Asus ROG PG278Q oder Acer Predator XB270HUbprz ?

Interessant. Hier sagst du zu einem anderen Nutzer, wie er etwas denn beurteilen könne, wenn er nicht den GLEICHEN Monitor hat?
http://extreme.pcgameshardware.de/n...c-zertifizierung-post7306744.html#post7306744
Aber wenn es jetzt um den Acer geht, dann stempelst du ihn mit dem IPS Stempel deiner vorherigen Erfahrungen ab?

Farben sind schlechter (nicht subjektiv, siehe TFTCentral Review)

Da geht es um tearing, was bei 60Hz im Gegensatz zu 144Hz ein grösseres Problem darstellt.
Das ist eine ganz andere Technik und IPS ist dieselbe Technik.

Und zu den Farben, welchen normalen Gamer interessiert die Farbtreue nach einer Kalibrierung mit einem Colorimeter?
Da soll der Monitor out of the box gut sein und da ist der Asus besser.

Ich habe halt ein grosses Problem mit BLB und jeder, ja wirklich jeder, IPS hatte das.
Sei es nun S-IPS, AH-IPS oder AHVA.

Ironie on
"Oh nein, jetzt wollte ich dort die Bombe planten, aber die Farben gefallen mir dort nicht ganz, ich geh lieber zum anderen Bombenplatz. Während ich dort hinlauf, stell ich mein Monitor schräg hin..."
Ironie off

Unkalibriert hat der Asus ein dE von 1,2 Gamma 2,2 Weisspunkt 6502K, der Acer dE 1,9 Gamma 2,4 Weisspunkt 6883K.
Kalibriert liegt der Asus bei dE 0,6 Gamma 2,2 Weisspunkt 6483K, Acer dE 0,4 Gamma 2,2 Weisspunkt 6522K.
Also ist der Asus ohne Kalibrierung besser und mit nur minimal schlechter.

Ne ne ne, ist Geschmacksache, weißte bescheid.

Aber wie ich schon sagte, der Acer ist immer besser. Mal mehr, mal weniger.

War deine Aussage. Und dann plötzlich nicht mehr.

Ihr verteidigt einfach zu brutal. Ich argumentiere wenigstens und gestehe dem Swift auch zu, dass er ein guter Monitor ist.

Gegen die Blickwinkel und Schärfe gibt es nix zu brabbeln, aber ihr haltet krampfhaft dagegen.

Wo verteidigen wir den brutal?
Hier wird immer wieder behauptet der Acer hätte bessere Farben, was aber laut Test von tftcentral für den Auslieferungszustand nicht zutrifft.
Und einfach zu sagen der Acer hat bessere Farben, ohne die Werte mit einem Colorimeter gemessen zu haben macht keinen Sinn.
Niemand hat gesagt dass der Acer schlecht ist, er ist aber auch nicht soviel besser als der Asus.

Wo verteidigen wir den brutal?
Hier wird immer wieder behauptet der Acer hätte bessere Farben, was aber laut Test von tftcentral für den Auslieferungszustand nicht zutrifft.
Und einfach zu sagen der Acer hat bessere Farben, ohne die Werte mit einem Colorimeter gemessen zu haben macht keinen Sinn.
Niemand hat gesagt dass der Acer schlecht ist, er ist aber auch nicht soviel besser als der Asus.

Guck mal, du bewertest das alles anhand eines Tests. Du hast den Acer nicht mal selbst in Augenschein genommen. Gerade bei einem Monitor ist das aber sehr wichtig. Und das Argument mit dem Auslieferungszustand ist doch murks. Es lässt sich doch alles einstellen und du sagst selbst, dass der Acer kalibriert die besseren Farben liefert.

Weißt du, was die Farben angeht lasse ich mich aber sogar darauf ein, dass einem der Swift evtl. besser gefällt. Ist für mich zwar schwer vorstellbar, aber ok, das lasse ich gelten.

Aber schau dir mal diese Aussagen hier an:

Also ich sitze gerade vor meinem Monitor, also ist der Blickwinkel mal egal.

So quer sitzt auch kein Mensch vor dem Monitor, dass das jetzt einen so grossen Unterschied macht.

Auf ein wenig Schärfe kann ich verzichten und auf Acer "Qualität" sowieso.

Das liest sich für mich als klammerst du dich zu sehr an den Swift. Und es beweist auch, dass du den Acer nie selbst vor dir stehen hattest. Du stellst doch recht deutliche Vorteile des Acer als zu vernachlässigende Punkte dar. Tust das so ab als wäre es nichts bzw als ob der Swift da sogar ebenbürtig wäre, was er aber eben in den Punkten Schärfe und Blickwinkel nicht ist. Es ist nicht möglich den Swift da als besser oder gleichwertig zu beurteilen.

Es wäre etwas Anderes wenn du es wenigstens anerkennen würdest aber z.B. trotzdem mit dem Swift zufrieden bist. Was auch völlig in Ordnung ist denn der Swift ist ein prima Monitor. Aber alles in allem wirkt deine Sichtweise nicht sehr objektiv.

#nohate

Und das Argument mit dem Auslieferungszustand ist doch murks. Es lässt sich doch alles einstellen und du sagst selbst, dass der Acer kalibriert die besseren Farben liefert.
Nein, der Punkt ist kein Murks, denn wie viele User besitzen ein Colorimeter?
Ein einfaches Einstellen ist kein Kalibrieren und führt auch nicht zwangsläufig zu besseren -besser im Sinne von objektiv besser, sprich kleineren Abweichung mit den Zielwerten- Farb- und Gammawerten.

