Asus ROG PG278Q oder Acer Predator XB270HUbprz ?

Ich erkenn' da jetzt nich unbedingt nen Farbstich, das weiß ist deutlich weißer als das des Swifts finde ich.
Aber wenn ich jetzt das weiß von meinem Handy daneben vergleiche ( LG G2 ), dann hat der XB270HU doch ein leichten grünstich oder sowas.

Jop genau so grün/Gelbstich.
Find ich ehrlich gesagt bissel Banane...aber gut das du dass auch so siehst liegt wohl allg. am Acer bei mir hatten das alle.
Am Anfang garnet so aufgefallen weil das Bild einem so geflasht hatt...^^
Weis net auf einer art nervts schon auf de andere art überzeugt das Bild dennoch hmm..

Jop genau so grün/Gelbstich.
Find ich ehrlich gesagt bissel Banane...aber gut das du dass auch so siehst liegt wohl allg. am Acer bei mir hatten das alle.
Am Anfang garnet so aufgefallen weil das Bild einem so geflasht hatt...^^
Weis net auf einer art nervts schon auf de andere art überzeugt das Bild dennoch hmm..

Wenn dein Monitor sonst nix hat, dann würd ich ihn definitiv behalten.
Ich finde, der Farbstich fällt nur auf wenn man ein richtiges weiß nebenan hält.
Wenn man jetzt einfach so weiß anschaut, dann sieht man das nciht so wirklich.
Hab dir ja mal die Color Temps geschickt, vielleicht taugen die dir was und du findest das weiß nochmal besser :)

Und ansonsten is der Acer ja bombe find ich, am Bild kann man sich gar nicht satt sehen so schön klar und scharf wie das ist. Und hätte auch nie gedacht, dass die IPS Blickwinkelstabilität bei Monitoren so viel Sinn macht :ugly:

Ich für meinen Teil bin mir aber unsicher ob ich einmal tauschen soll...
Hatte ja anfangs 2 Staubkörner und 1 toter subpixel der bei rot nicht funktioniert.
Jetzt hat sich herausgestellt, das eins der Staubkörner in Wahrheit nur ein Staubkorn war, was ich mit dem Fingernagel abrubbeln konnte :schief:
Das andere Staubkorn ist jedoch definitiv eines unter dem Coating oder ggf. auch ein toter Pixel, also nix was ich jetzt reparieren könnte. Zudem befindet der sich relativ nahe in der Mitte, sodass er doch öfters auffallen kann :s
Und naja mit dem toten Subpixel... Ich weiß halt wo er ist... Und auf weißem Hintergrund ist er Türkis weil ja Rot nicht funktioniert... Und bei rotem Hintergrund isses halt ein schwarzer Punkt.

Wie gesagt, handelt sich um das Juni Modell, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ich nach dem Tausch nochmal ein Juni Modell bekomme.

Woher wisst ihr eigentlich, dass das Weiss mit dem ihr vergleicht auch wirklich Weiss ist?
Wenn dann müsste man das mit nem Colorimeter messen.

Wo haste mir die geschickt die Color Temp.?^^
Ansonsten hat meiner nur so glitzernen Pixel der rest geht i.O der ist auch ganz weit aussen und ist bei 65cm abstand null zu sehen erst bei 1cm^^

@JoM weil man das deutlich erkennt gerade im vergleich zu anderen IPS das sieht so aus als ob ne art Bluelightfilter an ist da wird das Bild ja auch gelblich aber der Acer hat sowas ja net.
Leider verfälschen dadurch ja auch manch Farben.. Blau z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm würde zu den Ergebnissen bei Prad passen.
Bei tftcentral sieht das anders aus.
Aber der Weisspunkt ist bei beiden relativ kühl, was normalerweise dann ins bläuliche laufen sollte.
Ich muss den glaube ich echt nochmal bestellen.
Aber nur zum testen, ist mir das einfach zu teuer und zu unnötig.

Welches ergebniss bei Prad?
Ist sowas mit nem Kalibriergerät zu richten?
Ja also der erste ging auch in Bläuliche aber der 2te und der hier jetzt ins Gelbliche/grüne.

Ah die balken ja?
Wenn man sich aber die nach der Kalibrierung anschaut sollte doch der stich dann weg sein oder?
Damit kenn ich mich net so aus und bevor ich mir so teil hol würd ich da schon sicher sein das es sich dann auch lohnt.
Weil so gefällt mir der Monitor schon.
Blos halt der stich gut meine TN gurke hat nen Rot stich aber ist net so auffällig gerade bei weiß oder ich hab mich da einfach so drann gewöhnt^^
Trotzdem wärs schön wenn der weg wär.

Solange du nicht Farbkritisch arbeitest, finde ich lohnt das nur bedingt.
Ich stell meine Monitore auch nur so ein, wie es mir gerade gefällt.
Hatte das mal beim Eizo FS2434 gemacht, aber sehenswert gelohnt hat sich das nicht.

Also gibts jetzt keine Garantie das der Farbstich weg ist dann hmm.
Jetzt net falsch verstehen der Monitor bleib auf jedenfall dafür ist das Bild im allgemeinen zu gut und das Gamen ist erstklassig da drauf.
Und wie gesagt mit dem Rotstich vom meinem alten konnt ich auch ewig leben obwohl der mir nie wirklich aufgefallen ist bis ich jetzt mal so verglichen hab der ist dann auch unschön.
Mit meinen anderen IPS Monis hab ich nie so vergleich gemacht^^

Und für 2-3jahre tut der Monitor wohl seinen dienst bis dahin kommen bestimmt wohl schon die ersten Monitore mit offenen Sync.
In der Zeit schlüpft noch ne schöne 970 rein und dann gehts los^^

So, mein Asus ROG PG278Q ist seit Freitag da. Ich möchte kurz meine persönlichen, NICHT Professionellen, Eindrücke davon wiedergeben, vor allem im Vergleich mit dem Acer Predator XB270HU.

