Asus RoG Matrix HD 7970 Platinum Oc

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Hey,
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich ein "noob" in Sachen OC bin ;)
Ich wollte mal austesten meine Graka zu übertakten, sie läuft momentan mit hauseigenem Boost Takt von 1100MHz/1650MHz, vorab habe ich eine Frage: undzwar wird somit die Garantie verfallen?, da bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher, da es ja z.B. auch ein Asus und Msi Tool zum übertakten gibt, mein System seht ihr in meiner Signatur :)
Danke euch für die Hilfe
Mfg
Joonnaaasss

Moin!
Es gibt überhaubt keinen Grund die Karte zu übertakten.Die rennt auch so sau schnell.Wird locker für alles reichen,was immer du auch spielen magst.
Wenn ich mich recht erinere ist da auch gar nicht mehr viel Spielraum drinne.
1200/1700Mhz wären auch nur mit aller höchster Mühe drinne.
Würde ich erstmal sein lassen.;)
MFG

Jupp 1200Mhz bei der GPU schafft die Karte eigentlich ohne Probleme
Falls du weiter gehen möchtest mach es Langsam in 10Mhz Schritten.bei der GPU und lass nen Benchmark danach laufen 3dMark oder Unigine heaven.
Falls sie stabil läuft kannste weiter hoch gehen.
Spannung würde ich bei den Standart Lüfter so lassen wie sie ist.
Konnte meine Karte ohne Spannungserhöhungbeim Speicher auf 1800Mhz bringen ohne das Bildfehler kommen.
Edit:
Leider hat die Karte kein als zu großen Spielraum mehr bei Standart Spannung.
Ist aber auch nicht nötig weil sie eigentlich für jedes Spiel schnell genug ist.
Aber du verlierst die Garantie wenn du Oc betreibst falls der Hersteller es beweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich gehen dir durch Overclocking sämtliche Ansprüche auf Garantie verloren, praktisch kostet das zu Prüfen den Hersteller mehr als dir eine neue zu schicken. Praktisch begehst du trotzdem Betrug wenn du an den Takten schraubst und trotzdem die Garantie beanspruchst, denn du erschleichst dir Leistungen die dir nicht zustehen.

Lass die Karte auf Standart bis dir die Leistung wirklich nicht mehr reicht... und lies dich erstmal etwas ein, bevor du hier blind Einstellungen von anderen übernimmst.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch für die Hilfe!, ich denke ich werde die gpu also erstmal nicht übertakten, soviel zuwachs würde das ja auch nicht bringen, wenn man bedenkt das dafür die garantie erlischt!
Danke für eure Hilfe ;)
Edit: Hatte in der signatur 2 Fehler die verbessert wurden :)
Mfg

Hey,
Danke für den Tipp, aber das ist beides kein Problem, laut ist sie nicht annähernd(für mich) und ich höre sie somit nicht beim Gamen, die temperatur bewegt sich auch nur bei 70 Grad bei Vollauslastung ;)

Mfg

Du würdest aber weniger Strom verbrauchen, wobei auch das eigentlich die Garantie killen sollte, nur das wird eh keiner überprüfen...
Eigentlich eine Schande solch eine Karte zu kaufen, die aufs OC ausgelegt ist, ganz unabhängig ob es nötig ist oder nicht...
Kenne hier kaum wen, der seine Sachen nicht übertaktet, es macht ja auch Spaß zu sehen ob man eine gute Karte erwischt hat oder nicht, dann macht man mal bei den ganzen Benchmarktests hier mit und sieht wo man steht.
Ich persönlich würde es schon angehen und falls du es doch nicht machst, dann stell wenigstens die Spannung auf 1188mV, also aufs Minimum, falls es zu Bildfehlern kommen sollte, kannste sie minimal erhöhen, aber auf der hohen Standardspannung brauchste die nicht laufen lassen.

Warum nochmal sollte er die Karte takten?

Die Leistung stellt ihn zufrieden und die Lautstärke passt auch. Außerdem kann man an der Stelle auch erwähnen das sich die Ausfälle von Matrix Karten in letzter Zeit häufen. Warum sollte der TE irgendwelche Risiken eingehen?

Eine Schande ist mMn einen User zum OC/UV zu animieren, der hier nur wissen wollte ob er dabei die Garantie verliert. :daumen2:

Die Leistung stellt ihn zufrieden und die Lautstärke passt auch. Außerdem kann man an der Stelle auch erwähnen das sich die Ausfälle von Matrix Karten in letzter Zeit häufen. Warum sollte der TE irgendwelche Risiken eingehen?

Eine Schande ist mMn einen User zum OC/UV zu animieren, der hier nur wissen wollte ob er dabei die Garantie verliert. :daumen2:

??:ugly:

UV schadet der graka nicht...es schont die Karte eher ;) weniger Spannung heißt längere Lebensdauer ,da sie kühler bleibt und die spawas halt weniger beansprucht werden:)

zb meine DCII Top Version läuft Standard auf 900/1250@1,09v und sie ist auch 24/7 stable bei eingestellten 0,981v(real 0,950v)

Hey,
Danke für deine Hilfe Shorty :)
Wie du schon sagtest bin ich mit ihr zufrieden und die paar Prozent mehr Lesitung, hinsichtlich des Risikos das sie jeden Tag den Geist aufgeben kann und das ich auch rein rechtlich keine Garantie mehr hab, habe ich mich dagegen entschieden :)
Das Thema kann eigentlich geschlossen werden :D
Mfg
Joonnaaasss

Hey,
Danke für deine Hilfe Shorty :)
Wie du schon sagtest bin ich mit ihr zufrieden und die paar Prozent mehr Lesitung, hinsichtlich des Risikos das sie jeden Tag den Geist aufgeben kann und das ich auch rein rechtlich keine Garantie mehr hab, habe ich mich dagegen entschieden :)
Das Thema kann eigentlich geschlossen werden :D
Mfg
Joonnaaasss

ich rede von uv nicht von oc;)

Aber er ist doch zufrieden, warum sollte er sich mit eventuellen Instabilitäten rumschlagen. :huh:

Juckt halt nicht jeden in den Fingern wie uns. Ist aber auch gut so. ;)

Aber er ist doch zufrieden, warum sollte er sich mit eventuellen Instabilitäten rumschlagen. :huh:

Juckt halt nicht jeden in den Fingern wie uns. Ist aber auch gut so. ;)

Das stimmt , ich meine es ja auch nicht böse....nur gut;) Ist ja auch nur ein netter /guter Vorschlag:D

Gut das alle nicht so Xtreme sind wie wir:D:daumen:

Schönen Samstag Abend Euch noch:)

Zurück