ASUS ROG Maximus V Gene Z77 Frage zu MSATA SSD /Plextor M6E

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Ich habe im aktuellen PCGH Video die Plextor SSD M6e gesehen....
Da ich mich zuvor nie mit den M2 SSD´s beschäftigt habe, stehe ich bissl aufm Schlauch....

Also ich hab doch des Board
ASUS ROG Maximus V Gene (90-MIBI20-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und laut Beschreibung oder Bild 3 dort habe ich doch son kleines Zusatzmodul für M Sata....

Also gehe ich richtig davon aus, dass ich diese SSD hier, dort einstecken und nutzen könnte ?
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Plextor, Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und warum steht da beim Board MSATA und bei der SSD M.2 ?

Bin mit dem ganzen mini PCI und MSata zeugs durcheinander gekommen.
Wenn mir da jemand ganz kurz die Unterscheidungen sagen könnte ?

Danke

Jetzt habe ich gelesen, das es die SSD mit und ohne Erweiterungskarte gibt. Könnte das dann eventuell bedeuten, dass ich so eine Erweiterungskarte bräuchte?

Edit: das m.2 was andres wie msata ist habe ich nun auch geblickt

Edit 2. Ok Z77 geht nur mit Zusatzkarte. Dann letzte Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe kommt die SSD mit der Zusatzkarte in einen PCI-E Slot.

Also einen, der für Grafikkarten vorgesehenen ? Nimmt die SSD+Karte mir dann nicht Lanes weg für meine Grafikkarte ?

Edit 3. ok ich hab ja auch noch n pcie 2 x4 steckplatz Dann kommt die da rein...

Alles richtig soweit ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: das m.2 was andres wie msata ist habe ich nun auch geblickt
richtig!

Die PlextorM6e ist nicht mSata sondern M.2! . Wenn dann kannst du es nur über die Schnittstellenkarte anschließen. Und die zieht dir vom Board 2/4 PCIe Lanes. Sprich deine Graka wird auf 8fach PCIe runtergetaktet.

Ums kurz zu machen, wenn du nicht spezielle Anwendungen dafür hast, dann ist es den Aufpreis nicht wert. Kauf dir ne stinknormale Sata III SSD mit 6 GB/s die reicht locker aus als Systembeschleuniger. Die ~770MB/s würdest wahrscheinlich kaum bemerken, die ist nämlich nur um den Faktor 1,5 schneller. Oder kurz gesagt wenn du mit der M.2 20sek bis ins Windoof bräuchtest, würdest du mit der Sata III SSD 20*1,5=30Sek benötigen. Ist zwar schneller aber das P/L spricht irgendwie dagegen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei meinem Board steht dabei

Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x4, 1x PCIe Mini Card

Aber trotzdem bedeutet dass, wenn die Erweiterungskarte drin ist, wird meine Grafikkarte runtergetaktet ?
Dachte, dass des vielleicht bedeutet, dass 1 Lane trozdem noch mit x16 läuft...

Früher wars besser mit den Boards, wo man 2x16 Lanes hatte...

Und wenn ich irgendwann mal n Z97 Board oder so hätte, wo M.2 schon dabei ist, dann wird das bei meinen Lanes nicht mehr runter gerechnet ?

Danke für die Hilfe

Ja du hast dann den zweiten PCIe 3.0 x16 mechanisch auf 8fach und von dem ersten gibts auch nur 8 fach weil beide von der CPU nur 16fach bekommen und sich das pari pari teilen müssen.

Z97 Board mit M.2 sind alle über den PCH angebunden als den Chipsatz. da klaut es den PCIe 3.0 x16 Slots für die Graka(s) zumeist keine Lanes.

Thx aber bitte nochmal für doofe...
Die Karte würde wenn dann ja auf dem PCIe 2 Slot laufen mit den x4

Wäre dann aber trotzdem von den unsgesamten x16 abzuziehen ?

Thx aber bitte nochmal für doofe...
Die Karte würde wenn dann ja auf dem PCIe 2 Slot laufen mit den x4

Wäre dann aber trotzdem von den unsgesamten x16 abzuziehen ?
Für Dummis die Plextor M6e 256GB, PCIe 2.0 x2 (PX-AG256M6e) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eine PCIe 2.0 x2 karte, passt also nicht in den PCIe 2.0 1fach. Deshalb müsste sie in den zweiten mechanischen 16fach Slot. Dort aber eingesteckt teilt sie sich die Laneanbindung zur CPU der nur 16fach draufgibt. Deshalb wird die mit 16fach PCIe 3.0 für die Graka auf 8fach reduziert um der Schnittstellenkarte die anderen 8fach zuzuführen, wobei die aber nur 2 fach sich nimmt (die 6fach verpuffen ungenutzt).

Jetzt hab ich das geblickt.
Glaub ich.

Dachte x4 bedeutet, dass er reicht

Dachte das die in den andren Slot passt.... Thx

Zurück