Asus Rampage v Extreme Boot Geschwindichkeit

schafkill7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut, in dem PC ist als Mainboard die
Asus rampage v extreme verbaut.
Zusätzlich sind zwei SSDs im RAID verbaut worden, das hat auch super geklappt nun ist mein Problem das ich jedesmal beim BOOTEN das RAID Menü zu sehen bekomme, das ist zwar nicht schlimm aber es dauert sicher 5 sec. bis es wieder verschwindet. Gibt es eine Möglichkeit dieses auszublenden?
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps um das Booten zu beschleunigen?
Mein alter PC ist mit nur einer SSD in der halben Zeit hochgefahren!

Freue mich schon auf eure Antworten :)

Tipp, um das Booten zu beschleunigen. Treiber und System immer aktuell halten (Ab Windows 8: Quick Boot verwenden).

Schalte das CSM aus, und Du siehst das Raid-Bios nicht mehr.
Die Frage ist nur ob Dein Windows dann noch bootet^^

<-- würde beim Rampage V das Booten eher verlangsamen als Beschleunigen. Aber bitte.

3/4 der Zeit die das Bios zum hochfahren braucht, prüft es das RAM. (Das ist die Zeit bevor es Beept, falls Du einen Speaker gesteckt hast)
Schalte Fastboot im Bios an und jegliche Ram-Prüfung aus. Und schon sparst Du Zeit.
Kann natürlich auch dazu führen, dass Dein System gar nicht mehr Bootet :-)
Also schön Schrittweise vorgehen.

BTW .. ohne Raid würde das System übrigens auch schneller Booten. Die Bandbreite der SSDs hat praktisch keine Auswirkungen auf den Boot-Vorgang (oder jegliche andere Anwendung in Deinem PC, es sei denn Du bist Datenbank-Profi, da könnte ich mir eine Verbesserung vorstellen).

Ich hab in meinem Rechner ne 2GB/sec SSD und merke keinen Unterschied zu "normalen" SATA-SSDs. NULL.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück