Asus Realtek HD Audio Problem

Hightower5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf ein "neues" Board umgestiegen. Und kann meine geliebte Creative Labs Audigy 2ZS nicht übernehmen. Die passt nicht mehr in das Asus Z97 Pro Mainboard. Also muss ich notgedrungen mit dem OnBoard Audiochip klarkommen. Damit fangen meine Probleme aber schon an. Ich habe 5.1 Lautsprecher und werden auch korrekt identifiziert. Leider habe ich einen störenden Halleffekt, den ich nicht entfernt bekomme. In den Einstellungen steht alles auf aus.

Hat jemand eine Idee wie ich den Hall rausbekomme? Bei Videos ist das extrem störend.

hi, naja der alte schinken hat ja auch schon 10 jahre aufm buckel... is PCI... passt natürlich nicht auf nen PCIe slot.... wie können wir "5.1 Lautsprecher" definieren? wie werden die betrieben? Ich z.b nutze auch 5.1 das ganze läuft über nen alten verstärker.... dabei muss ich am verstärker auf stereo stellen.... alles in allem is damit der Raumklang nicht ganz so gut (weil der soundchip das eben digital macht) wie mit dem 5.1 dolby profil im verstärker aber so hauts bei mir hin. Stelle ich auf Dolby hab ich auch nen hall. selbst wenn ich in Windows stereo einstelle.
Hab nen ziemlich altes yamaha system...

Stimmt, die Anlage Teufel Concept 5.1 ist bestimmt genauso alt. Die Beiden waren unter Windows 10 ein tolles Gespann. Bis ich weiß welche Soundkarte ein guter Ersatz für meine alte Audigy 2ZS ist, muss der Onboard Chip genügen. Aber mit dem Halleffekt ist echt mies.

die frage ist ja ob ne neue soundkarte das problem behebt... was willst n ausgeben?

los gehts bei ca 30€... die sollte ein qualitätstechnisch adequater ersatz sein

topseller findet mann im mittleren preisbereich, das könbnte aber schon "drüber" sein

Drüber würde ich auf keinen fall kaufen ohne hochwertige HiFi Kopfhörer/Soundsystem werden da keine unterschiede mehr fest zu stellen sein

kannst auch nehmen ... brauchst denn 8 kanäle? viel mehr als die FX kann die auch net... nur eben 8 kanäle und den optischen ausgang.... technisch gibts da ansonsten keinen unterschied... die FX ist kleiner, günstiger und hat sogar EAX 5.0 statt 4.0 (auch wenn das im grunde kaum benutzt wird)

Ich habe mich jetzt für die Sound Blaster Z entschieden. Leider ist der Halleffekt immer noch da. Das hat also nichts gebracht. Sehr ärgerlich. Dies fällt besonders bei Filmen auf. Es klingt so als käme der Ton aus einem Badezimmer.

ich hätt wie oben schon gesagt den "fehler" erstmal beim system gesucht.... der woofer vom system hat doch ne art steuerung oder? Und in windows bzw im soundtreiber sollte dann raumklang auf alle fälle ausgeschaltet sein. oder eben an der steuerung der anlage--- ist beides an hab ich den selben halleffekt

Zurück