Vom Aufbau und der Ausstattung sind die Monitore ansich Ident.
Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist das der Asus ein Netzteil dabei hat, während der Acer direkt an die Dose ging.
Beide sind Höhenverstellbar, unterstützen Pivot und das Display lässt sich neigen.

Von den Spezifikationen unterscheiden sich die beiden nur durch den Display Typ.
Beim Asus kommt ein TN Display zum Einsatz, beim Acer war es ein IPS.

Kommen wir zum Hauptkriterium, dem Bild:

Der Acer hatte bei mir ein leichtes BLB, gewohnt links und rechts unten. Sehen konnte man das ganze aber nur wenn mans wirklich drauf angelegt hatte, sprich mit Testbildern. Beim zocken selbst, auch in dunklen Passagen, ist es mir persönlich nicht aufgefallen.
Ich bin damals von einem alten Samsung TN Panel auf den Acer umgestiegen und hatte dabei ein echt starkes WOW-Erlebnis.
Die Bildschärfe (und höhere Auflösung) sind ein Traum!

Leider hatte ich nach 2 Tagen ein paar Tote Pixel entdeckt, einer davon leider ziemlich genau mittig, so dass ich in jedem Spiel fast schon gezwungen war drauf zu starten (Crosshair, Spielfigur Mittig etc.)
Da auch sonst nicht viel gutes über die Qualitätskontrolle bei Acer zu lesen war, wollte ich noch einige andere Monitore testen.

Mein nächstes Modell war dann der Dell U3415W, auf den möchte ich hier aber nicht eingehen. Da ich mit den 34" ein bisschen überfordert war bei meinem Sitzabstand und die 21:9 in einigen Spielen nicht unterstütz wurden, hatte ich beschlossen wieder auf 27" zurück zu gehen.
Da ich auf G-Sync und 144Hz durch den Acer nicht mehr verzichten wollte, gabs nur eine Alternative: Asus ROG PG278Q

Also bestellt, ausgepackt und Display auf meine Sitzposition ausgerichtet.

Im Vergleich zum Acer, finde ich das Bild vom Asus nicht so eindrucksvoll. Das kann natürlich jetzt daran liegen dass ich mit dem Acer bzw. dem Dell jetzt ganz anderes gewohnt bin, kann natürlich auch daran liegen dass der Asus erstmal farblich kalibriert werden müsste.
Schlecht ist das Bild natürlich nicht, es fehlt lediglich der WOW-Effekt.

Ich hab beim Asus keine Pixelfehler, kein Flimmern, kein BLB, kein... etc. Monitor ist fehlerfrei.
G-Sync und 144Hz funktionieren ebenso perfekt.

Evtl. bestell ich mir den Acer noch einmal um einen direkten Vergleich zu haben. Irgendwie fehlt mir beim Asus einfach die Brillanz.

Sag ich ja so schnell nimmt nen Händler nen Artikel net raus
@Spreed nen TN wird auch nie an de Brillianz von nem IPS ran kommen geschweige dann vom Blickwinkel der sich bei 27" TN schon bemrkbar macht wenn man genau davor sitzt.
Klar gibts jetzt wieder 1-2Leute die denken wenn se den Contrast/Sättigung hoch knallen genau das gleiche haben wie aufm IPS isses aber nun mal net weil dadurch alles verfäscht und unschön ausschaut.

Ich sag mal da der Swift 2 schon so gut wie vor de tür steht nein^^
Klar wird er nen 100er mehr kosten als der erste hast dafür aber nen IPS Panel ob dir das wert ist kannst nur du wissen ansonsten kannste auch zum RoG 1 greifen obwohl der wohl ziemlich mit vertikalen linien zu kämpfen haben soll ob das einem stör muss jeder selber wissen.

Ich sag mal da der Swift 2 schon so gut wie vor de tür steht nein^^
Klar wird er nen 100er mehr kosten als der erste hast dafür aber nen IPS Panel ob dir das wert ist kannst nur du wissen ansonsten kannste auch zum RoG 1 greifen obwohl der wohl ziemlich mit vertikalen linien zu kämpfen haben soll ob das einem stör muss jeder selber wissen.

Dafür wird der "Swift 2" wahrscheinlich mit den Typischen IPS Problemen zu kämpfen haben.
Es spricht nichts gegen den Swift 1, wenn man mit einem TN Panel leben kann.

Hat jemand Erfahrung wie der Umstieg von einem herkömmlichen Tft mit 60 Hz zu so einem 144Hz G-Sync-Monster ausfällt? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Gaming-Monitor zu kaufen, aber ich kann trotz der angeregten Diskussion hier Thread nicht wirklich erkennen ob sich der Mehrpreis für mich lohnen würde. Ich spiel eigentlich hauptsächlich Ego-Shooter daher ist ein Gaming Monitor grundsätzlich keine schlechte Sache, aber sowohl der Acer als auch der Asus schlagen mit einem deftigen Preis zu buche.... :D

Zurück