPU-Lüfter und die LED-Riegel machen was sie sollen. Im Standby flackern die LED-Beleuchtungen des Boards dann so, wie im verlinkten Video von philelele beschrieben.
Ich habe auch mehrere Stromausfälle gehabt.
Gibt es hierfür Abhilfe oder hat der Stromausfall mein Board irgendwie getoastet?
 
Wozu müssen diese RGBs an bleiben, wenn der Rechner aus ist? Bei mir habe ich im Bios die Option ErP Modus "S4+S5" aktiviert und so gehen diese RGBs nachdem der Rechner herunterfährt und ausgeht auch mit aus. Alledings werden dann auch USB-Anschlüsse keine Spannung mehr anliegen haben.

Zu ErP (auch EuP): Das ist einfach nur die Abkürzung für die EU-Ökodesign-Richtlinie, die unter anderem einem niedrigen Soft-Off-Stromverbrauch für Komplett-PCs vorschreibt. Um den zu schaffen muss fast alles abgeschaltet werden, was geht, und die entsprechende Option macht, wie beschrieben, genau das. Sie trennt also nicht das Board vom Strom (wie sollte das UEFI das auch machen?), sondern schaltet einfach alles ab, was man zum Einschalten nicht zwingend braucht.
 
Zurück