ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI - Chipsatz zu warm?

Hübie

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich habe eine Frage an die B650E Besitzer: Habt ihr auch so hohe Temperaturen von 70-80°C auf dem Chipsatz?
HW-Info.png

Diese Temperatur von ~70°C hat der Chipsatz direkt nach dem cold boot. Es wird zwar nicht viel heißer, aber ich finde es dennoch sehr ungewöhnlich. Mein vorheriger B550 Chipsatz ist vielleicht mal an die 50er Marke gekommen. Woran kann das liegen?

Mein System:
  • Fractal Design North XL Chalk White
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200
  • ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
  • Corsair Force Series MP600 1TB (oben bei der Graka)
  • Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB (unten beim Chipsatz)
  • Crucial MX500 2TB (auf dem Boden des Gehäuses)
  • ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC
CPU & Graka laufen über einen Mora360 per Wakü gekühlt. Die restlichen Komponenten mit Lukü mit sehr langsam drehenden Lüftern.
Lüfter:
  • Vorn 3x Fractal Design (intake)
  • Seite 2x BQ SilentWing 3 (intake)
  • hinten 1x BQ SilentWing3 (out)
  • Oben über das Mesh-Teil kann die warme Luft bequem entweichen.
Fotos:
IMG_20250527_105246.jpg

IMG_20250527_105253.jpg

Soll ich den Chipsatz nun auch noch mit einer Wakü kühlen?

VG

Hallo, hab auch ein ASUS ROG Strix B650 und komm nicht auf ~70°C, bin aber auch nicht weit weg davon.
HWiNFO (Luft gekühltes System)
Screenshot 2025-05-27 112228.png
Wie du bei dein System die Temp. runter bekommst, kann ich leider nicht weiter Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich denn die Temperatur,wenn die die Gehäuselüfter stärker laufen lässt?

Ggf. Macht es noch Sinn oben 3x 120er oder 2x 140er als outtake einzubauen.
So wäre eine stärkere Abfuhr der Wärme gegeben.

Danke für die Rückmeldung von euch.

Die Temperatur ändert sich kaum. Die Luft kann insgesamt auch gut entweichen, da überall ein Mesh ist.

Hallo, hab auch ein ASUS ROG Strix B650 und komm nicht auf ~70°C, bin aber auch nicht weit weg davon.
HWiNFO (Luft gekühltes System)
Anhang anzeigen 1495471
Wie du bei dein System die Temp. runter bekommst, kann ich leider nicht weiter Helfen.
Das scheint also ein "Problem" des Chipsatzes zu sein? Wie ist deine Lüfterkonfiguration? Kann es auch einfach ein Auslesefehler sein? Ist da was bekannt?

Das was ich im Netz gewunden habe ist, das die 70°C bei ein B650E kein Problem sei. Zum Teil gehen die Chips bis 80°C hoch, das aber für diese Serie "Normal" sein soll.
Auch ist mein Chip nicht viel kühler und die ~5°C unterschied machen daraus nicht ein Problem.

Man könnte Versuchen den Kühlblock vom Chip runter zu holen und die Wärmeleitmittel durch eine Vernünftige ersetzen. Das wird mit Sicherheit paar Grad bringen.

Also wenn ich den Kühlkörper abbekomme, ohne das Mainboard auszubauen., dann mach ich das. ;) Muss ich mal schauen.

Hier ist ein Video wo der Kühler demontiert wird 4:56 Minute:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wird mit 2 Schrauben von der Rückseite gehalten!
Chipset.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temp. nicht an 100°C kommt ist es OK. So ab 90°C könnte man schon die Arbeit machen und die Wärmeleitmittel ersetzen.
Bis dahin weiter viel Spaß bei dein Modder Hobby, Coole Arbeit bis jetzt!

Na meine Sorge ist halt, dass die Komponenten drum herum auch wärmer werden und dadurch eventuell nicht so lange halten. Das ist ja auch eine SSD direkt nebenan. Von den ganzen SMD Bauteilen mal ganz zu schweigen... Beim B550-E war das halt einfach anders und das neue Gehäuse bietet auch keine Möglichkeit unten einen Lüfter zu montieren.
Aber wenn es bei euch auch so warm ist, dann ist es jedenfalls nichts Außergewöhnliches. 😁👍🏼

Mahlzeit :)
Bei mir läuft der Chipsatz unter Vollast auf 68-72 Grad. Allerdings wird dieser von der RTX4090 FE verdeckt. Im Idle ist er am Anfang bei um die 50 Grad und geht dann langsam Richtung 60 Grad.

Ein Freund hat fast 1 zu 1 den gleichen Aufbau bis auf die GPU 4070 Super und CPU 7800X3D. Dort wird der Chipsatz unter Vollast Max. 65 Grad warm

dass die Komponenten drum herum auch wärmer werden
Die 5-10 Watt, die der chip verbraucht, machen dir ernsthaft sorgen, wenn drum herum mehrere hundert Watt ins Gehäuse gepumpt werden?
Es ist komplett auszuschließen, dass so ein kleiner chip, irgendeine Temperatur in seiner Umgebung beeinflusst.

Das Ding kann auch 120° haben, kümmert die mehrere Millimeter entfernte SSD kein Stück.

Bei mir werden nicht mehrere hundert Watt ins Gehäuse gepumpt. ;-) Meine Erfahrungen mit PCs sind so, dass kühle Komponenten einfach deutlich länger halten. 120°C bezweifel ich ebenfalls stark.

Ja, aber der Radiator ist extern und die Komponenten sehen nicht so hohe Temperaturen wie der Chipsatz 🫠

Ja, aber der Radiator ist extern und die Komponenten sehen nicht so hohe Temperaturen wie der Chipsatz 🫠
Das ist kein Grund für Sorgen. Da der Chipset auch nicht im Kühlkreislauf mit drin ist und "nur" Luftgekühlt wird.
Ist sollte darum nicht verwunderlich sein, das der Chipset leicht höhere Temperaturen aufweist. Die liegen aber noch in den technischen Vorgaben und sind bedenkenlos.

Wie gesagt, war es bei meinem alten B550 bei weitem nicht so, trotz gleicher Anzahl von SSDs. Es muss also am Design selber liegen. Würde mich bei anderen Boards mit B650E mal interessieren.

Zurück