ASUS ROG PG278Q oder PG279Q

Das mit dem Rand sollte bei den neuen Paneln weniger geworden sein oder halt nicht mehr wahrnehmbar.
Den Grund dafür habe ich mir von ein paar Jahren durchgelesen, müsste da auch erstmal wieder nachgucken.

Du hast schon gesehen, dass der Philips selbst mit extremen Überschwingern noch über 15ms für den B/W Wechsel braucht?
Zu viel für 120Hz+, ein TN liegt da bei 4-5ms, also wesentlicher schneller.

Im Endeffekt geht es mir darum das es bestimmt möglich ist ein VA Panel mit einem Kontrast von 5000:1+ 120Hz mit allem drum und dran zu bauen, aber wohl alle Hersteller in diesem Bereich auf IPS/TN fixiert sind.

Nachdem die Feedbacks des PG279Q so durchwachsen sind und oftmals von Pixelfehlern sowie Glow und BLB die Rede ist, bin ich mir nun echt unsicher...
Ich hatte den PG278Q mal testweise bestellt, aber wieder zurückgesendet. Grund dafür ist zum einen der fehlende HDMI Anschluss (brauche ich um parallel mein Geschäftsnotebook damit zu verbinden) und die Lichtempfindlichkeit. Sobald der Raum indem der Monitor steht durch das Tageslicht etwas erhellt ist, sieht man relativ schlecht.

Was meint Ihr? Den PG279Q solange bestellen und zurückschicken, bis man ein akzeptables Exemplar hat, oder auf eine Alternative umsteigen/warten (gibts da bald was tolles neues)?

Greetz
Zip

Meine Meinung: Es gibt immer Leute, die unzufrieden sind. Zu jedem Produkt. Da geb ich nicht viel drauf. Ich entscheide für mich selbst und lass nicht andere für mich entscheiden.

Zurückschicken, wenn es keine echten Mängel gibt und immer wieder bestellen, bis man das optimale Exemplar erwischt, geht aber auch nicht. Die Produktion von Panel ist immer gewissen unvermeidbaren Schwankungen unterworfen (und das hat gar nichts mit Asus zu tun, die stellen das Panel ja nicht selbst her, Acer verwendet z.B. das selbe Panel). Die meisten hier immer groß kolporierten Mängel fallen nur auf, wenn man nach ihnen explizit sucht. Wer einen Monitor wegen sowas zurückschickt in der Hoffnung ein minimal besseres Gerät zu erhalten und das am Ende auch noch mehrfach wiederholt, der befriedigt seinen exorbitanten Qualitätsanspruch auf Kosten der Allgemeinheit. Denn irgendeiner muss ja für die entstehenden Kosten aufkommen! Und das sind indirekt wir alle, die IT Produkte bestellen.

Wobei man natürlich auch davon ausgehen muss, dass Gamermonitore vermehrt die nicht ganz so tollen Panels bekommen, die für die industriellen Anwendungsbereiche nicht ausreichend sind. Da wird dann shit verbaut, der für "nicht würdig" erachtet wurde. Ich kann schon verstehen, dass sich Leute dann aufregen.

Ich habe es einfach mal probiert mit dem 279Q und es hat funktioniert. Ich bin sehr zufrieden damit.
Meiner hat leichten Golw an der rechten unteren Ecke. Mich stört das bisschen nicht wirklich.

Ich gucke täglich bei Geizhals nach dem PG279Q,aber der ist nirgendwo verfügbar :what: Wie wollen sie denn zu Weihnachten Umsatz machen wenn man das Teil nicht kaufen kann?

Ich denke Asus kommen mit der Produktion nicht hinterher. Ich hatte auch glück, war gleich einer der ersten die bei Mindfactory bestellt haben.
Ab Anfang nächsten Jahres gibt es für den 279Q auch ne Cash Back aktion. Sind ganze 20 EURO.

Ständig zurück schicken ist auch nicht mein Ding. Hatte schon das letze mal ein schlechtes Gewissen...

Schade dass es aktuell keinen Shop in der Nähe gibt, bei dem beide geräte nebeneinander ausgestellt sind.
Im Saturn in Stuttgart gibt es den PG278Q, aber den 9Q leider nicht.
Dafür gibt es aber anderen ASUS Modelle. Wisst Ihr zufällig, welches ASUS Modell auch das selbe IPS Panel wie der 9Q verbaut hat, dann vergleiche ich das mal so.

Greetz,
Zip

Das vergleichen von Bildschirmen in den bekannten Elektronikläden kann man sich schenken. Durch die Beleuchtung die dort herrscht lassen sich keine Rückschlüsse auf die Bildqualität schließen.
Deswegen auch nicht wundern wenn das Bild des Wunschgeräts zu Hause auf einmal ganz anders wirkt als im Laden.

