ASUS RoG G51J zu schwach fuer D3: RoS ?

Tindalos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ! :-)

Habe mich nun dazu durchringen koennen, mir das Diablo 3-Addon zu holen. Und dabei hab ich nun ein Problem.

Ich hab D3 auf einem ASUS G51J problemlos spielen koennen, auf hoechster Aufloesung und Grafikdetails. Das Addon laeuft aber nichtmal auf 800x600 und niedrigsten Einstellungen spielbar, es ruckelt wie Sau. Sowohl im ersten Akt als auch im letzten. In mehreren Foren (auch im US-b.net) steht, dass es mit der RAM-Nutzung zu tun haben KOENNTE.

Nun hab ich Windows 7 plattgemacht und eine komplette Neuinstallation durchgefuehrt, ohne den Muell, den Asus mitliefert. Nebenbei auch die zweite Festplatte gleich mitgemacht.

Stats:

- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Intel i7 Q720 @ 1.6 GHz
- 2x 300 GB HDD
- 4 GB Ram (2x 2 GB)
- Geforce GTX 260M (1 GB RAM)

Woran koennte es liegen, dass es unspielbar ist ? Mein Bruder hat einen selbstzusammengestellten Desktop, der auch mittlerweile seine 2.5 Jahre auf dem Buckel hat und dort laeuft es einwandfrei. Und es koennen ja nicht soviele grafische Veraenderungen im Addon vorgenommen worden sein, dass es von perfekt spielbar auf 1366x768 zu unspielbar auf 800x600 transmogrifiziert ist. Oder was meint ihr ?

Bestehen konkrete Aufruestungsmoeglichkeiten fuer den Lappi (bis auf SSD und mehr RAM) oder sind diese unnoetig und es liegt an was anderem ? Neueste Treiber sind alle drauf.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, moechte gerne wieder D3 rocken.

Beste Gruesse und vielen Dank im Voraus ! :-)

Vielen Dank fuer deine Antwort ! :-)

Das mit dem RAM wurmt mich etwas, da mein Bruder (wie o.g.) es fluessig zocken kann, und er auch nur 4 GB hat. Dass man einen Laptop nicht mit einem Desktop in Sachen Leistung vergleichen kann, ist mir bewusst, nur es aergert mich, dass er es zocken kann und ich nicht. :D

Das mit der SSD hab ich angesprochen, weil in den Foren stand (auch von Blizzard selbst kommentiert), dass D3 kontinuierlich Daten hin- und herschaufelt, ohne Ladebildschirm. Da war mein Ansatz eben, mit schnellerer Platte koennte man da auch Pluspunkte machen. Und man im E-Fall bestimmte Dateien von D3 auf einen 16 GB-USB-Stick ziehen soll, von wo das Spiel laden kann. Aber selbst diese Massnahmen rechtfertigen meiner Meinung nach keinen solchen Leistungseinbruch. :-/

Ich hab halt selbst kein D3 wie gesagt kann deshalb keine Erfahrungen aus erster Hand berichten. Aber außer SSD und RAM wüsste ich auch keine Upgrademöglichkeit für ein Notebook. Die genannten Teile haben ja meist eigene Zugangsklappen, während der Rest sehr gut versteckt ist. Bin nichtmal sicher ob die Grafikkarten für Laptop überhaupt so erhältlich sind und die CPUs nicht aufgelötet. Deshalb erschien mir ein RAM Upgrade als einzig machbare Option.

Vielen Dank fuer euer Feedback ! :-)

Aufgrund der allgemeinen Thermoprobleme der RoG-Lappis hab ich natuerlich auch den Luefter schon entkeimt und die Abdeckung an der Unterseite komplett entfernt, nachdem der Lappi sich immer oefter ausgeschaltet hat (noch vor dem Plattmachen von Windows.)

Nun kann aber fast hardwaremaessig ausgeschlossen werden, dass das Ruckeln von da kommt, da ich eben 5 Minuten bei hoechsten Grafikeinstellungen einwandfrei spielen konnte. Urploetzlich ging das Ruckeln aber wieder los, was fuer mich bedeutet, dass da schon wieder irgendeine Software Ressourcen klaut. Ich bleib dran. ^^

Hau mal die Temperaturen von der CPU Raus (mit Coretemp gemessen , Mit Prime95 Last erzeugen)
und Überprüf die Grafikkarten Temperaturen mit GPU-Z und Erzeuge last mit Furmark)
LG :)

Zurück