Asus ROG PG278Q oder Acer Predator XB270HUbprz ?

Achja, nur weil ich den Monitor habe heisst das es gibt keinen besseren, ist klar.
Ich habe die Tests richtig gelesen, nur scheint es hier egal zu sein dass da Vorteile sind, die in der Praxis keine Auswirkung haben.
Und weil es ja so toll ist, machen wir es mal objektiv und bezogen auf den Auslieferungszustand in den Tests von tftcentral.
Acer - Asus
Kontrast: 1032:1 - 1001:1
Farbwerte und Gamma: Acer - Asus
Blickwinkel: Acer - Asus
Seitliche Betrachtung, schwarzer Schirm: Acer - Asus
BLB: Acer - Asus
Reaktionszeit
Motion Blur Test von tftcentral
Inputlag: 0,25ms - 2,55ms

Insgesamt sind beide ziemlich gleich auf und geben sich nicht viel.
Komischerweise wird hier argumentiert, das der Acer so viel besser ist.

Hast recht. Ich geb meinen Acer wieder zurück.

Leute, kauft euch alle den Swift. Der Acer ist nur ein bisschen besser und nicht viel besser.

Also wenn alles rein objektiv schreibe, ist es auch wieder nicht ok.
Rein subjektiv finde ich den Asus besser, rein objektiv nehmen die sich nichts.
Selbst wenn ich mir jetzt den Acer kaufen würde und trotzdem den Asus besser fände, würde das ja eh nur angezweifelt werden.
Warum ist es so schwer zu begreifen, das jemand den Asus vorzieht?
Ihr tut alle so, als wenn jeder nen Unterschied zwischen IPS und TN sehen kann, dem ist aber nicht so.
Manchen Leuten ist es auch egal, weil der Unterschied einfach nicht so gross ist wie er immer dargestellt wird.

Komischerweise wird hier argumentiert, das der Acer so viel besser ist.

Es ist nunmal so, dass jeder Wechsler seinen Asus sofort verkauft hat, weil der Acer in ihren Augen einfach besser ist.

TFT krönt ihn auch nicht umsonst als "New King of Gaming Momitor"...

Warum ist es so schwer zu begreifen, das jemand den Asus vorzieht?

Wie kannst du einen Monitor einem anderen bevorzugen, wenn du den anderen nichtmal besitzt?

Manchen Leuten ist es auch egal, weil der Unterschied einfach nicht so gross ist wie er immer dargestellt wird.

Es geht doch gar nicht um manche Leute? Leute die den direkten Vergleich hatten zählen. Nicht Leute die anhand sich irgendwelcher Datenblätter eine Meinung bilden.

Ihr tut alle so, als wenn jeder nen Unterschied zwischen IPS und TN sehen kann, dem ist aber nicht so.

Wenn ich auf meinem alten TN zocke frag ich mich wie ich das jemals konnte [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ihn garnicht besitzen will.
Ich habe schon genug IPS Monitore gehabt und bei jedem hat mich das BLB genervt.
Dazu kommt der bessere Support von Asus, der kein extra Geld kostet.
Desweiteren ist die Qualität bei Acer nicht so besonders gut.

Hey ihr 2 @ JoM79 und Lixi

Mal mein Vorschlag zur Güte. Macht euch beide am Wochenende in den Biergarten und geht einen trinken es wird über 20°C
Wenn ihr nicht so weit auseinander wohnt macht zu zweit noch mehr Fun und nach dem 5. oder 6. Bier ist euch der sch... Monitor sowas von Egal :D

Ps. Ich habe den geilsten Monitor :P

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr 2 @ JoM79 und Lixi

Mal mein Vorschlag zur Güte. Macht euch beide am Wochenende in den Biergarten und geht einen trinken es wird über 20°C
Wenn ihr nicht so weit auseinander wohnt macht zu zweit noch mehr Fun und nach dem 5. oder 6. Bier ist euch der sch... Monitor sowas von Egal :D

Ps. Ich habe den geilsten Monitor :P

Geile Idee. Muss leider am WE malochen. :(

Ich habe schon genug IPS Monitore gehabt und bei jedem hat mich das BLB genervt.
Dazu kommt der bessere Support von Asus, der kein extra Geld kostet.
Desweiteren ist die Qualität bei Acer nicht so besonders gut.

Das ist so alles korrekt :)

In dem Fall ist der Acer dann nichts für dich. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Qualität vom Acer nicht schlecht ist. Das glossy wirkt leider nicht so hochwertig wie ein matter Rahmen. Swifts haben auch mehr als genug Ausfälle. Bin auch noch über die Meinung von Prad gespannt.

Aber Ausnahmen bestätigen nunmal auch die Regel! Ich kann ja nur selber das wiedergeben, was Direktwechsler selber sagen.

Bei nem lecker Weizen wäre ich auch dabei. Kann ja dann jeder seinen Monitor mitbringen [emoji23]

Ohje was eine Diskussion :) Ich bin eben auf den Acer gestoßen und überlege mir einen der beiden zu kaufen, wenn der Acer doch nur 3D Vision hätte, wäre er perfekt.

