ASUS ROG STRIX B550 E-Gaming Problem mit GraKa

Luddi81

Kabelverknoter(in)
Kennt jemand zufällig das selbe Problem?

Problem: Bei meinem oben genannten Board kann ich leider meine GraKa nicht auf den ersten PCIe Slot stecken. Sie wird zwar im UEFI erkannt aber der PC Fährt nicht weiter hoch. Diese UEFI Einstellungen habe ich bereits durch Probiert, PCIe Slot 1 Auto, GEN 4.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Ich hab mir mal erlaubt, dein Thema zu verschieben, damit es mehr Aufmerksamkeit erfährt.

Punkt 1:
Bitte liste deine gesamte Hardware auf.

Punkt 2: sehen wir dann ;)

TJa eine Grafikkarte die bereits 30 Jahre alt ist, erkennt das System nicht... :what:
Kennt jemand zufällig das selbe Problem?

Problem: Bei meinem oben genannten Board kann ich leider meine GraKa nicht auf den ersten PCIe Slot stecken. Sie wird zwar im UEFI erkannt aber der PC Fährt nicht weiter hoch. Diese UEFI Einstellungen habe ich bereits durch Probiert, PCIe Slot 1 Auto, GEN 4.

Gude, also diese Komponenten habe ich bei mir verbaut.
Board is ja klar ;-) Dazu kommen ein Ryzen 9 5900X, 64GB Arbeitsspeicher 3200ter auf 4 Plätzen. Systemplatte ist eine Samsung 980Pro 250GB und dazu kommt noch das selbe Model mit 1000GB.
Hilft euch das weiter?

lol... und welche Grafikkarte?? :fresse:

aber der PC Fährt nicht weiter hoch
Wo bleibt er denn hängen?
Diese UEFI Einstellungen habe ich bereits durch Probiert, PCIe Slot 1 Auto, GEN 4.
Hast du da auch den richtigen Slot erwischt?
Bei meinem oben genannten Board kann ich leider meine GraKa nicht auf den ersten PCIe Slot stecken
Funktioniert einer der anderen Slots?

Stimmt da war ja noch was. Die Graka ist ein ZoTac RTX 3080ti amp holo. Hängt sich schon meistens gleich beim Systemstart auf. Manchmal kommt er auch bis zur BIOS Abfrage aber dann is Ende.
Bin auf Jeden Fall im Ersten Slot. Im Zweiten Slot geht sie ganz normal.

Hast du zufällig noch eine andere Grafikkarte da zum testen des ersten Slots?

Ansonsten mal prüfen, ob die Graka da auch richtig einrastet und den Slot evtl. mal kräftig durchpusten, nicht dass da irgendwo Staub oder Fusseln drin sind.

Kann natürlich auch sein, dass der Slot einfach defekt ist.
Deshalb möglichst viele Fehlerquellen austesten.

Ein "falsches" Setting im UEFI oder so, dürfte nicht das Problem sein.

Was man natürlich noch probieren könnte, wäre ein UEFI Update, falls es nicht die aktuellste Version ist.
Siehe: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios

Und natürlich noch einmal ein klassischer cmos-reset, aber der dürfte nicht viel bringen, wenn sonst alles funktioniert.

Danke dir schon mal. Habe ich eben noch vergessen zu erwähnen, habe jetzt gerade Testweise eine

GIGABYTE AORUS RGB AIC NVMe 1 TB, SSD dort verbaut und die läuft wunderbar, komisch??

Hab das gleiche Board und hatte auch Probleme mit der Graka. Nach dem "Systemwechsel", also mein Wechsel auf das Board + 5800x wollte er wegen VGA Fehler nicht booten.

Lösung war, er bootet ohne HDMI/DP Kabel nicht und teils muss auch der Monitor an sein. Sonst erkennt er die Graka nicht, warum auch immer. Zudem musste ich für meine "alte" GTX 980 noch den Kompatibilitätsmodus einschalten, glaube CSM hieß das.

Was auch kurios war, das DP Kabel wollte er öfter nicht, HDMI hingegen schon.

Probier doch folgendes:
- HDMI Kabel nutzen und auch Bildschirm eingeschaltet haben
- Kompatibilitätsmodus einschalten

Edit: Noch als kleiner Nachtrag, ob mit oder ohne Riserkabel war bei mir wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Du redest von einem Problem mit deiner Grafikkarte und jetzt plötzlich redest du von einer SSD?
Nee, wollte dir nur damit sagen, dass ich momentan in dem Selben Slot Anstat die Graka eine Festplatte drin habe und die Funzt wunderbar auf dem Slot wo die Graka nicht läuft.
Hab das gleiche Board und hatte auch Probleme mit der Graka. Nach dem "Systemwechsel", also mein Wechsel auf das Board + 5800x wollte er wegen VGA Fehler nicht booten.

Lösung war, er bootet ohne HDMI/DP Kabel nicht und teils muss auch der Monitor an sein. Sonst erkennt er die Graka nicht, warum auch immer. Zudem musste ich für meine "alte" GTX 980 noch den Kompatibilitätsmodus einschalten, glaube CSM hieß das.

Was auch kurios war, das DP Kabel wollte er öfter nicht, HDMI hingegen schon.

Probier doch folgendes:
- HDMI Kabel nutzen und auch Bildschirm eingeschaltet haben
- Kompatibilitätsmodus einschalten

Edit: Noch als kleiner Nachtrag, ob mit oder ohne Riserkabel war bei mir wurscht.
Is bei mir auch nach einen Systemwechsel Aufgetreten.

Ich habe zwar kein B550 MB aber bei meinem ROG Strix X570-E war es mit meiner 980ti so, dass nur HDMI ging und kein DP (kein Boot). Nach ewiger Sucherei habe ich gesehen dass es dafür ein fix von Nvidia gab.
Ich habe dann die Graka geflasht und alles ging wunderbar.

Es gibt PCIe SSD's ? (Die kommen auch in den Slot)
Du hast Recht.
Man ist nur noch die schmalen NVME-SSDs gewohnt.

Edit:
Wenn die ZoTac RTX 3080ti amp holo nicht läuft, könnte das noch unbekannte Netzteil einen Fehler haben.

Hätte der TO die Hardware mal vollständig und mit genauer Typenbezeichnung in einem Beitrag angegeben, wären diese Nachfragen nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück