• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus ROG Strix B450-F Gaming ii mit 5900x

MGxKing

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Bin neu hier und wusste jetzt nicht in welchem Bereich ich es Posten sollte. Aber nun zur meine Fragen.

Hab von einem Freund sein unbenutztes Mainboard bekommen. Es ist ein B-450-F Gaming ii von Asus.

Die erste Frage ist ob man doch lieber eine 3000 Serie von der Ryzen CPU benutzen sollte oder mit einem Bios Update auch die 5000 Serie zugreifen sollte. Die 5000 Serie soll aber nicht so die Performance auf dem B450 Boards entfalten können. Würde dann gerne dann eine 5900x einbauen.

Die zweite Frage ist, wenn ich die 5900x nehme, ob eine 240mm AIO ausreichen würde.

Vielen Dank im Voraus:daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
oder mit einem Bios Update auch die 5000 Serie zugreifen sollte. Die 5000 Serie soll aber nicht so die Performance auf dem B450 Boards entfalten können. Würde dann gerne dann eine 5900x einbauen.
Ryzen 5000 CPUs funktionieren nach einem entsprechenden BIOS Update. Es spricht nichts dagegen sie zu verwenden. Allerdings beschränkt sich die Anbindung für Komponenten auf PCIe Gen3. Das hat nichts mit der CPU zu tun, sondern wird seitens des B450 Chipsatz limitiert. Je nach dem welche Grafikkarte Du verwenden möchtest, kann sich das von "nahe zu gar nicht" bis zu "erheblich" auswirken.
Die zweite Frage ist, wenn ich die 5900x nehme, ob eine 240mm AIO ausreichen würde.
Ja eine 240iger AIO würde grundsätzlich ausreichen, wenn Du die CPU nicht übertakten möchtest. Von der Kühlleistung ist eine 240iger AIO aber nicht besser als ein vernünftiger Aircooler. Wenn Du eine AIO haben möchtest würde ich zu einer 280iger oder 360iger raten.
 
Ryzen 5000 CPUs funktionieren nach einem entsprechenden BIOS Update. Es spricht nichts dagegen sie zu verwenden. Allerdings beschränkt sich die Anbindung für Komponenten auf PCIe Gen3. Das hat nichts mit der CPU zu tun, sondern wird seitens des B450 Chipsatz limitiert. Je nach dem welche Grafikkarte Du verwenden möchtest, kann sich das von "nahe zu gar nicht" bis zu "erheblich" auswirken.

Ja eine 240iger AIO würde grundsätzlich ausreichen, wenn Du die CPU nicht übertakten möchtest. Von der Kühlleistung ist eine 240iger AIO aber nicht besser als ein vernünftiger Aircooler. Wenn Du eine AIO haben möchtest würde ich zu einer 280iger oder 360iger raten.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Als Grafikkarte habe ich an eine 3080 ti OC gedacht. Was wären da die Auswirkungen?
 
Das die GPU im einstelligen Prozentbereich langsamer ist, als auf einem Mainboard mit PCIe Gen4. Und btw. wenn Du einen 4-stelligen Betrag für eine GPU hast, sollte ein neues und besseres Mainboard drin sein. So teuer sind B550 nun auch nicht.
 
Hier mal ein vergleich(Geforce RTX 3080) PCI-E 4.0 zu 3.0 mit 7 Spielen,


Wenn das Board nur zum Gaming genutzt werden soll und du die minimale weniger Leistung in FPS hinnehmen kannst.
Dann kannste auch den B450 weiter nutzen und die Kohle sparen,finde ich.
 
Das die GPU im einstelligen Prozentbereich langsamer ist, als auf einem Mainboard mit PCIe Gen4. Und btw. wenn Du einen 4-stelligen Betrag für eine GPU hast, sollte ein neues und besseres Mainboard drin sein. So teuer sind B550 nun auch nicht.
Vielen Dank erstmal für die ganzen antworten.

Klar das auf einem B550 besser laufen würde. Nur das ich das Mainboard, Gehäuse und Ram geschenkt bekommen habe. Um alles andere muss ich mich halt selber kümmern. Wollte jetzt mit dieser Bedingungen ein System aufbauen.

Wenn das ganze nur an minimalen FPS Zahlen sich unterscheidet, nehme ich es dann auch gerne in Kauf.
 
Zurück