ASUS RAMPAGE V EXTREME - Mainboardbeleuchtung bleibt nach PC-ausschalten an... WTF???

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

dank des großen Fensters in meinem neuen Gehäuse ist mir aufgefallen, dass nach abschalten bzw. runterfahren des PC's die Taster "Start" etc. und das "Rog-Effect"-Logo direkt auf dem Board selbst, an bleiben bzw das Effektlogo per Blendeffekt immer an und aus geht....

Ich habe die BIOS-Einstellungen schon durchgesehen... es gibt nur die Möglichkeit sämtliche LED's komplett abzuschalten, wobei diese dann auch während des Betriebes aus bleiben.... und das ist für mich nicht Sinn der Sache...

Ich würde gerne, wenn der PC ausgeschaltet ist, dass er auch wirklich aus ist, und kein Strom für diese LED's zieht... und woher weiss ich, dass nicht noch andere Komponenten Strom bekommen während er PC eigentlich aus sein sollte?

AUS heisst doch AUS oder???

Das Beste ist, ich habe bei ASUS angerufen,

ER KONNTE MIR NICHT WEITERHELFEN!!!!

Auch auf meinen Einwand hin, dass es schädlich für die Hardware ist, den PC zb jedesmal über das Netzteil Ein und AUS zu schalten, stimmte er mir zu diesem Sachverhalt zwar zu.. aber daran ändern könne er auch nichts.....

Darauf hin fragte ich Ihn, ob ASUS weiterhin 400€ Boards verkaufen will, die nicht mal ausgehen???? Was jedes 50€ Board kann.... WTF sag ich da nur....

Kennt das einer das Problem oder bin ich damit allein???

Das war irgendwie schon immer so, dass du entweder alles ausschalten oder alles einschalten kannst.
Asus eben. :ugly:

Kauf dir eine Steckdosenleiste, an die du den Rechner hängst und die schaltest du dann ab, wenn der Rechner aus ist.

Auch auf meinen Einwand hin, dass es schädlich für die Hardware ist, den PC zb jedesmal über das Netzteil Ein und AUS zu schalten, stimmte er mir zu diesem Sachverhalt zwar zu.. aber daran ändern könne er auch nichts.....

Echt jetzt? Keiner meiner PCs ist in den letzten Jahren verreckt, also wird es auch nicht an der Master-Slave-Leiste liegen, an denen die alle hängen.
Hast Du da ne Quelle für, oder ist das einfach nur ne fixe Idee.

Edit: Bei der Master/Slave geht der PC nicht ganz aus. Gut, mein Fehler^^ Ein Glück hab ich kein Fenster am Rechner :-)

Das war irgendwie schon immer so, dass du entweder alles ausschalten oder alles einschalten kannst.
Asus eben. :ugly:

Kauf dir eine Steckdosenleiste, an die du den Rechner hängst und die schaltest du dann ab, wenn der Rechner aus ist.

Ja, das mach ich bisher auch so, aber

DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN ;-)

zu Haare raufen,

Ich habe mir das Board Anfang des Jahres geholt... und da sind nur solche komischen Sachen andauernd mit... voll der Fail dieses Board

Echt jetzt? Keiner meiner PCs ist in den letzten Jahren verreckt, also wird es auch nicht an der Master-Slave-Leiste liegen, an denen die alle hängen.
Hast Du da ne Quelle für, oder ist das einfach nur ne fixe Idee.

Nee ne Quelle hab ich grad nicht zur Hand... müsste ich nachsuchen, glaube das hatte irgendwas mit möglichen Spannungsspitzen bei Netzteil ein und ausschalten zu tun...... muss auch nicht auftreten, kann aber passieren... bzw das Risiko dafür ist halt erhöht

Und ich würde, einfach gerne den PC ein und ausschalten wie vorgesehen... und nicht irgendwie wie die Ungewissheit haben, ob da auf irgendwelchen Komponenten die ganze Zeit Stromanliegt auch wenn man den PC eigentlich ausgeschaltet hat...

Es geht einfach ums Prinzip...

Mir hats in 10 Jahren, in denen ich immer den Netzteilschalter umgelegt habe zB. über Nacht, noch nie ein einziges Teil zerlegt ... aber wenn man es wegen dem Stromsparen tut, dann sollte man wirklich alles, also PC inkl. Monitor und Zubehör an einer Leiste anschließen die man dann komplett an oder aus schalten kann.

Wenn du sie nicht komplett vom Strom nimmst, mit ner Leiste halt zB., dann ziehen sie trotzdem weiter Strom...das passiert nicht wegen der Beleuchtung.

Und benutz mal den Edit-Button, Triple Posts sind nicht gern gesehen :)

Mir hats in 10 Jahren, in denen ich immer den Netzteilschalter umgelegt habe zB. über Nacht, noch nie ein einziges Teil zerlegt ... aber wenn man es wegen dem Stromsparen tut, dann sollte man wirklich alles, also PC inkl. Monitor und Zubehör an einer Leiste anschließen die man dann komplett an oder aus schalten kann.

Wenn du sie nicht komplett vom Strom nimmst, mit ner Leiste halt zB., dann ziehen sie trotzdem weiter Strom...das passiert nicht wegen der Beleuchtung.

