Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mit nem BCLK von 101,3 hat es dann für Platz 2 in der Frequenz geklappt
Aber beim SuperPi bricht mir mein SingleChannel echt den Nacken...Trotz Sporen geben für (für meine Verhältnisse relativ hohe) 1800MHz RAM-Takt eine Zeit von über 7min liegt glaube ich nicht an der CPU
...böser RAM
Hi Leute, ich habe jetzt noch ein bisschen gestöbert und habe ein msi z77 gd65 für 90€ neu gefunden. Könnt ihr mir ne Einschätzung geben ob es im OC verhalten gegenüber meinem G45 relevant besser ist? Unabhängig davon das ich dann auch wieder dualchannel nutzen kann^^
Da ich das günstigste von den beiden erst ab 150€ finde muss ich ehrlich sagen das mir die nochmals 60€ Aufpreis zum Gd65 definitiv zu stark sind.
Für das neue Mainboard werde ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
Spricht denn gegen das GD65 etwas zu dem Preis? Bzw ist eine alternative bekannt?
PS: hattest du gestern abend noch meine PN mit der Seriennummer erhalten?
ich habe mir das asus mal eben angeschaut.
Sie das Board hat weniger Phasen und diese haben gleichzeitig keine kühlKörper - ist das nicht ein Indiz dafür das ich dann im CPU OC sicherlich weniger rausholen kann?
Ich habe btw mein mainboard BIOS mal auf den neuesten stand gebracht und hab das system damit weiterhin auf 5,3 GHz stabil. Wichtiger ist aber das ich mich mal zeitgleich mit den nebenspannungen auseinander gesetzt habe und nun läuft der RAM mit 2200MHz und 12-12-12-28 1T im super pi 32m schonmal stabil
Ram Tuning von 1600MHz 10-10-10-27 2T auf oben genanntes hat mir im SuperPi 32m circa 20 Sekunden gebracht
Sieht gut aus, danke dir.
Vom Preis her im Rahmen und mein G45 werde ich sicherlich ja auch noch verkaufen können - sodass ich ein wenig reinvestieren kann
Da ich aber nun festgestellt habe das mein RAM doch etwas mehr hergibt als angenommen steht die Kosten/Nutzen Frage natürlich noch schwerer im Raum.
Ich wäre deswegen sehr dankbar wenn du (oder jemand anderes) mir mal sagen könnte was ich durch den Single-Channel im Vergleich zum Dual-Channel wirklich verliere.
Wenn jemand hier Crysis 3 installiert hat wäre es große Klasse wenn man mir (im CPU-Limit natürlich) mal Zahlen geben könnte. Gern auch andere Benchmarks - zB welche der Challenge Benchmarks
Meine Games zocke ich eigentlich immer im Grafiklimit aber ich habe nun richtig Spaß daran gefunden ein System auszureizen
Anhand deren Benchmarks muss ich sagen das ich doch etwas beeindruckt bin was die Werte bei MaxxMem angeht. Der Test mit Shogun 2 ist zwar hinsichtlich der Ladezeit interessant, aber es werden keine Grafikeinstellungen genannt und von daher auch nicht aussagekräftig - schade.
MfG Drebbin
PS: Sry, dass das hier meinetwegen etwas offtopic wird
So, heute wird nochmal nachgelegt. Habe noch nen RAM Kit mit Samsung K4B2G0846D bekommen können und werde mal schauen, was ich da rausholen kann.
Habe auch nen MSI Board, allerdings das MPower. Hoffe das geht trotzdem ganz gut.
Ich denke mal ich werde mir das von dir genannte Board holen^^
Den zuerst geposteten Test lösche ich Aufgrund von (im nachhinein festgestellten Fehlern) in der Durchführung.
Ich habe in Crysis 3 grob die PCGH Benchmarkszene nachgestellt: In FRAPS wurde der Counter auf 24s gestellt und gerade aus gelaufen.
Spieleeinstellungen:
720p | AA/AF/Lens Flares/Motion Blur -> deaktiviert | Texturen: Mittel | Systemeinstellungen: Hoch
Die gewählten Einstellungen waren in der Form nötig um einen GPU-Flaschenhals auszuschließen.
Windows 7 - 64bit |Catalyst Omega 14.12
Hardware:
i5-3570k: 4,0GHz | 5,0GHz
16 Gb-RAM: 1600MHz (10-10-10-27-2T) | 2200MHz (12-12-12-28-1T) -> Mein Ram läuft (gezwungener Maßen) im Single Channel!
GPU: HD 7950 @ 1100MHz
Ergebnisse:
Hinweis: Zwischen der Ermittlung der Durchschnitts-FpS und den Minimum-FpS wurde das Spiel jedesmal komplett neu gestartet.
Zusammenfassung:
Bei meinem Selbstversuch stellte ich fest, dass der Leistungsgewinn durch schnelleren RAM relativ gemäßigt ausfällt. Es war anzunehmen das der Gewinn bei einer auf 5,0GHz getakteten CPU höher ausfällt als mit 4,0GHz, allerdings war bei mir in beiden Situationen der Gewinn mit circa 4% doch geringer als erwartet, das gilt für sowohl für die Durchschnitts- als auch die Minimum-FpS.
Hingegen hat die Übertaktung der CPU um 25% bei gleicher RAM Geschwindigkeit im Durchschnitt eine Erhöhung von 31% gebracht. Bei den Minimum-FpS war der Gewinn mit 2200MHz RAM-Takt minimal höher als mit 1600MHz`ler DDR3-RAM (29% zu 26%).
Fazit:
Da mein erster Benchversuch deutlich stärker darauf hindeutete das schnellerer RAM mit steigender CPU Geschwindigkeit sehr stark zunimmt bin ich etwas zwiegespalten. Eventuell weitere Fehler in der Durchführung?
Meinungen und Kritik sind sehr erwünscht, schließlich möchte ich solche Tests ja verwertbar gestalten.
Hj, Chrissi mein G3258 läuft in etwa genau so, aber in HWbot Prime kommt er grade mal auf 3600 Score unter XP etwas mehr.
mh, komisch bei 3200 MHz = 3000 Score + 1500 MHz nur 600 Score mehr. (hier stimmt doch was nicht, sorry ich bin nicht so der 2D Bencher ))
lg Matti
PS. Roman, ich hab keinen Eintrag mit LN² , somit darf ich mitmachen