Ständig zurück schicken ist auch nicht mein Ding. Hatte schon das letze mal ein schlechtes Gewissen...

Schade dass es aktuell keinen Shop in der Nähe gibt, bei dem beide geräte nebeneinander ausgestellt sind.
Im Saturn in Stuttgart gibt es den PG278Q, aber den 9Q leider nicht.
Dafür gibt es aber anderen ASUS Modelle. Wisst Ihr zufällig, welches ASUS Modell auch das selbe IPS Panel wie der 9Q verbaut hat, dann vergleiche ich das mal so.

Greetz,
Zip

Ja mein Gott, der Wille zählt. Schickst es halt einmal wieder zurück, was willst sonst machen.:ka:
Es gibt halt noch die Fraktion die Hardware übertakten bis zum geht nicht mehr und die schwächste zurückschicken.

Hab heute erst von dem PG348Q gelesen...
Vlt warte ich da mal auf dessen Release.
Was kann man zu dem Gegenstück von Acer (Predator x34) sagen?

Die Idee ist gut aber die Umsetzung ist eine reine Katastrophe, das Teil macht nur Probleme. Von Acer gibt es nichts qualitative hochwertiges auch kein 1300€ Monitor.

Kurzes Update von meiner Seite…

Bin kurz davor mal mein Glück mit dem PG279Q zu versuchen. Ich würde diesen bei einem Shop (Arlt) holen, wo ich mir den Monitor vor dem Kauf anschauen darf (hab ich eben telefonisch ausgemacht).
Was meint Ihr, würdet Ihr zu dem Monitor inzwischen raten oder soll ich doch lieber auf weitere G-Sync Modelle warten, welche ggf. im Laufe der nächsten Monate kommen? Gibt es da irgendwelche Ankündigungen?

Wie gesagt, Glückslotterie entfällt bei mir, da ich den Monitor beim Händler direkt begutachten und ggf. tauschen kann oder überhaupt nicht nehmen muss.
Wenn man also ein gutes Modell erwischt, ist dies dann zu empfehlen?

Ich kann wieder nur das Gleiche sagen wie das letzte mal auch. Der Monitor ist weiterhin zu empfehlen (subjektive Meinung). Er läuft bei wie ne eins und du kannst dir den Monitor auch noch im Laden anschaunen. Was willst du mehr? :-)
Wenn er keine Stark ausgeprägten Schwächen hat, dann greif zu.
Du solltes bei schwarzem Bild aus mehreren Sichtwinkel mal drauf schauen.

Da hab ich dann wohl pech gehabt...

IMG_0209.JPG

Obwohl in den Verkaufsräumen kein Makel zu erkennen war, trat das dann bei mir zu Hause auf (siehe Bild)...
Wobei man dazu sagen muss, das ich bei mir zu Hause am PC meist im Dunklen sitze und das nicht ganz so krass ist wie auf dem Foto zu sehen.
Ist das denn bei allen IPS Monitoren so krass, oder kann man einen erwischen ohne?

Aufgefallen ist mir auch, wenn man etwas auf den oberen Rand drückt, was sich zudem auch eindrücken lässt, verschlimmert sich das BLB entsprechend. Drückt man weiter unten am linken oder rechten Rand, lässt sich nichts eindrücken und es ändert sich auch nichts...

Ist daher IPS für dunkle Umgebungen überhaupt geeignet?

Da hab ich dann wohl pech gehabt...

Anhang anzeigen 873472

Obwohl in den Verkaufsräumen kein Makel zu erkennen war, trat das dann bei mir zu Hause auf (siehe Bild)...
Wobei man dazu sagen muss, das ich bei mir zu Hause am PC meist im Dunklen sitze und das nicht ganz so krass ist wie auf dem Foto zu sehen.
Ist das denn bei allen IPS Monitoren so krass, oder kann man einen erwischen ohne?

Aufgefallen ist mir auch, wenn man etwas auf den oberen Rand drückt, was sich zudem auch eindrücken lässt, verschlimmert sich das BLB entsprechend. Drückt man weiter unten am linken oder rechten Rand, lässt sich nichts eindrücken und es ändert sich auch nichts...

Ist daher IPS für dunkle Umgebungen überhaupt geeignet?

Und genau deshalb kauft man niemals einen Monitor oder TV Im Laden.

Und nein das ist nicht bei allen so krass. Das sind einfach grobe Qualitätsmängel die in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein dürfen. Ich habe gestern meinen zweiten pg279q bekommen und der ist nochmal schlimmer als deiner.
Ich werde mir nächste Woche definitiv den neuen Acer anschauen.

Zurück