Und benutz mal den Edit-Button, Triple Posts sind nicht gern gesehen :)

Leute, das mit dem Schaden nehmen ist zweitrangig für mich.... ich will einfach das der PC ausgeht wenn man in ausschaltet... ohne Steckdosenleiste etc., das mache ich ausserdem wie oben beschrieben ja schon die ganze zeit....

Nimm doch bitte mal die Bearbeitenfunktion.
Boards hatte es mir noch nie zerrissen nur ein Netzteil machte nach ein paar Monaten Probleme.
Ist halt leider so wenn man Spielwaren kauft das dort Geblinke verbleibt

Leute, das mit dem Schaden nehmen ist zweitrangig für mich.... ich will einfach das der PC ausgeht wenn man in ausschaltet... ohne Steckdosenleiste etc., das mache ich ausserdem wie oben beschrieben ja schon die ganze zeit....

Der ist ja auch aus. Das Board hat (wie die meisten anderen Boards) aber dennoch Saft und zeigt Dir das mit der Kirmesbeleuchtung eben an. Das ist nichts ungewöhnliches, dass ein Board weiterhin unter Strom steht, obwohl der Rechner heruntergefahren wurde.

Nimm doch bitte mal die Bearbeitenfunktion.
Boards hatte es mir noch nie zerrissen nur ein Netzteil machte nach ein paar Monaten Probleme.
Ist halt leider so wenn man Spielwaren kauft das dort Geblinke verbleibt

Das war mit Abstand der Hilfreichste Post.... ich wüsste nicht, dass ich irgendwo Spielzeug verbaut hätte...

btw. ich hab den Rechner gerade ausgeschaltet und per Stromkostenmessgerät nachgemessen, dass er dann zwischen 4- 4,5 Watt zieht obwohl er eigentlich aus sein sollte... LOL

Das mein ich, aus bedeutet nicht das er keinen Strom mehr zieht...deswegen Netzteilschalter umlegen oder eben mit einer Leiste gleich allem den Saft abdrehen.
Bei mir leuchtet sonst auch die Maus durch.

Ok, damit ich das richtig verstehe.... "schädlich" wäre also nicht... den PC einfach herunter zufahren und Netzteil bzw Beleuchtung etc alles an zu lassen?

Ok, damit ich das richtig verstehe.... "schädlich" wäre also nicht... den PC einfach herunter zufahren und Netzteil bzw Beleuchtung etc alles an zu lassen?

Nein, das ist nicht schädlich. Das einzig blöde ist eben, dass der Rechner sinnlos Strom zieht aber ich denke in der Größenordnung kann man das verschmerzen.

Ich fahr den immer runter, warte 10 Sekunden und lege den Schalter um.

Ich denke auch die wenigstens nehmen die Dinger wirklich vom Strom, schädlich wird es schon nicht sein aber genau genommen fließt da Geld das mit der Zeit immer mehr wird.
Deswegen ne Leiste :) Monitor, Boxen, alles was steckt zieht auch wenns nicht gebraucht wird, ist es ja sinnlos.

Ich fahr den immer runter, warte 10 Sekunden und lege den Schalter um.

Ich denke auch die wenigstens nehmen die Dinger wirklich vom Strom, schädlich wird es schon nicht sein aber genau genommen fließt da Geld das mit der Zeit immer mehr wird.
Deswegen ne Leiste :) Monitor, Boxen, alles was steckt zieht auch wenns nicht gebraucht wird, ist es ja sinnlos.

Jo, hab ich auch so

Ohh, Danke ( hatte wohl die Anführungszeichen vergessen ).Auf den Bildern kann man ja schon sehen das dort eben die Beleuchtung ist und mit dem Powertaster ist eben kein Rechner wirklich Stromlos. Asus ist halt berüchtigt für solche Gimmicks. Schon mal im Bios geschaut ob es da nicht doch irgendeine Einstellung ist die was unterbindet oder was mit einer Aufwachfunktion noch aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, Danke ( hatte wohl die Anführungszeichen vergessen ).Auf den Bildern kann man ja schon sehen das dort eben die Beleuchtung ist und mit dem Powertaster ist eben kein Rechner wirklich Stromlos. Asus ist halt berüchtigt für solche Gimmicks. Schon mal im Bios geschaut ob es da nicht doch irgendeine Einstellung ist die was unterbietet oder was mit einer Aufwachfunktion noch aktiv ist?

wie gesagt... bisher nix gefunden... dachte hier hätte eventuell jmd eine Idee

Hm, vielleicht kann man das auch mit ErP beeinflussen? Damit kann man eigentlich regeln ob Komponenten nach dem Ausschalten immer noch mit Strom versorgt werden, oder eben nicht... Weiß allerdings nicht ob das Asus Bios so eine Einstellung hat und wenn selbst der Asus-Service-Typ sagt, dass man das nicht ändern kann...

Hm, vielleicht kann man das auch mit ErP beeinflussen? Damit kann man eigentlich regeln ob Komponenten nach dem Ausschalten immer noch mit Strom versorgt werden, oder eben nicht... Weiß allerdings nicht ob das Asus Bios so eine Einstellung hat und wenn selbst der Asus-Service-Typ sagt, dass man das nicht ändern kann...

Meine Vermutung ist ja auch das man dort etwas machen könnte.... aber soweit kam der ASUS-Typ nicht einmal... er legte mich in die Warteschleife und musste erstmal nachfragen... mauahahaha

Zurück