Asus Rog Strix 2080Ti OC defekt?

Ben7289

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe die Asus Rog Strix 2080ti OC seit ca. einer Woche in einem komplett frischen System verbaut und diese lief auch bisher einwandfrei.

Heute Mittag hab ich noch ein wenig am Zeit am PC verbracht, etwas gezockt und eine Pause eingelegt. Um 18 Uhr wieder an den Rechner, Destiny gestartet und nach ca. 15 Minuten der erste Freeze. Das Bild färbte sich merkwürdig bunt und es tat sich nichts mehr( siehe Bilder). Taskmanager reagierte nicht, nichts... nach einem Hardreset dann wieder normal gestartet und direkt nen Freeze auf dem Desktop bekommen. Danach nurnoch ein schwarzes Bild nach dem Neustart. Nach Ausbau der GPU bin ich jetzt mit Onboard-Grafik unterwegs. Hier sind keine Probleme festzustellen...

Die Karte lief unter Volllast bei konstanten 65 Grad.

Zum System:

Prozessor : Intel i9 9900K
Mainboard : Asus ROG Strix Z390-E
Arbeitsspeicher : 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengence RGB DDR4 3200
Festplatte : 1 TB Samsung 970 Evo M2 SSD
Grafikkarte : Asus ROG Strix 2080ti OC
Netzteil : Corsair HX1000i
Gehäuse : be quiet! Dark Base 700
Betriebssystem : Windows 10

Jemand schonmal so etwas gesehen oder nen Tipp?

Danke schonmal

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-02-03 at 18.38.40.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-03 at 18.38.40.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 258
  • WhatsApp Image 2019-02-03 at 18.41.02.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-03 at 18.41.02.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 193
Mahlzeit...
Also die Screeshots, vor allem der Rechte, sehen genauso aus, wie die, die von vielen Nutzern hochgeladen wurden, kurz nachdem die ersten Karten auf dem Markt erhältlich waren. Nach kurzer Zeit stellte man fest, dass einige Karten schon "vom Werk aus" mit Defekten ausgeliefert wurden, andere Karten ebenfalls defekt waren, diese Grafikfehler aber erst durchschnittlich nach einer Woche auftraten.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du eine Karte erwischt hast, die noch aus der ersten Fertigungsreihe stammt. (Lies mal ein paar andere Beiträge hier im Forum dazu. Wenn du die Screenshots vergleichst, werden dir sicher Ähnlichkeiten auffallen)

VG

Stell die vram Geschwindigkeit um 500mhz runter sollten dann die fehler weg sein liegt es am vram.

Anscheinend kommt mancher vram mit 7000mhz nicht klar.

Da kann man nichts machen, einsenden und eine andere nehmen.
Versuche es mal mit MSI, kann zwar nicht sagen das es damit nicht passieren würde, aber meine läuft nun seit zwei Monate problemlos.

Jemand schonmal so etwas gesehen oder nen Tipp?
Ja, hundertfach. Das ist der Standarddefekt von RTX-Karten und kommt gefühlt sehr häufig vor (wegen des Fehlerbildes nennen es viele Nerds den "Enterprise-Bug", Google spuckt tonnenweise Vergleichsbilder aus)). Grund dafür sind nach aktuellem Stand schlechte Lötverbindungen bei den sehr großen TU104 und 102 Chips.

--> Einschicken, bekommst ne neue. Mit etwas Glück hält die länger. Vielleicht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strixx soll aufgrund Ihrer Bauweise genrell recht anfällig sein für das Problem mit den Space Invaders. Schick die Karte ein, die ist hinüber.
Kann man nur hoffen dass du nicht lange auf Ersatz warten musst. Wo wurde die Karte gekauft?

Selbes Problem hatte ich auch habe die Karte zurückgesand und bin derzeit wieder mit der alten unterwegs.
Bleibt nur einsenden

Wahrscheinlich hast du über 1000€ für die Karte bezahlt und dann hat es Nvidia nicht mal drauf, ihre Karten vorher zu testen. Was für ein Armutszeugnis!

