ASUS ROG POSEIDON-GTX780-3GD5 Sinn oder Unsinn?

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

gerade gibt es die ASUS ROG POSEIDON-GTX780-3GD5 für 279€ und mir stellt sich die Frage ob diese Karte es wert ist mal drüber nachzudenken.

ASUS ROG POSEIDON-GTX780-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H3-M0NA00/90YV04H2-M0NM00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wollte sie gerne als reine luftgekühlte Karte verwenden und bin gerne bereit 280€ auszugeben und will bei NVIDIA bleiben, zocken tue ich gerade in GTA V und vielleicht bald The Witcher 3, nebenbei noch Dragon Age Inquisition und vielleicht auch mal Skyrim mit Mods.

Ersetzen will ich die GTX 960 nicht weil ich sie schlecht ist sondern nur weil ich gerade dieses Angebot gesehen habe und mir die 4GB Variante der GTX 960 einfach zu teuer ist, habe mal gelesen das es wohl die Vermutung gibt das noch eine GTX 960 Ti raus kommen soll aber ehrlich gesagt habe ich wenig Lust mich auf Gerüchte zu verlassen :)

Meine momentanen Specs sind folgende ->

Fractal Design Define R4
Asus P8p67 LE
Intel i5-2500 @stock
ArcticCoolingFreezer 13 Pro
8 GB Kingston 1333 Value Ram
Gigabyte GTX 960 Windforce x2
Crucial M4D 128GB, Spinpoint F1 1TB
be quiet! System Power 7 450W
Windows 7 HP 64bit

Aber ich glaube ich müsste mir für die Karte vielleicht doch nen besseres Netzteil holen.

Da komm ich nicht mit . . . du hast vor kurzem ne GTX 960 gekauft ür sagen wir 200€ und willst wegen dem SUPER ANGEBOT von 280€ ne GTX 780 kaufen - auch wenn die Karte neu ist ist sie doch schon wieder alt. :wall:

Hättest das Geld gleich ausgegeben und dir ne GTX 970 geholt hättest du noch was gespart so ist das der reine Unsinn was du da machen willst bzw. vorher schlau machen und dann kaufen.

Frage mich wozu es die ganzen Hardware Seiten gibt wo es jede Menge Vergleiche und Benchmarks gibt . . . einfacher geht es doch gar nicht.

Da komm ich nicht mit . . . du hast vor kurzem ne GTX 960 gekauft ür sagen wir 200€ und willst wegen dem SUPER ANGEBOT von 280€ ne GTX 780 kaufen - auch wenn die Karte neu ist ist sie doch schon wieder alt. :wall:

Hättest das Geld gleich ausgegeben und dir ne GTX 970 geholt hättest du noch was gespart so ist das der reine Unsinn was du da machen willst bzw. vorher schlau machen und dann kaufen.

Frage mich wozu es die ganzen Hardware Seiten gibt wo es jede Menge Vergleiche und Benchmarks gibt . . . einfacher geht es doch gar nicht.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle was ich getan habe oder wofür ich mich entschieden habe, ich habe auch nicht gefragt ob es Sinn macht meine GTX 960 zu ersetzen oder nicht, was ich möchte steht oben im ersten Post.

Natürlich habe ich mir vorher Gedanken gemacht hatte aber nur maximal 220€ zur Verfügung (wollte keine "alte" AMD Karte haben), somit waren da nicht soooooooo viele Möglichkeiten, nun hätte ich das Geld am Start, thats it ;)

Eine GTX 970 kommt für mich nicht in Frage weil sie einfach zu teuer ist und ich nicht bereit bin soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, ist recht einfach oder? :)

@markus1612

Was für ein Netzteil schlägst du denn vor?

Die GTX 780 Poseidon ist von Haus aus schneller als eine Standard-GTX 780 und liefert mehr Leistung als die Titan und geht mit der GTX 780Ti auf Kuschelkurs. Effektiv nimmt sie sich nichts mit der GTX 970 und ist für den Preis echt super.Ich bin am überlegen meine 980er zu verkaufen und lieber 2x diese 780er zu kaufen.:ugly:

Die GTX 780 Poseidon ist von Haus aus schneller als eine Standard-GTX 780 und liefert mehr Leistung als die Titan und geht mit der GTX 780Ti auf Kuschelkurs. Effektiv nimmt sie sich nichts mit der GTX 970 und ist für den Preis echt super.Ich bin am überlegen meine 980er zu verkaufen und lieber 2x diese 780er zu kaufen.:ugly:

Ist sie denn lautstärkentechnisch angenehm?

Ich kann leider mit den Sone und DB Angaben nichts anfangen da ich keine Vergleichswerte habe und sie wirklich als luftgekühlte Karte betreiben würde.

Du wolltest keine "alte AMD - Karte " haben aber willst jetzt ne alte GTX 780 kaufen!:huh:

Wenn du deine GTX 960 verkaufst, das Geld welches du jetzt für die 780 ausgeben möchtest drauf packst und dir dann ne 970 holst wäre der bessere Weg.

Ja... Nein.

Auch wenn die pure Rohleistung um einiges höher ist, verlierst du denn Vorteil sofort wieder durch den, für heutige Verhältnisse, winzigen VRAM und MultiGPU Probleme (Skalierung, Inputlag)

@TE: wenn du deine 960 ohne großen Wertverlust verkaufen kannst ist das ein guter Deal!

Würde die GTX 960 für 200€ los bekommen und habe selbst 218€ bezahlt, ich denke das ist ok.

Muss mir nur nochmal anschauen welches Netzteil da sinnvoll wäre.

Ob die Karte aber diese Leistung wenn sie nur mit Luft gekühlt halten kann oder ob sie dann halt extreme laut wird gibt es zu berücksichtigen denn eigentlich ist sie für Wasserkühlung gedacht. Und 2 Karten davon bringen mehr Probleme als Vorteile grade wo der V-RAM bei Triple A Titeln anfängt zu wachsen

Nunja es hält sich in Grenzen wenn man sich mal den Test anschaut, läuft auch mit Luftkühlung ganz gut denke ich :) im Test findet man die Luftkühlung sogar besser als die Wasserkühlungsfunktion.

ASUS ROG Poseidon GTX 780 im Test

Ne GTX 960 Ti wäre genau mein Ding aber da pennt NVIDIA mal wieder ...

Eine auf Wasserkühlung ausgelegte Grafikkarte nur unter Luftkühlung zu betreiben, und dafür 280 Euro ausgeben ist genauso sinnig, wie einen Eimer Wasser in den Rhein zu kippen, damit dem das Wasser nicht ausgeht ;)

Für 5 Euro mehr, gibts zum Beispiel die Asus R9 290 DC II OC : https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Damit wärst Du am Ende deutlich besser dran als mit der GTX 780 die Du da im Auge hast ;)

Aber da Du bei NVIDIA bleiben willst, würde ich die GTX 960 behalten die Du hast, oder noch bisschen drauf legen, und dann gleich eine GTX 970 kaufen :)

Melde Dich bei Conrad-Elektronik an, mit etwas Glück bekommst Du einen 10 Prozent Gutschein gleich geschenkt, dann kannst Du Dir für 315 Euro dieses schicke Kärtchen kaufen : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Bei welchem Händler man eine EVGA kauft, spielt keine Rolle, da jeglicher Support und jede RMA direkt über EVGA läuft, bzw über deren Homepage. So könntest Du die Karte sogar an der Dönerbude nebenan kaufen, wenn er welche hätte :D

Greetz Erok

Hmm 315€ ist natürlich schon ne Ansage, ich habe eben nur bedenken was die 3,5 GB betrifft, man hört ja unterschiedliche Meinungen.

Und wie würde es mit einem neuen Netzteil aussehen bei der GTX 970?

Du hast bei 3,5 GB + 512 MB VRAM bedenken, aber bei Deiner 2 GB GTX 960 und bei einer 3 GB GTX 780 hast Du diese nicht ? Das erklär mir mal bitte logisch :D

Netzteil wäre ein beQuiet E10 500 Watt mehr als ausreichend und damit hast Du dann auch erst mal ausgesorgt :)

Greetz Erok

Du hast bei 3,5 GB + 512 MB VRAM bedenken, aber bei Deiner 2 GB GTX 960 und bei einer 3 GB GTX 780 hast Du diese nicht ? Das erklär mir mal bitte logisch :D

Greetz Erok

Eigentlich sind meine Games immer so eingestellt das die 2GB oder 3GB nicht überschritten werden :D und laut MSI Afterburner stimmt das sogar.

OC.Conny

Ich kann dazu lernen wie du siehst :) manchmal machts eben Sinn Leute zu fragen die sich etwas mehr auskennen als man selbst und deshalb bringen Tests und Hardware-Webseiten nicht immer das gewünschte Ergebnis :)

Also bei Deinem Vorhaben würde ich Dir wirklich die R9 290 DC II ans Herz legen. Da hast Du echte 4 GB VRAM und der Stromverbrauch ist auch nicht gravierend höher als bei der GTX 780 ;)

Bei Skyrim mit Mods werden Dir 2 und 3 GB schnell ausgehen. Auch bei GTA 5 siehts da eng aus mit weniger als 4 GB VRAM.

Und die Spiele-Industrie fängt ja auch nicht an zu stagnieren, nur weil Du, ich oder sonst jemand sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft. Sprich, die Entwicklung geht weiter, und 4 GB VRAM (oder auch die 3,5 GB der GTX 970) sind eigentlich fast Pflicht für die nächsten 2 bis 3 Jahre unter Full HD :)

Greetz Erok

Also bei Deinem Vorhaben würde ich Dir wirklich die R9 290 DC II ans Herz legen. Da hast Du echte 4 GB VRAM und der Stromverbrauch ist auch nicht gravierend höher als bei der GTX 780 ;)

Bei Skyrim mit Mods werden Dir 2 und 3 GB schnell ausgehen. Auch bei GTA 5 siehts da eng aus mit weniger als 4 GB VRAM.

Und die Spiele-Industrie fängt ja auch nicht an zu stagnieren, nur weil Du, ich oder sonst jemand sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft. Sprich, die Entwicklung geht weiter, und 4 GB VRAM (oder auch die 3,5 GB der GTX 970) sind eigentlich fast Pflicht für die nächsten 2 bis 3 Jahre unter Full HD :)

Greetz Erok

Die Poseidon dürfte sogar mehr ziehen als die 290.

Ok also eher ne R9 290 im Custom Design oder die EVGA GTX 970 SSC AC+?

Wobei ich bei beiden wohl nen neues Netzteil bräuchte :D oder ich bleibe bei meiner GTX 960 bis irgendwann wirklich mal ne GTX 960 Ti raus kommt.

Nunja wollte ja wenn nur die GTX 780 nehmen aber wenn mir davon abgeraten wird lass ich das auch.

R9 290 ist irgendwie nicht so meins, kann mich schwer mit AMD anfreunden, gerade was Downsampling betrifft, das ist immer extrem nervig und geht bei den grünen einfach entspannter, mal ganz von de Treibern abgesehen.

Ich denke ich bin ein grüner Mensch :D

Dann höre ich mal auf die Vernunft und bleibe bei dem was ich habe bis sich da mal was tut!

Danke an alle und die schnellen Antworten :D

Zurück