Ich kann mich nicht entscheiden, soll ich auf 3D Vision verzichten (Acer nehmen) oder auf bessere Bildqualität verzichten (Asus nehmen)? Ich wollte jetzt nicht einen extra Thread erstellen. Ich kann mal eben nicht in einen Saturn oder sonst einen Elektroladen gehen da die zu weit weg sind.

Wenn nur Displayport vorhanden ist, kann ich auch ganz normal Blu Rays gucken (wegen HDCP)?

Sehr interessant:

ASUS RoG Swift PG278Q - G-Sync, 144hz, 1440p Monitor
https://www.youtube.com/watch?v=XdqTIfNv2DE
Acer Predator XB270HU 144Hz IPS G-Sync Monitor - The best I have ever seen?
https://www.youtube.com/watch?v=_LTHr96NueA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje was eine Diskussion...

Also HDCP ist kein Problem via Displayport.

Ob du 3D Vision haben willst oder nicht kannst du letztlich nur selbst entscheiden. Nutzt du es denn bisher? Falls nicht ist es evtl zu vernachlässigen. Und solltest du tatsächlich alles gelesen haben kennst du meine Empfehlung ohnehin.

Ich sage aber nun ausdrücklich, dass es bloß MEINE Empfehlung ist. :D

Vlt noch einen Einwurf:

Ich schlage mich momentan mit Acer rum bzgl Pixelfehler. Mein erster Predator hat Pixelfehler genauso wie das Austauschgerät was sie mir geschickt haben. Wenn man sich im Netz so umhört scheine ich auch nicht alleine mit dem Problem zu sein. Davor will ich wenigstens gewarnt haben.

ROG Swifts hatte ich auch zwei. Der erste wurde getauscht wegen einem verbogenen Displayrand. Pixelfehler hatte von denen aber keiner. Aber auch über den Swift liest man im Netz jetzt nicht nur Gutes bzgl Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese 2 Monitore haben wohl viel Serienstreuung. Und in den Links die ich gepostet habe, wird der Acer ja auch als wohl bester Spielemonitor bewertet, weil er bessere Farben wegen ISP Panel hat. Ich wollte immer 3D Vision haben, aber so viele Spiele die mit 3D Vision laufen habe ich gar nicht.

Der Raum sollte so dunkel wie möglich sein.
Du hast ein Flimmern der Brille, war jedenfalls bei mir so und auch bei anderen aktiven Brillen habe ich das bzw meine Frau auch.
Die fps halbieren sich und du hast nur 60Hz pro Auge.
Bei weitem nicht alle Spiele unterstützen 3D und dann ist es teilweise nicht gut implementiert, zB nur das UI hervorgehoben.

Beim Thema Farbqualität wird hier wieder eine Diskussion ausbrechen.

Du hast aber schon die aktive Brille von Nvidia benutzt? Weil andere sagen, es wäre einfach nur genial. Kann nämlich auch am Monitor liegen, wie ist denn das Ghosting beim Asus?

Ja habe ich, eine andere gaht ja auch nicht.
Habe das damals am BenQ XL2420T 144Hz oder BenQ XL2720Z getestet.
Ist alles etwas subjektiv das Ganze.
Mein Arbeitskollege zB, steht total auf 3D und meint das Filme dadurch sogar besser werden.
Für mich ist es ein nettes Feature, aber auf Dauer viel zu anstrengend für die Augen.

Mh okay, ich stehe persönlich auch auf 3D, Ich würde es auch auf eher für Filme nutzen und für Spiele als nette Beilage. Man liest aber oft, dass der Asus von den Farben her sich zwischen guten IPS und TN Panels stellt, sprich bestes TN Panel haben soll. Was erfreulich ist, sollte also schönere Farben als mein jetziger Monitor haben. Was mich so stutzig macht ist die breite Serienstreuung bei den 2 Modellen, ganz besonders beim Asus. Sind die Hardwareprobleme mittlerweile von Asus behoben?

Ich kann nur für meinen sprechen, aber ich habe da keine Probleme.
3D kann ich aber leider nicht ausprobieren.

Ich habe endlich mal meinen Acer Predator XB270HUbprz erhalten. Produktionsdatum ist der März 2015, es ist noch die alte Revision mit nur 85/100Hz ULMB statt 85/100/120Hz ULMB. Ich habe zwar keine Pixelfehler, dafür aber Staub zwischen dem Panel und der Scheibe. Noch dazu ist die Ausleuchtung sehr bescheiden, hier mit 50% Helligkeit und 50% Kontrast:
Bild: img_20150704_1120142nsvq.jpg - abload.de
Bild: img_20150704_112222fzsv5.jpg - abload.de
Bild: img_20150704_112308essi6.jpg - abload.de
Bild: img_20150704_112443mksgl.jpg - abload.de
Bild: img_20150704_113344y4snf.jpg - abload.de
http://abload.de/image.php?img=img_20150704_1133562zs8u.jpg

Und hier mit 25% Helligkeit und 50% Kontrast:
http://abload.de/image.php?img=img_20150704_223148ljlbh.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_20150704_223215e5b4z.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_20150704_223255zry65.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_20150704_223356gyabv.jpg

Links das ist ein alter 27" Acer HN274Hbmiiid mit 120Hz TN-Panel und 3d Vision 2, rechts der neue 27" Acer Predator XB270HUbprz mit 144Hz IPS-Panel.

Zurück