Asus ROG PG278Q oder Acer Predator XB270HUbprz ?

So mal ein paar Bilder:
20150409_120929.jpg 20150409_120939.jpg 20150409_120955.jpg 20150409_121019.jpg 20150409_121031.jpg
Kann auch gerne ein anderes Motiv nehmen.
1. Gerade
2. 30cm schräg oben
3. Farbänderung, da liegt das Handy auf der Schreibtischkante, also etwas unrealistisch
4. 50cm rechts, der helle Punkt ist ein spiegelndes Fenster mit Licht einfall
5. 50cm links

ich hab ehrlich gesagt das Gefühl das du den Acer anbetest und jeder der nicht die selbe "Monitorreligion" hat, versuchst du zu bekehren.

@jom79. Punkt 3 ist nicht unrealistisch. Wenn man besoffen ist zum beispiel...:D

Und was ist jetzt mit dem Startposter passiert? Ich sehe hier nur Leute die ihr eigenes Produkt rechtfertigen und Texte ohne den inhaltlichen Kontext zitieren um den anderen eines auszuwischen mit seinem Fachwissen und subjektiver Wahrnehmung.

Und was ist jetzt mit dem Startposter passiert? Ich sehe hier nur Leute die ihr eigenes Produkt rechtfertigen und Texte ohne den inhaltlichen Kontext zitieren um den anderen eines auszuwischen mit seinem Fachwissen und subjektiver Wahrnehmung.

Joa, ist bissel enttäuschend gelaufen. Ich habs versucht. Er hat glaube den Acer genommen. Steht irgendwo auf Seite 2 oder 3.

EDIT: Hier ist sein Post von Seite 2.

Habe jetzt beide Monitore 3 Tage getestet und ich muss sagen das der Acer einfach der bessere ist vom Bild her, in der Verarbeitung sieht es leider anders aus was sehr schade ist, juckt mich aber nicht solange ich das bessere Bild und die Perfomance habe.
Da ich Nvidia 3D Vision nicht nutze, werde ich den Acer behalten, glaube ich werde mit ihm sehr lange zufrieden sein da es noch eine weile dauern wird bis 4k mit diesen specs erscheinen wird.

Btw ich habe keine Pixel Fehler gehabt in beiden Monitoren und auch kein Backlight Bleeding, war echt positiv überrascht da hatte ich wohl Glück.

Was hast du versucht?
Jeden davon zu überzeugen das du recht hast?
Zeig mir doch bitte mal das "Schimmern" das sich beim Asus ergibt, wenn man den Kopf bewegt.
Genauso hätte ich gerne einen Messbericht zu den Farbwerten etc zum Acer und Asus von dir.

Was hast du versucht?
Jeden davon zu überzeugen das du recht hast?
Zeig mir doch bitte mal das "Schimmern" das sich beim Asus ergibt, wenn man den Kopf bewegt.
Genauso hätte ich gerne einen Messbericht zu den Farbwerten etc zum Acer und Asus von dir.

Ich frage mich ob du meine Beiträge überhaupt gelesen hast. :)

Du hast nirgends geschrieben was du mit dem Schimmern meinst.
Du hattest beide Monitore im direkten Vergleich nebeneinander stehen und sagst das der Acer der besseren Farben hat.
Deswegen hätte ich halt gerne das Messprotokoll mit dem du zu diesem Ergebnis gekommen bist.

Du hast nirgends geschrieben was du mit dem Schimmern meinst.
Du hattest beide Monitore im direkten Vergleich nebeneinander stehen und sagst das der Acer der besseren Farben hat.
Deswegen hätte ich halt gerne das Messprotokoll mit dem du zu diesem Ergebnis gekommen bist.

Kleinkariert ist das. Wenn du nicht weißt wie sich ein TN (ja, auch der Swift) Panel unter Veränderung des Blickwinkels verhält, dann informier dich erstmal. Guck mal wie nett ich bin.

Aus dem Test von TFT Central über den Swift:

Viewing angles of the PG278Q were as you might expect from a TN Film panel. Unfortunately this panel technology is inherently poor in this field, and so viewing angles are more restrictive than other competing technologies like IPS, PLS and VA. Although the manufacturer will quote a viewing angle of 170 / 160 (a classic indication that a TN Film panel is being used by the way if in doubt), in practice there are some obvious contrast and colour tone shifts horizontally, and especially vertically.

As you move your head from side to side in a horizontal plane, there is a contrast shift and the image becomes darker and introduces a slight green hue. As you move to a wider angle the image can become more washed out as well. Vertically the fields of view are more restrictive still. From above the image becomes pale and washed out, while from below there is a characteristic TN Film darkening of the image. Unfortunately vertically the viewing angles will introduce noticeable shifts in the contrast and colour tone of the image which mean that for any colour critical work it is not really very well suited. TN Film panels have long suffered from these restrictive viewing angles due to the nature of their pixel structure. They are still fine for a single user for general use and certainly the TN Film panels offer their advantages when it comes to pixel response times and refresh rate for gaming. If however, you were hoping to do any colour critical or photography work you may find these shifts in the appearance of the image difficult. An IPS panel would probably be a wiser choice if you were looking for a screen with much wider viewing angles but having said that you are probably mainly interested in gaming if you are considering this screen. Remember, the ROG Swift PG278Q is specifically designed for gaming, and so you will have to live with some of the sacrifices of TN Film to get the kind of gaming performance that only this technology can offer.

