ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 - Einbau der Grafikkarte MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G

Gromyröesku

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei der Montage der MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G auf ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 im Corsair Graphite Series 780T wurde es plötzlich verdächtig arg eng. Bei den ersten Versuchen rieb sich die Abdeckung der Kühlung mit der Aufschrift EXTREME an der Graka (oder umgekehrt - es ist nicht mehr festzustellen, welche zuerst!), und die gravierte Platte der letzteren trug deutliche Kratzspuren davon ... Der oberste Drache war außer sich. So habe ich ihn noch nicht erlebt (siehe das Bild - rot eingekreist; der kleinere leicht beunruhigt). Schließlich schlug ich sie breit nicht wegzufliegen und die Stromzufuhr abzuwarten - wird ja bestimmt lustiger werden. :lol:Nach dem ich die Graka doch noch eingedrückt habe, besteht die Druckstelle weiterhin. Ist es schlimm? :huh: Kann das MoBo beschädigt werden - der Druck arbeitet ja an der Platte?

Danke schon Mal für die aufklärerische Arbeit
Graka reibt sich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so schlimm aus - ich würds riskieren. Du könntest auch die Karte nochmal rausnehmen und den dann leeren PCIe Slot voooorsichtig nach unten biegen

20160524_230753.jpg Das ist doch zum Kotzen, oder? Keine Spur von Inkompatibilität. Wie angegeben in den 1. 16-er Slot gesteckt. Was mache ich jetzt? Der Einbau war so gedacht, wie auf dem Bild. Erst Graka dann USB 3.1-Controller und dann die Intel SSD 750. Soll ich die Plätze von SSD und Graka tauschen? Ne - im 3. PCIe-16-Slot wird sie ja nicht alle 16-Lans nutzen können, gell?
Danke für Eure Hilfe! THX!

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur der Lack auf der Backplate zerkratzt? Dann würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn der Mainboard-Kühler aus Metall ist müsstest du wohl schon eher die Karte umstecken.
Wie Faxe dann schon sagte, vorsichtig ausbauen und in einen unteren Slot verfrachten.

Ist nur der Lack auf der Backplate zerkratzt? Dann würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn der Mainboard-Kühler aus Metall ist müsstest du wohl schon eher die Karte umstecken.
Wie Faxe dann schon sagte, vorsichtig ausbauen und in einen unteren Slot verfrachten.

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Abdeckung aus Metall ist. Mir geht es ja auch nicht um Schönheitsfehler, zumal dieser Größe, sondern darum den Druck insbesondere auf das MoBo abzuschätzen. Nicht, daß er mit der Zeit ernsthafte Schäden verursacht. Aber blööd ist es von ASUS trotzdem - so millimetergenau / oder ungenau ...? - die Abdeckung zu konstruieren, daß man im 1. 16-er Steckplatz keine Graka unterbringen kann - ist doch Wahnsinn, oder? :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob ASUS einen Support hat oder wenigsten ein eigenes Forum? Was haltet Ihr davon, wenn ich die Backplatte der Graka mit einer Feile präpariere?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht ob Asus einen Support hat oder ein eigenes Forum. Das lässt sich aber bestimmt sehr schnell auf deren Homepage raus finden.

Ich denke wenn du eine Grafikkarte ohne Backplate verbauen würdest, hättest du nicht das Problem. Wäre das nicht eher eine Alternative, als irgendwo etwas abzufeilen ?

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

ich weiß zwar nicht ob Asus einen Support hat oder ein eigenes Forum. Das lässt sich aber bestimmt sehr schnell auf deren Homepage raus finden.

Ich denke wenn du eine Grafikkarte ohne Backplate verbauen würdest, hättest du nicht das Problem. Wäre das nicht eher eine Alternative, als irgendwo etwas abzufeilen ?

Wie ohne Backplatte? :huh: Ganz ohne Backplatte? Darauf sitzt ja der oberste Drache - (siehe das Bild)!! :hail: Ne, im Ernst :D - ohne Wasserkühlung - geht des überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
solange die Backplate nicht mit dem kühler verschraubt ist und auch sonst nur zur Deko dient, sollte es funktionieren. Hat es bei älteren Karten ja auch.

Aber: Beim entfernen der Backplate geht die Garantie verloren.

Ich würde AUF KEINEN FALL an der karte herum feilen wenn ein Span zwischen zwie kontakten hängen bleibt gibt es einen Kurzschluss un die karte ist hin !!!!!

Zurück