11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de

Die Bewertungen dieser Karte sprechen übrigens auch Bände!

Und was für Bände sind das? Ehrlich langsam macht ihr euch ein bisschen lächerlich mit dem Bashing... 4 Bewertungen und 2 mit 1 Stern und 2 mit 5 Sternen. Klar sowas ist selbstredend repräsentativ!
Langsam hat es sich wohl herumgesprochen, dass die RTX Karten wohl anfänglich fehlerhafte Chargen hatten, aber so eine Show deswegen abzuziehen ist irgendwie daneben!

@TE
Das ist natürlich Pech mit der Karte, ich denke da wird dir nix anderes als RMA bleiben und eine neue zu nehmen.

Es gibt auch genug Leute die keine Probleme haben, nur fallen halt Themen eher auf wo von Problemen berichtet werden.
Zudem berichten auch eher Leute die mit Ihren Karten Probleme haben. Meine läuft seit 2 Monate problemlos und ich habe ihr schon mit OC einiges abverlangt.

Und was für Bände sind das? Ehrlich langsam macht ihr euch ein bisschen lächerlich mit dem Bashing... 4 Bewertungen und 2 mit 1 Stern und 2 mit 5 Sternen. Klar sowas ist selbstredend repräsentativ!
Langsam hat es sich wohl herumgesprochen, dass die RTX Karten wohl anfänglich fehlerhafte Chargen hatten, aber so eine Show deswegen abzuziehen ist irgendwie daneben!

@TE
Das ist natürlich Pech mit der Karte, ich denke da wird dir nix anderes als RMA bleiben und eine neue zu nehmen.

YouTube

Für eine so teure Karte ist das ein No-Go! Nvidia hätte erstmal den Verkauf einstellen müssen . Und erst dann wieder die RTX 280ti auf den Markt geschickt, sobald die Karten wieder ordentlich funktionieren. Und das ist keine Show die ich hier abziehe, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand.

Es gibt auch genug Leute die keine Probleme haben, nur fallen halt Themen eher auf wo von Problemen berichtet werden.
Zudem berichten auch eher Leute die mit Ihren Karten Probleme haben. Meine läuft seit 2 Monate problemlos und ich habe ihr schon mit OC einiges abverlangt.

Das Problem mit den Grafikfehlern betrifft größtenteils auch nur die RTX 2080ti.

YouTube

Für eine so teure Karte ist das ein No-Go! Nvidia hätte erstmal den Verkauf einstellen müssen . Und erst dann wieder die RTX 280ti auf den Markt geschickt, sobald die Karten wieder ordentlich funktionieren. Und das ist keine Show die ich hier abziehe, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand.

Hat ja auch niemand gesagt, dass es toll ist wenn so teure Grafikkarten ins Nirwana wandern. Und ich glaube es freut sich keiner wenn eine 1100-1500 Euro GPU nach kurzer Zeit einen Defekt aufweist. Nur sich (auch noch mit so lächerlichen Links mit 4! Bewertungen) darüber permanent (und damit meine ich nicht nur dich sondern schaue generell hier ins Forum) zu echauffieren ist auch daneben mMn!
Das gab es schon immer, dass Karten DOA ausgeliefert wurden. Ist mir bei einer GTX780 und bei einer R9 290X seiner Zeit passiert. Deswegen bin ich aber nicht mit Kapuze und Fackel auf einen Kreuzzug gegen einen Hersteller ins Feld gezogen!

Hat da die QS bei nVidia, Micron oder woher auch immer das Problem stammt, versagt? Gut möglich!
Haben wir Beweise dass die GPUs generell schlecht sind? Nein, denn ich glaube es wurden bei Weitem mehr als nur die Karten auf MF verkauft und ich bezweifle, dass alle kaputt gegangen sind.

Es ist nur ein Forum hier wo jeder nach Gutdünken seine Meinung kund tut. Repräsentativ ist da gar nix!