Bzgl der Farben habe ich ja bereits etwas gesagt. Ich habe kein Messprotokoll. Ich habe das im direkten Vergleich für mich entschieden. Wenn dir die Farben des Swift besser gefallen, bitte sehr. Für mich schwer vorstellbar aber wenn du es so empfindest leb ich damit.

Ich habe sogar Fotos mit veränderten Blickwinkel extra für dich gemacht.
Ich brauch mich nicht über TN informieren, dafür habe ich einfach schon genug Erfahrung mit Monitoren und deren Panelarten.
Deshalb weiss auch um deren Eigenschaften, aber so wie du es schreibst, hat man bei TN schon Abweichungen wenn man den Kopf nur minimal bewegt.
Das stimmt so einfach nicht und deswegen auch die Fotos für dich.

Bezüglich der Farben hast du das gesagt:
Mich interessieren genaue Farben. Kommt vor dass man auch andere Sachen macht außer Zocken.
Und das kannst du mit dem blossen Auge nicht entscheiden.

Ich habe sogar Fotos mit veränderten Blickwinkel extra für dich gemacht.
Ich brauch mich nicht über TN informieren, dafür habe ich einfach schon genug Erfahrung mit Monitoren und deren Panelarten.
Deshalb weiss auch um deren Eigenschaften, aber so wie du es schreibst, hat man bei TN schon Abweichungen wenn man den Kopf nur minimal bewegt.
Das stimmt so einfach nicht und deswegen auch die Fotos für dich.

Bezüglich der Farben hast du das gesagt:

Und das kannst du mit dem blossen Auge nicht entscheiden.

Ignoriere ruhig meinen Auszug aus dem Test. Da steht alles drin was zu TN Blickwinkeln gesagt werden muss.

Bzgl der Farben habe ich aber bereits mehrmals danach eingeräumt, dass es für mich in Ordnung ist wenn du den Swift diesbzgl. vorn siehst. Ich füge aber trotzdem nochmals hinzu, dass es schwer zu glauben ist und ich denke du würdest anders urteilen, wenn du den Acer selbst einmal ausprobieren würdest.

Und ich muss auch nicht zum 100sten mal betonen, dass ich den Swift selbst für einen guten Monitor halte. Ich weiß er hat für TN gute Farben, ich weiß, dass er nicht unbrauchbar ist wegen der Blickwinkel oder der Schärfe. Es geht einzig und allein um den Vergleich zum Acer (siehe Thread Titel). Und da steht der Acer schlicht und ergreifend über dem Swift in den genannten Punkten. Sprech ich eigentlich chinesisch?

Ich ignoriere es nicht, nur im alltäglichen Gebrauch ist das nicht von Belang.
Das scheinst du ja zu ignorieren, genauso wie den IPS glow beim Acer.

Ich ignoriere es nicht, nur im alltäglichen Gebrauch ist das nicht von Belang.
Das scheinst du ja zu ignorieren, genauso wie den IPS glow beim Acer.

Vollkommen egal ob es von Belang ist. Der Acer macht es besser. Darum geht es doch in dieser Diskussion.

Ich ignoriere den glow nicht. Du liest scheinbar meine Beiträge tatsächlich nicht.

Ich rede nicht vom BLB.
Und wenn du noch öfters behauptest das ich deine Beiträge nicht lese, dann sollte ich sie wohl nicht mehr lesen.

Also es ist egal ob man es ihm alltäglichen Gebrauch merkt, hauptsache der Acer macht es besser?

Ob Acer oder Asus ist das Thema des Threads. Darum geht's, ja. Im Fall Blickwinkel also Acer. Ach, das sagte ich ja schon 100 mal.

Ich kann mich leider nur noch wiederholen wie du merkst. War sonst noch was?

Sigh. Leute vergesst eure Diskussion so kommen wir nirgendswo hin. Lasst das Thema ruhen. Der TE hat seinen Monitor gekauft und damit ist die Sache vorzeitig abgeschlossen.

Gruss Patrick

Ich hab mir diesen Schund doch tatsächlich durchgelesen...

Kaum jemanden gesehen, der so verbissen versucht seinen Monitor zu verteidigen ohne richtig zu lesen was Tests schwarz auf weiß sagen.

Lixi, du kannst da noch so objektiv korrekt argumentieren, aber JoM79 scheint sich hier für den Monitorguru zu halten...

Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sie den Acer -deutlich!- besser finden als den Asus. Wird also was dran sein. Mir würde TN auch nichtmehr ins Haus kommen.

Ich war heute beim Händler, leider hatte der keinen der beiden Monitore aufgebaut um ihn in Aktion zu betrachten.
Entschieden hab ich mich noch nicht, ich warte noch bis Ende April vieleicht gibts in der Zwischenzeit ja den ASUS MG279Q oder ich kann mir noch eines der Geräte in Natura anschauen.

Zurück