Asus rog rampage V Extreme + NH-D15 und graka platz..

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Moin freunde,
Ich werde mir den
asus rog rampage 5 extreme
Mit dem Noctua nh-d15
Zulegen, und eine 980ti

Passt der Noctua NH-D15 auf das Asus Rampage V Extreme? Leserbrief der Woche

Da es mit der größe des kühlers auf dem mainboard eng wird , die grafikkarte in den ersten slot zu bekommen, ist meine frage
Kann ich die graka auch in den zweiten oder dritten steckplatz stecken?
Habe gelesen es soll auf einem der steckplätze auch 100% die selbe leistung geben wie in dem ersten graka steckplatz.
 
Sind sie aber nicht. Man schaue das Schaltbild auf der Asus Homepage an. Ist abhängig vom nicht genannten Prozessor und das Schaltbild sollte wirklich jeder verstehen.
Ich hab z.b. mein SLI im 2. und 3. Slot betrieben, weil die Wakü-Backplate den Betrieb im 1. Slot verhindert hat. Ist dann halt 8x8x gelaufen. Kein Beinbruch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem X99-E WS die Karte auch mit x16 im 2. Slot betreiben und das wird beim Rampage vermutlich nicht anders sein.
 
Sowas steht im Handbuch.
Einfach mal reinschauen.
Bei mir haben beide Slots je 16 elektrische Bahnen.
Nutze ich den obersten Slot nicht, kann ich den anderen nutzen und hab auch 16 Lanes. Egal welche CPU drin ist.
 
Ich kann bei meinem X99-E WS die Karte auch mit x16 im 2. Slot betreiben und das wird beim Rampage vermutlich nicht anders sein.

Das X99-E WS nutzt PCI-Express-Switches, um weitere Slots mit voller Bandbreite anbinden. Das Rampage V bietet diese Möglichkeit nicht, der zweite Slot läuft maximal mit 8 Lanes, die er entweder vom ersten oder vom dritten erhält. ×16-Betrieb ist nur in Slot 1 möglich und, wenn ein Core i7-5960X oder ein i7-5930 zum Einsatz kommt, in Slot 3. Mit einem i7-5820K lautet die PCI-Express 3.0 Verteilung ×16/×0/×8/×0 oder ×8/×8/×8/×0 (dazwischen sitzen an ATX-Position 4 und 6 noch 2.0-Slots).
 
Zurück