Du solltest dir vielleicht mal die RMA Quote bei der Karte anschauen statt auf den Kommentaren rum zu hacken. 10% sind schon kein Pappenstiel.
Selbst die Gainward hat 10% wie einige andere Modelle mit 2080ti Chip
11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX | Mindfactory.de

Die Strixx gilt ebenfalls als sehr anfällig aufgrund der Baseplate.

Klar musst du natürlich Schützenhilfe leisten! Er kann mir bestimmt nicht selber anworten!

Vielleicht solltest du mal aufhören jeden Belehren zu wollen, außerdem finde ich es lustig dich immer wieder bei solchen Themen vehement diskutieren zu sehen obwohl ich bei dir noch keine Highend Karte von nVidia gesehen habe. Scheint als würdest du ausschließlich auf Informationen aus dem Netz zurück greifen und nicht auf eigene Erfahrungen (dies ist z.B. der Grund warum ich mich aus VEGA Themen heraushalte).

Ich habe in jüngster Vergangenheit eine RTX2070 und eine RTX2080Ti verbaut und konnte diese auch selbst testen. Keine der Karten hatte seither auch nur das Anzeichen für einen Defekt. Und jetzt? Was sagt das über die Gesamtheit aus??

Es ist doch klar, dass es offensichtlich ein Problem gab, und das habe ich auch nie schön geredet, aber das Dauerbashing hier im Forum wird langsam unerträglich! Und jetzt mal am Rande eine Gegenfrage, hat irgendjemand dessen Karte kaputt ging eigentlich keinen Ersatz bekommen?! Gibts da draußen jemand dessen Karte nicht ersetzt wurde?

Das Problem mit den Grafikfehlern betrifft größtenteils auch nur die RTX 2080ti.
Mir wurde vor zwei Monate als ich meine bestellte auch hier im Forum viel Glück mit meiner neue Grafikkarte gewünscht, da anscheint alle RTX Grafikkarten sehr anfällig sein sollten. Mir wurde meine Grafikkarte die ich bestellt hatte von Anfang an madig gemacht. Sorgen habe ich mir aber dennoch nicht gemacht, weil ich neben der Gewährleistung noch Garantie drauf habe und dann kommt noch in den ersten 14 Tage das Widerrufsrecht hinzu.

Ich hab Bekannte bei einem großen Versanddienstleister, die RMA Quoten sind ziemlich hoch, teilweise sind sogar Karten von den Großhändlern aus dem Verkauf genommen worden.
RMA´s bei den Karten wickelt mittlerweile kein Versandhändler mehr selber ab, sondern die Karten gehen an die Hersteller zwecks Überprüfung. Dieser Vorgang dauert in der Regel einige Wochen was bei einem Produkt für 1000Euro plus natürlich nicht gerade angenehm ist für den Betroffenen, zumal man meist seine alte Karte ja auch verkauft.

Was du jetzt an einer RMA Quote von 10% bei 100 verkauften Karten nicht repräsentativ findest kannst du mir dann sicher erklären?
Sicher sind nicht alle Karten defekt, die Chance eine defekte zu erwischen ist aber eben auch nicht gerade klein, sagen wir es mal so.
Wer eine Karte bestellt sollte seine vorherige am besten noch ne Weile behalten. Das erspart einem Ärger.

Danke für die vielen Antworten! War heute morgen bei Saturn den Defekt melden. Diese haben die Karte ohne Diskussion zurückgenommen und mir eine Gutschrift ausgestellt, da ich direkt eine neue geordert habe.
Ich gebe ihr noch eine Chance, da ich aus meinem Bekanntenkreis der Einzige bin, bei dem die Karte bisher Probleme gemacht hat. Falls sie dann nochmals den Geist aufgibt sehe ich mich nach einer Alternative um.
Natürlich bin ich mir der Risiken bewusst und auch der beschriebenen Ausfallquoten, jedoch gibt es auch, wie gesagt, genügend Stimmen, welche sich äußerst positiv über die Karte aussprechen.

Meine 1080 hat auch mal so ein artefaktreiches Bild geliefert. Nach einem Neustart wars wieder normal. Könnte bei dir vielleicht auch ein Kabeldefekt vorliegen?

Zurück