Asus Rog Maximus XI Z390

MOHGTX

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Wie oben beschrieben bin ich auf der suche nach einen neuen Asus Mainboard.
Leider tue ich mir schwer ein passendes Mainboard zu finden.

Das wird betrieben:
Neue Nvidia 3080ti
I9 9900ks soll auf 5 ghz übertaktet werden
1x Samsung 970 evo plus 256 gb M.2
1x Samsung 970 evo plus 1tb M.2
32gb 3600 mhz DDR-4

Von der Maximus muss Serie gibs ja relativ viel auswahl.

Wer kann mir ihr helfen.. :)

Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst wissen ?

Anhang anzeigen 1055485


Der 9900k braucht vorallem in AVX Benchmarks (Linpack Xtreme z.b.) viel Power.
Da sind 200-250 Watt gleich gesprengt.

Somit musst für den 9900KS wenn du es ultimativ machen willst n Maximus Gene holen, weils genug Power liefern kann...
Ob man sowas unbedingt braucht / will muss jeder selbst entscheiden.

Die Krux der Power-Limits - Core i9-9900KS im Test: Intels limitierter Ryzen-Konter - Golem.de

Les es dir mal durch...

Ich habs gemacht und bin von nem Z390-I aufs Maximus Gene hoch... OC ergebnis ist beim 9900K gleich geblieben...
Dennoch ist n Maximus besser ausgestattet.
Ich teste mit Linpack Xtreme Benchmark und der zieht mit AVX an die 250 Watt...
Wenn du es "nur" Gaming stabil willst, kann auch n anderes Board mithalten.

Weiter sollte für dich dann Pflicht sein

- geköpfte CPU
- AiO Wasserkühlung 240 oder 280

Dann kannst mit nem Maximus mal gucken was geht... sonst machts keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde nur gerne zwischen 4,8 - 5ghz übertakten.
Mein Frage ist halt, welches maximus ist halt für was gedacht weil da gibs ja auch unterschiede mit den Lanes verteilung.
Zu audwahl stehen ja (Hero/Hero wifi - Gene - Code - Formula - Apex - Extreme)
Hab halt gelesen das man aufpassen soll auf doe Lanes verteilung, aber das ist vierklich nicht meine Baustelle... :)
 
Also würde nur gerne zwischen 4,8 - 5ghz übertakten.
Mein Frage ist halt, welches maximus ist halt für was gedacht weil da gibs ja auch unterschiede mit den Lanes verteilung.
Zu audwahl stehen ja (Hero/Hero wifi - Gene - Code - Formula - Apex - Extreme)
Hab halt gelesen das man aufpassen soll auf doe Lanes verteilung, aber das ist vierklich nicht meine Baustelle...
 
Also ja da gibts was, habe ich im Moment keinen Durchblick...

Kurz gesagt wenn du beide M.2 Slots benutzen willst, dann kann es je nach Modell sein, dass ein paar SATA Ports wegfallen.

Ich persönlich mag die Lauferk C,D,E Grütze nicht. Habe eine M.2 SSD und fertig... ne zweite geht sicher auch, wirst doch nicht mehr wie 6 oder 8 SATA Ports brauchen ?

Wenns um OC geht wirds tricky. Habe einen selektierten 9900K der geköpft ist. Dennoch ist es so, dass ich mit dem Worst Case Benchmark nicht über 4,7 GHZ komme und er da schon 250 Watt zieht.
Alles mega tricky mit dem OC. Wer testet wie und mit welchem Programm... und mit welchem Ziel....

Wenns dir rein ums gaming geht, kannst ne normale CPU kaufen im Handel.
Was du dann stabil umgesetzt bekommst ist Glück und abhängig vom Board.
In der Liste siehst du welche Boards rein von ihrer Ausstattung her wieviel Watt drücken können.
Ein 9900K ist ohne Limits (4,7 auf allen Kernen) schon bei 180-250 Watt je nach Test.

Leider gibts die komplette Übersicht nicht mehr...

Products – Tagged "Intel i9 9900KS" – Silicon Lottery

Hatte aber mal n Screenshot gemacht...

Es geht los bei Allcore 4.9 und 4.7 AVX Stabil...

Dieses "Alle Kerne bis 5.0 GHZ " ist so ne Sache...

Pretested CPUs online kaufen

Haben auch nicht mehr viel auf Lager...
 
