Arbeitsspeicher Belegung der DIMMs - Steckplätze bestücken konfigurieren.

Gromyröesku

Komplett-PC-Käufer(in)
Arbeitsspeicher Belegung der DIMMs - Steckplätze bestücken konfigurieren.

1. Ich habe Corsair Dominator Platinum 3200 C16 (CMD32GX4M4B3200C16) (4 x 8 GB) und will damit ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 bestücken. Im Lieferumfang hat Corsair einen hochwertigen Lüfter für die DDR4-Module beigelegt. Das Handbuch des Mainboards gibt jedoch folgende „empfohlene“ Belegung der Steckplätze an: insbesondere bei 4 Modulen - DIMM_A1 / DIMM_B1 / DIMM_D1 / DIMM_C1. Dann ist ja der mitgelieferte, teure Lüfter völlig nutzlos, da ich doch damit unmöglich alle 4 Module abdecken kann - 2 befinden sich in diesem Fall auf der einen Seite - vom Prozessorsockel aus gesehen - und 2 auf der anderen. Ist das denn nicht möglich alle 4 Module auf einer Flanke der Steckplätze nebeneinander unterzubringen, sodaß ich den Lüfter auch sinnvoll einsetzen kann UND (!) welche Nachteile bringt es mit sich, wenn ich alle 4 Module auf einer Seite plaziere? Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus!

2. Es sollte doch möglich sein in Erfahrung zu bringen, ob die Speichermodule nun double-ranking fähig sind oder nicht? Wo kann ich meine Frage stellen? (Bis jetzt habe ich keine eindeutige Antwort erhalten können - auch nicht im Forum von Corsair.)

3. Ich habe es doch richtig verstanden, daß Ranking (single / double) und channel (dual / quad) völlig verschiedene Eigenschaften des Arbeitsspeichers sind bzw. unterschiedliche Verfahren der Ansteuerung beschreiben.

Signatur aktualisiert: Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T weiß; CPU: Intel Core i7-5960X; Board: ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1; DDR4: Corsair Dominator Platinum 3200 C16 (CMD32GX4M4B3200C16) 4 x 8 GB; Grafik: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G; WaKü: Arctic Liquid Freezer 240; Netzteil: 850W Corsair RMi (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK); SSD: Intel SSD 750 400 GB ATX 2.4 (CP-9020083-EU/CP-9020083-UK).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher Belegung der DIMMs - Steckplätze bestücken konfigurieren.

1. So lange deine RAM Module nicht extrem heiß werden brauchst du auch keine Lüftung - und da du ja bei deinem X99 Board einen Slot pro Riegel frei lassen kannst kommt an die Heatspreader auch schön viel Luft

2. Wenn du schon ein Kit aus 4 Riegeln kaufst würde ich auch alle 4 RAM Channel belegen, alles andere wäre verschenkte Leistung - wenn du also die Riegel nur auf einer Seite installierst laufen sie "nur" mit Dual Channel

3. Dual-/Quad Channel ist eine Eigenschaft von deinem Prozessor (je nach dem wie viele Speicherkanäle er hat) und Single-/Dual Ranking der des Arbeitsspeichers (wie viele Rankings er hat)
 
AW: Arbeitsspeicher Belegung der DIMMs - Steckplätze bestücken konfigurieren.

zu 1: Im Prinzip kannst du sie auch auf eine Seite stecken. Dann hast du aber halt statt Quad.- nur noch Dualchannel. Da Rammodule im allgemeinen keine große Hitze entwickeln (zumindest nicht ohne deutlich Hand anzulegen) kannst du dir den Lüfter aber sowieso getrost sparen, echte Vorteile wird der kaum bringen.

zu2: Das ist Bauformabhängig und teilweise sind die Riegel selbst innerhalb einer Serie da nicht gleich. Zuverlässig lässt sich das nur mit einbauen und anschließendem Auslesen feststellen.

zu3: Richtig, dass sind erstmal vollkommen unterschiedliche Dinge.
 
AW: Arbeitsspeicher Belegung der DIMMs - Steckplätze bestücken konfigurieren.

Ein Blick z.B. bei Wiki erklärt es auch schön: Speichermodul – Wikipedia. Etwas weniger trocken wäre wiederum der Thread vom der8auer: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html. Gewisse Hersteller, wie z.B. Kingston, geben auch an, ob es Single Rank oder eben Double Rank Riegel sind. Oftmals kann man bei 8GB Modulen aber fast davon ausgehen, dass es Double Ranked Module sind, bei 4GB und weniger ist es schwieriger, wenn keine Angaben vom Hersteller bestehen. Da bleiben dann nur Tools zum auslesen (z.B. Aida -> siehe Bild: bei meinen 4GB Modulen steht 2 Ranks, 8 Banks ).
capture373-20160425.jpg
 
Zurück