Nein, der Punkt ist kein Murks, denn wie viele User besitzen ein Colorimeter?
Ein einfaches Einstellen ist kein Kalibrieren und führt auch nicht zwangsläufig zu besseren -besser im Sinne von objektiv besser, sprich kleineren Abweichung mit den Zielwerten- Farb- und Gammawerten.

Ok, Einstellen ist nicht gleich Kalibrieren. Dennoch wirst du nur anhand dieser Messwerte niemals den für dich besten Monitor aussuchen können. Du kannst ihn lediglich kaufen und dann entscheiden, ob du zufrieden bist. Aber du wirst nicht wissen ob ein Anderer besser oder schlechter ist, ohne ihn selbst in Augenschein genommen zu haben.

Also ich werde ein sch... tun und mir ein Colorimeter besorgen um mein Gaming Monitor zu kalibrieren. Auch der Blickwinkel ist mir sowas von egal...ich sitz gerade davor,aber deine Texte lesen sich so als ob die Farben schon am Ar... wären, wenn man sich auch nur 1 grad bewegt. Magst ja recht haben das der Blickwinkel beim Acer besser ist, und jetzt? wen interesiert das den? Mich ganz bestimmt nicht. Wie schräg sitzt ihr den vor einem Monitor damit das ne Rolle spielt? Ich hab echt das Gefühl du hast dich nur hier angemeldet um gegen den Swift zu haten.(bitte nicht falsch verstehen)

Also ich werde ein sch... tun und mir ein Colorimeter besorgen um mein Gaming Monitor zu kalibrieren. Auch der Blickwinkel ist mir sowas von egal...ich sitz gerade davor,aber deine Texte lesen sich so als ob die Farben schon am Ar... wären, wenn man sich auch nur 1 grad bewegt. Magst ja recht haben das der Blickwinkel beim Acer besser ist, und jetzt? wen interesiert das den? Mich ganz bestimmt nicht. Wie schräg sitzt ihr den vor einem Monitor damit das ne Rolle spielt? Ich hab echt das Gefühl du hast dich nur hier angemeldet um gegen den Swift zu haten.(bitte nicht falsch verstehen)

Wenn ich gegen den Swift haten würde, würde ich wohl kaum sagen, dass ich ihn für einen guten Monitor halte. Aber es geht doch schließlich um den Vergleich zum Acer. Jeder bewegt seinen Kopf mal etwas wenn er vorm PC hockt. Beim Acer bzw generell bei IPS merkt man da eben nichts, während man bei einem TN eben doch ein leichtes "Schimmern" wahrnimmt. In diesem Punkt ist der Acer der bessere Monitor, ganz einfach. Selbst wenn es dich nicht stört, würde es dir beim Acer bestimmt besser gefallen. Vlt. fällt es dir auch nicht so stark auf, weil du den direkten Vergleich nicht hast.

Nochmal, ich hate nicht. Gäbe es den Acer nicht, stünde der Swift auch auf meinem Schreibtisch.

du vergleichst das aber nicht mit nem Laptop TN? Also ich muss mein Kopf doch sehr renken bis mir was auffällt.
IPS hat aber auch Nachteile die einem mehr stören können;) BLB...etc

Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst das aber nicht mit nem Laptop TN? Also ich muss mein Kopf doch sehr renken bis mir was auffällt.
IPS hat aber auch Nachteile die einem mehr stören können;) BLB...etc

Was man so hört, stören sich daran wohl Einige, das stimmt. Ich hätte es offen gestanden nicht festgestellt, wenn es mir keiner gesagt hätte. Mit Licht aus und komplett schwarzer Bildfläche kann ich es aber auch sehen.

Für micht stellt es kein Problem dar. Aber wenn man diesbzgl. empfindlich ist, ist der Swift (oder generell TN) vlt. die bessere Wahl.

Jeder bewegt seinen Kopf mal etwas wenn er vorm PC hockt. Beim Acer bzw generell bei IPS merkt man da eben nichts, während man bei einem TN eben doch ein leichtes "Schimmern" wahrnimmt. In diesem Punkt ist der Acer der bessere Monitor, ganz einfach. Selbst wenn es dich nicht stört, würde es dir beim Acer bestimmt besser gefallen. Vlt. fällt es dir auch nicht so stark auf, weil du den direkten Vergleich nicht hast.

Redest du jetzt direkt vom Asus oder TN allgemein?
Weil selbst wenn ich meine Kopf 20-30cm in alle Richtungen bewege sehe ich kein "Schimmern", was auch immer das sein soll.

jop, ich muss mein Kopf auch soweit renken das ich eher Sorge tragen muss um meine Gesundheit, als um ein "Schimmern" am Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Redest du jetzt direkt vom Asus oder TN allgemein?
Weil selbst wenn ich meine Kopf 20-30cm in alle Richtungen bewege sehe ich kein "Schimmern", was auch immer das sein soll.

Willst du hier allen Ernstes erzählen, dass du die eingeschränkteren Blickwinkel des Swift TN Panels nicht siehst, wenn du dich 20-30cm in alle Richtungen bewegst?

Ich habe mich echt ins Zeug gelegt und wie ich finde valide Punkte vorgebracht um aufzuzeigen, warum der Acer dem Swift überlegen ist. Aber hier wird es mir nun zu albern. Klinke mich an dieser Stelle aus.

Zurück