Vielen dank für dein Wissen.... :)
Zum welchen Maximus würdest du mir dann raten?
An sich wird nur gaming betrieben.
 
Du ganz ehrlich...

Sind alle nicht soo schlecht.
Wenn Platz kein Problem ist, dann nimmt doch das Hero...
Das genügt sicher.

Das Gene iss "klein" und kostet dann auch gleich wieder dementsprechend.
Vergleich die Zusatzfunktionen in der Liste evtl. schränkt es das auch noch ein.

Ansonsten kann ich auch die Asus Auto OC Funktion (Nennt sich AI Overclocking) empfehlen. Ist bei allen Boards dabei.
Schau halt nach ner guten Kühlung, wenn es der Platz zulässt. Wie gesagt ne 240er AiO ist da schon okay...
Towerkühler sollten 200 Watt und mehr können.

Aber fragst 10 andere User bekommst 10 andere Meinungen...




maximus in Intel Sockel 1151 v2 mit Hersteller: ASUS, Chipsatz: Z390 Preisvergleich Geizhals Deutschland

 
Mal ne andere Frage?
Wieso wartest Du nicht auf die neuen 1200er Sockel und deren CPUs?
1151v2 ist eigentlich EOL und ich würde da nicht mehr so viel Geld darin versenken. Gerade im Hinblick auf die gewünschte 3080Ti.
Gruß T.
 
Mal ne andere Frage?
Wieso wartest Du nicht auf die neuen 1200er Sockel und deren CPUs?
1151v2 ist eigentlich EOL und ich würde da nicht mehr so viel Geld darin versenken. Gerade im Hinblick auf die gewünschte 3080Ti.
Gruß T.

...
Das wird betrieben:
Neue Nvidia 3080ti
I9 9900ks soll auf 5 ghz übertaktet werden
...

Vielleicht aus dem Grund das er den 9900KS auf 5,0 GHz "übertakten" möchte, also Unwissenheit und oder eine Lese schwäche, denn der 9900KS läuft out of the Box All-Core mit 5,0 im Boost. Also von dem her.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, kein Geld mehr in eine tote Plattform zu setzen.
 
Ich weis schon was er meint denke ich.
Es sind die moralisch wertvollen 5 GHz....

Ging mir auch so.
Ja er ist EOL trotzdem noch zu bekommen. Die 3080 wird er bestimmt wegen der Zukunftsnutzbarkeit ins Spiel gebracht haben ?

Wenn er Board und CPU in der Bucht und Portalen kauft kann er günstig in dickes Paket bekommen...


Wenn Man am Punkt X ist, wo man sagt jetzt kaufe ich, dann schlägt man einfach zu. 6-12 Monate später gibts immer was neues/besseres.

ich selber bin da auch nicht besser. Comet Lake werde ich bewerten und dann entscheiden ob ich Upgrade oder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als wären die z390 und der i9 9900ks
nicht mehr wert, die sind ja aber immer noch ausreichend für die näschsten 3-4 Jahren oder nicht?
 
Warum auch nicht. Stand heute ist der KS der schnellste Spiele CPU...
Uhh dann rutscht er halt auf Platz 4-5 in den 3-4 Jahren... Kein Beinbruch.
 
Ist ja nicht so als wären die z390 und der i9 9900ks
nicht mehr wert, die sind ja aber immer noch ausreichend für die näschsten 3-4 Jahren oder nicht?

Klar, aber du bezahlst eben eine Menge Geld für eine tote Plattform.
Würde ich nicht machen. Dann eher auf Sockel 1200 warten und den 10 Kerner kaufen.
 
Ist ja nicht so als wären die z390 und der i9 9900ks
nicht mehr wert, die sind ja aber immer noch ausreichend für die näschsten 3-4 Jahren oder nicht?

Den KS würde ich mir nie im Leben kaufen.
Das ist ne hochgeprügelte CPU mit nur einem Jahr Garantie, für die man auch noch horrende Preise zahlt.

Ob der in 3-4 Jahren noch reicht, kann man nicht sagen.
Ein 12-Kerner wie der 3900X hält aber wahrscheinlich länger, wenn der Trend zu mehr Kernen weiter anhält.
 
