Asus ROG PG278Q oder Acer Predator XB270HUbprz ?

Ja klar ist der Monitor gut, wenn man Glück hat ein gutes Exemplar zu bekommen.

Da schätze ich die Wahrscheinlichkeit bei ASUS deutlich höher ein (besseres QA). Ich bin gerade bei meinem 7. und werde jetzt aufgeben. Wie gesagt der ASUS wird seine eigenen Probleme haben, aber Haare, Staub, Schmierer und Dreck unter dem Panel? Das bezweifel ich...

Habe erst gestern in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es nicht das selbe Panel sein wird - zumindest hat nach Aussage des Posters das ein ASUS Nordic REP gemeint. Deshalb die Verzögerungen beim Release. Release nach dieser Aussage Ende September - Anfang Oktober.

Und klar fließt hier meine eigenen Erfahrungen mit ein: Ich hatte schon einige Monitore von Dell, BenQ, EIZO, ASUS bis zu LG. Bis jetzt hatte keiner Verunreinigungen(Staub, Dreck). Hatte bis jetzt einen einzigen Pixelfehler in 10 Jahren. Und diese Monitore waren teilweise DEUTLICH billiger. Gerade habe ich übrigens 3 Swifts auf dem Schreibtisch. Diese habe ich ca. 1 Monat nach dem Release erworben. Nur einer hatte Probleme. Das heißt 3/4 waren absolut perfekt.

Tatsache ist einfach, dass Acer extrem geschlampt hat bei diesem Monitor, die Build-Qualität schlechter als viele Monitore ist, die weit unter 500€ kosten.

Wirklich das einzige was für den Monitor spricht sind IPS, G-Sync, 144hz und die Auflösung. Der Rest ist Schrott. von den Produktionsbedinungen bis zur Qualitätssicherung stimmt da anscheinend nichts.
Bin mir sicher, dass dieser Monitor mit dem Release des ASUS sterben bzw. der Preis auf 500€ fallen wird.

Asus ROG PG279Q utmanar Acer Predator först i mitten av oktober

"To the vBulletin now state Asus Nordic to gaming screen ROG PG279Q show up much later than expected. Screen expected to arrive at Swedish retailer during week 43, that is, forward mid-October. That the launch is delayed due allegedly to the Asus await a new generation of rapid IPS panel with ultra-thin screen edges."

Das ist die Quelle aus dem Englischsprachigen Forum, musst übersetzen lassen. Kann bestätigen, dass es drinnen steht. Klar steht "allegedly" drin, würde mich aber nicht wundern.

Klar, ich rede hier auch nicht von der Pixelklasse 0, sondern von einer ordentlichen Build Quality und QA, um den Preis von über 700€ zu gerechtfertigen.

Einzelne Pixelfehler sind tolerierbar. Dreck und BLB ist das Problem beim Acer. Beides hat nicht nur direkt was mit dem Panel zu tun, sondern mit der Qualität des eigentlichen Builds des Monitors (Wie sitzt das Panel im Rahmen etc.) - und dieser ist abscheulich.

EDIT: Genau ich hab 4 bestellt und 1 ausgetauscht. War keine Bruchrechnung, sondern 3 von 4 ;) und sicherlich wird der Asus teuerer sein. Bin ich aber gerne bereit zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es kein anderes ist. Eine neue Iteration des Panels, was man auch als "anders" auslegen könnte ;).

Bin trotzdem davon überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, bei Asus ein gutes Exemplar zu erwischen.

Das Hauptproblem, dass ich habe ist Backlightbleeding (ja ich kenne den Unterschied zu IPS Glow). Ich bin der Meinung (wie gesagt bin mir nicht sicher), das BLB neben der Panelqualität auch was mit der Build Quality zu tun hat.

Ich werde wie viele andere auf den ASUS warten. Dort hat man denke ich mehr "Bang from your buck" als beim Acer.

Und was mich wirklich wundert ist, dass ich 1 Modell aus dem März und 1 aus April hatte, die beide deutlich besser als das aus dem Juni waren... sehr seltsam.

Werden wir sehen.

Das einzige was verwunderlich ist, dass alle Modelle unten in der rechten Ecke BLB hatten. Das Modell auf meinen Tisch seltsamerweise nur links unten...

BLB ist bei IPS mittlerweile weit verbreitet, das ist Herstellerunabhängig.
So toll ist Asus als Fertiger auch nicht, qualitativ ist da definitiv Luft nach oben.

Wieso hält sich der Preis für den Acer eig. so hartnäckig?
Der Asus MG ist mitlerweile von 650 auf 610€ gefallen.
Beim Acer geht ja garnix ausser es stehen mal welche bei ZackZack.

Ich würde mir von den neuen RoG auch net soviel hoffnung machen bis aufs gehäuse wirds gleich Prob. mit BLB/pixelfehler geben.
Das einzigste wär der von Eizo weil ich mal net denke das Eizo sich mit dem Panel von AUO so wie es zu 80% ausgeliefert wird zufrieden geben wird.

Ganz interessant:

Amazon.com: Online Shopping for Electronics, Apparel, Computers, Books, DVDs & more verkauft vorerst den Acer nichtmehr, wegen den unglaublich vielen Retouren und Beschwerden :

Amazon.com: Acer XB270HU bprz 27-inch WQHD NVIDIA G-SYNC (2560 x 1440) Widescreen Monitor: Computers & Accessories
(12.08.2015 / 12:40)

"Item Under Review
While this item is available from other marketplace sellers on this page, it is not currently offered by Amazon.com because customers have told us there may be something wrong with our inventory of the item, the way we are shipping it, or the way it's described here. (Thanks for the tip!)

We're working to fix the problem as quickly as possible."

:D Du versuchst dir wirklich deinen Monitor gut zu reden oder? Ich versuch nur andere zu warnen, lieber die Finger von dem Monitor zu lassen, weil er einfach Schrott ist und man nur Probleme damit haben wird.

Selbst du hast 8 Versuche gebraucht. 8 verdammte Versuche. Jeder normale Konsument würde sich hier schon an den Kopf langen und nach dem zweiten Aufgeben.
Aber ich verurteile dich nicht, hatte selbst 6 dastehen.

Sowieso sehr seltsam, scheint als würdest nur drauf warten bis hier jemand was postet, dass du deinen Senf dazugeben kannst. Lass es einfach. Es geht hier darum andere Leute darauf aufmerksam zu machen und darzustellen, was für Probleme andere mit diesem Monitor haben. (Naja du hattest selbst 7 RMAs bist du einen hattest, das sollte schon für sich sprechen).

Und es handelt sich hier um keine Interpretation, sondern um Indizien die für die miserable Qualität sprechen.

Es ist einfach Tatsache, dass der Monitor absoluter Schrott ist. Hier wurde von der Entwicklung, bis zur Produktion und QA geschlampt. Jeder sollte die Finger von dem Monitor lassen, bis Konkurrenten nachziehen, Die Qualität wird mit HÖCHSTER Wahrscheinlichkeit besser sein.

Bitte höre auf den Monitor zu verteidigen. Du bringst Subjektivität ins spiel. Nicht ich, weil du immer alles so drehst wie es dir passt.

Und jetzt kommt der nächste?:D

Das mit dem Pixelfehler liegt auch an AUO das mit dem staub an Acer.

Und wenns so wär das händler abspringen wegen zuviele Rückläufer na dann wär Alternate ja als erstes mit weg weil die seit Release verkaufen.
Anscheinend kanns ja dann so schlecht net laufen.
Und bis Amazon bei sowas abspringt müsste de Welt untergehen Amazon sollte sowas mit abstand mehr verkraften können als Alternate.
Ich erinner da auch nochmal gern an den Eizo 120Hz VA Monitor die gingen auch reihenweise weg und manch einer musste 10Stück bestellen um nen ordentliche zu bekommen.

Schrott ist der Acer net die BQ ist perfekt und auch alles gestochen scharf und eins mit der besten Coating die ich gesehen hab da können sich manch einer ne scheibe abschneide Asus z.b *hust*.

Der Monitor wackelt net und gibt keine gräusche von sich.
Er fällt net auseinander beim anfassen wie es von manchen gern mal hingestellt wird.

Einzigste manko ist die LED mMn.

Gut und den Staub aber man kann ja immerschön tauschen:D

Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich auch immer ich kanns aber net lassen-.-
Dafür überzeugte mich die BQ zu sehr.
Ich klapper alles ab und fertig irgentwie wird wohl mal einer dabei sein wo es Panal mal sauber ist.

Das es sowelche gibt weis ich ja:D

Ja das blöde ist ich brauche die Testfarben garnet weil ich es so schon sehe weils immer schwarze sind oder welche die so komisch schimmern die weitaus weniger nerven weil man se garnet sieht ausser man klebt nen cm davor.
Achja ist alles blöd.
So isses beim mir auch immer neuer Monitor kommt erstmal gucke welcher MonatxD
Dann fix auspacken drann stecken anmachen lächeln im gesicht haben pixel oder staub sehen heulen und wieder einpacken-.-

Noch schlimmer isses das es nach ner zeit einen garnet mehr stört und dadrauf net mehr so achtet weil das Spielerlebniss und Bild zieht einen voll in ban lol wie so ne droge...
Hätte der eine net 750€ gekostet sondern nur 500 hätt ich ihn wohl behalten aber so... geht die reise weiter.

Ja da hab ich auch so meine bedenken wegen acc. ban deshalb wechsel ich immer de Händler^^
Zumindest mein Amazon acc. will ich net aufs spiel setzen da werd ich nur noch 1 versuch da starten.
Die restlichen sind mir relativ egal dann müssen se sich halt kümmern das anständige Acer eintrudeln dann gäbe es sowas auch net ich denke mal die Händler wissen das auch schon und so schnelle werden se da nix bannen.

Ich bin von einem 27" billig Samsung auf den Acer umgestiegen - Was für ein WOW Effekt!
Leider hatte auch meiner Pixelfehler und etwas BLB. Ich könnte mit beidem Leben, jedoch war ein toter Pixel genau in der Mitte.

Hab mir jetzt einen 34" Dell zu Testzwecken bestellt. Nicht weil ich mit dem Acer sonst unzufrieden war, sondern weil ich schauen möchte ob 34" nicht mehr mein Ding sind, und ich dafür auf 144Hz und GSync verzichten kann.
Kann ich das nicht, wird als nächstes der hier getestet:
Acer Predator X34bmiphz, 34" (UM.CX1EE.006) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sollte der dann auch nicht passen (nur 75Hz), gehn mir allerdings die Alternativen aus, und ich würde mein Glück in der Acer Predator XB270HU Lotterie versuchen :ugly:

Der Acer soll wohl net so zockertauglich sein 34".
Aber mach mal und berichte hier denne:)

Ansonsten willkommen im club:D

Hast du einen Artikel/Link zu deiner Aussage?

edit:
So, der Dell ist inzwischen angekommen. Feines Stück Technik ist das. Die 34" sind extrem wuchtig, hab die Größe total unterschätzt.

Bild ist, wie von Dell gewohnt, sehr gut.

Ich werd ihn aber trotzdem wieder zurück schicken.

- Lichthof links unten, der sich dann an der Unterkante bis nach rechts zieht
- Zu Groß, hätte gedacht, dass 1m Sitzabstand ausreichen wird. Sehr grenzwertig
- Mehr Spiele als gedacht unterstützen 21:9 nicht nativ
- Mir fehlen die 144Hz und GSync tatsächlich mehr als ich dachte

Die Kritikpunkte sind klein und definitiv keine "NoGo´s", vor allem weil man sich mit ein bisschen rein lesen schon vorher darüber informieren kann.

Hab mir jetzt den ASUS PG278Q bestellt, möchte da mal mein Glück versuchen.
Sollte der bei mir die bekannten Probleme haben und der Acer Predator X34bmiphz, noch nicht erscheinen sein, werde ich wohl wieder zum Acer Predator XB270HU zurück gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Acer XB270HU bekommen, das Bild ist in meinen Augen sehr viel besser als das vom Swift.
Allein schon durch das viel bessere Coating ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch die bessere Blinkwinkelstabilität ist bei 27" und meinem Sitzabstand von ca. 75cm schon fast Gold wert.
Zudem ist weiß nun auch wesentlich weißer als das beim Swift der Fall war.
BLB ist für mich nahe zu unsichtbar, zocke aber sowieso nicht in einem dunklen Raum, und wenns Nacht wird schalte ich Licht an.

Leider hab ich 2 Staubkörner bzw Pixelfehler ( kanns nicht genau einschätzen ) :(
Monitor ist von Juni 2015...
Weiß nicht ob ich's wagen soll, den Monitor noch 1x zu tauschen ... Die Staub dinger oder Pixelfehler stören schon etwas, vor allem wenn man weiß das sie da sind.
Beim Swift wars so, der erste hatte einen Pixelfehler und hab ihn tauschen lassen und der nächste hatte keine mehr....
Aber ob ich beim Acer auch so viel Glück hab ? ...
Hab eigentlich kein Bock mich tot zu tauschen, war beim Swift schon anstrengend genug ( 4x an der Zahl )

Ich mein, wenn ich noch mal tausche... Dann könnte ich einen bekommen der nix hat oder wenn er Fehler hat, dann iwo am Rand...
Ich könnte aber auch einen bekommen der noch mehr Fehler hat.

Das ist ja wie beim Glücksrad :stupid:. Schade um den sonst guten Monitor, hätte ich auch gerne gekauft gehabt.

Kurze Frage am Rande: Bleibt zB eine gtx780/980 bei wqhd im Leerlauf im 2D Energiesparmodus oder ziehts mehr Strom?

@addicTix
Ich würde solange tauschen bis ich ein nahezu fehlerfreies Display vor mir stehen hätte:
1. Zahl ich dafür eine Stange Geld. Quid pro quo
2. Wenn ich solche Fehler sehe, bekomme ich Zwangsneurosen und denke immer dran.
3. Die Hersteller sollen endlich mal aus ihren Fehlern lernen und wenn die Quali nicht reicht sollen sie lieber diese Produkte einstellen.

-> also so lange tauschen bis dir der Monitor zusagt

IMHO

Werde jetzt auf jeden fall tauschen...

hab jetzt einen toten sub pixel ( rot geht nicht mehr bei einem pixel, hab ich bemerkt als ein pixel bei weißem Hintergrund türkis war - dann Farbtest angemacht und bei Grün und Blau ist der Pixel normal und bei Rot ist er schwarz )
http://i.imgur.com/he3af1W.jpg

Sag mal kannst du nen Farbstich auf dem Acer ekennen=?
Werd das gefühl net los das er nen Gelb/grünen Farbstich hat kannst du das bestätigen?
Das war bei allen Acers so mMn.

Z.b wenn du die taskleiste in Win auf blau stellst isses am besten zu sehen gerade wenn du nen 2t Monitor zum vergleich hast.

Zurück