Dann soll er n guten 9900k kaufen... kommt aufs gleiche raus. CPU und Board in der Bucht holen - bissl was sparen. Alles gut

Außerdem wer weis wie lang der neue Sockel reicht... wenn’s dumm läuft auch wieder nur eine Generation... mit nem i9 kommt man sicher 3-4 Jahre locker klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider hat mit aber keiner gesagt welches maximus ich holen soll.... :)
 
Du ganz ehrlich...

Sind alle nicht soo schlecht.
Wenn Platz kein Problem ist, dann nimmt doch das Hero...
Das genügt sicher.

Das Gene iss "klein" und kostet dann auch gleich wieder dementsprechend.
Vergleich die Zusatzfunktionen in der Liste evtl. schränkt es das auch noch ein.

Ansonsten kann ich auch die Asus Auto OC Funktion (Nennt sich AI Overclocking) empfehlen. Ist bei allen Boards dabei.
Schau halt nach ner guten Kühlung, wenn es der Platz zulässt. Wie gesagt ne 240er AiO ist da schon okay...
Towerkühler sollten 200 Watt und mehr können.

Aber fragst 10 andere User bekommst 10 andere Meinungen...




maximus in Intel Sockel 1151 v2 mit Hersteller: ASUS, Chipsatz: Z390 Preisvergleich Geizhals Deutschland


Das Hero mit oder ohne Wifi
 
Für mich ist die Plattform nicht tot, weil der Prozessor sehr gut läuft! Zur Zeit gibt es keinen Prozessor der den 9900K in Gaming schlägt und das ist Fakt! Wenn interessieren Plattformen die noch nicht auf dem Markt sind und AMD sind natürlich auch gute Prozessoren und vorziehen würde ich ein AMD hauptsächlich nur wegen den vielen Kernen und wegen dem geringem Preis dazu. Aber momentan muss man für Gaming noch nicht mal 8 Kerne zwingend haben, daher muss man auch nicht unbedingt 12 oder mehr Kerne haben.

Wie es in ein paar Jahren aussehen wird weiß keiner, vielleicht gibt es bis dann Plattformen die noch besser sind und dann sind alle heutige Prozessoren nur noch altes Eisen.

Was dem Board angeht kannst jedes nehmen, zum übertakten muss man bis auf ein Z-Borad nichts spezielles haben. Der Unterschied liegt nur darin das gute OC Boards besser mit den Spannungswandler gegenhalten können und man so ggf. noch 20-60mv gut machen kann. Wobei es am ende auch ganz darauf ankommt wie viel Glück man mit einem Prozessor hat, da sich jedes anders bezüglich der Lastspannung takten lässt. Die Hoffnung ist halt dann mit so ein Asus Hero Board das die Spannung besser ausfallen wird, was am ende nicht zutreffen muss.

Ich selbst betreibe 5 GHz auf einem Hero und brauche dazu nur 1,200v.
Das liegt zum einem am Mainboard, zum anderem auch von meiner custom Wasserkühlung und sehr stark auch weil ich mit der Güte des Prozessors sehr viel Glück hatte.

Wenn du mich fragst bringt dieses Köpfen so wenig das es sich nicht lohnt dafür mehr zu zahlen oder das Risiko dazu selbst einzugehen. Es sind im Schnitt nur 5-6°C und bestenfalls als Droop bis zu 11°C. Denn die Prozessoren sind schon verlötet un das Köpfen wirkt sich daher nicht so stark aus.

Die KS Prozessoren sollen aber demnächst nicht mehr verkauft werden, da Intel keine mehr Produziert, daher ist fraglich ob du überhaupt eines zum Kaufen finden wirst.

Was deine 3080 TI angeht, die gibt es noch nicht zu kaufen und nach aktueller Situation mit dem Virus was zur Zeit überall ist wird sich das ganze noch eine sehr lange Weile raus ziehen. Entweder daher abwarten oder jetzt kaufen was auch zu Kaufen gibt. Natürlich vorausgesetzt du muss jetzt unbedingt was haben und kannst nicht mehr warten.

Ansonsten machst du auch nichts falsch dir einen AMD zu kaufen, da du in etwa die selbe Leistung haben wirst aber zu einem viel günstigerem Preis. Außerhalb von Gaming wirst du mit einem AMD 12-16 Kerner ehe besser da stehen und den bekommst locker zu dem Preis des 9900KS.

Im übrigem bringt dir ein teures OC Board nichts wenn die Kühlung die 5 GHz nicht kühlen können, daher hängt das ganze am ende auch von der Kühlung ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück