Asus Rampage IV Extreme Slow Boot Bios Post

Das ist echt mal ein Sinnvollen Thema , kann dir leider nicht helfen.
aber bin auch gespannt auf die Experten hier auf eine Lösung kommen :)

Gruß

Welche Treiber/onboadcontroller hast du im Bios abgeschaltet und umgestellt ?

Mfg ^^

1. McZonk Tipp: Clockgenfilter "Disabled"
  2. Bluetooth Controller "Disabled"
  3. Asmedia Sata Controller "Disabled"
  4. Onboard Audio "Enabled" (6.0.1.6499; 08.11.2011)
  5. Intel Lan "Enabled" (11.13.51.0; 20.07.2011)
  6. Asmedia USB 3 Controller "Enabled" (1.14.3.0; 03.11.2011)
  7. Fast Boot Option "On" (Partial USB Support)
  8. Intel Storage Sata "AHCI"

Ich hab das Problem das ich immer wenn er hochgefahren ist ein wenig warten muss bis mein Internet geht, ist das bei dir auch so oder liegt das an einer Einstellung im Bios ?

Ich hab das Problem das ich immer wenn er hochgefahren ist ein wenig warten muss bis mein Internet geht, ist das bei dir auch so oder liegt das an einer Einstellung im Bios ?

Ich habe meinen Rechner mit einem Kabel am Router angeschlossen und es lässt sich keine Verzögerung bei mir feststellen. Sollte beim Hochfahren von Windows eine Verzögerung bei dir festzustellen sein, dann liegt das eventuell daran, das du dein Internet drahtlos beziehst und dein Rechner eine gewisse Zeit braucht um mit dem Wlan zu verbinden. Es kann auch sein, das du deinen Wlan Stick an einen Asmedia USB Port angeschlossen hast, der beim Windowsstart verzögert initialisiert wird. Ich würde hier also auf Windows tippen, der die Treiber zu langsam lädt.

Bei mir tritt dieses Problem jedoch mit Wlan Stick auch nicht auf.

Grüße aznsteil

Hallo Community,

nach langem Warten scheint Asus eine Lösung gefunden zu haben. Im internen Forum von RoG hat ein Moderator von Asus ein Bios veröffentlicht. Es handelt sich um das Bios 2105. Ich habe mir das Bios draufgeflasht (wichtig ist, das man vorher auf 2003 mit einem Konverter flasht, anschließend auf 2105).

Bios 2105

Jedem Rampage IV Extreme Besitzer kann ich dieses Bios Update nur empfehlen. (Dennoch geschieht der Bios Update Prozess auf eigene Gefahr)

Mein System bootet binnen weniger Sekunden.

Bin gerade dabei den CAP-Converter zu flashen und das UEFI ist drin, aber jetzt fasht er noch iROG-1 Firmware. Das dauert... schon gut 2 Std, und erst 35 %, hat das bei euch so lange gedauert?

Naja, aber ich glaub ich verstehe jetzt, warum das R4E nicht dem ATX-Standard entspricht: Asus hat naemlich eine riesige Floppydisk eingebaut - natierlich fuer Windows 8 - Back to Oldschool!!!!

OMG, ich komm schon grade nicht mit Androide klar (Wo sind die Umlaute??), wie soll ich da mit Win 8 klarkommen??? XD

Lade morgen mal en Bild hoch geht grade nicht, ich brauch doch die PCGHX-App....

Update:

Erst mal das versprochene Bild:

577300d1346309867-asus-rampage-iv-extreme-slow-boot-bios-post-flash1.jpg

Sorry für die Quali, ist vom MP3-Player^^ und mit Paint bearbeitet.

Urwald 8:59 Uhr: Das Stromnetz hält, 3 Flasher Taft.

Heute morgen erwartete mich folgendes Bild:

577299d1346309862-asus-rampage-iv-extreme-slow-boot-bios-post-flash3.jpg

XD Also brauch ich fürs Flashen bald ne USV oder wie?!

Ich bin zwar schon ein paar Jährchen dabei, aber solang hab ich ja noch nie fürs Flashen gebraucht - und dass mit dem Setup - Ich kann mich noch ans erste Mal mit nem brandneuen A7N8X errinnern: dass ging irgendwie schneller... Hehe und irgendwie hat ich damals das gleiche Gefühl wie heute - ich piss mir gleich ins Hemd... *Fingernägel kau*

Ist es vlt. möglich, dass es so lange dauert, weil ich von *hust* 0604 flashe???

Anhänge

• Flash3.JPG
    Flash3.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 752
  • Flash1.JPG
    Flash1.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
Und, mittlerweile Erfolg ? Hoffe es geht gut aus:what:
btw. was ist *hust*0604

Ich habe es geschafft!!! Endlich!!! Puhhh!

Den nachdem ich von der Arbeit kam, war der Rechner immer noch daran, als er dann, vor ner guten halben Stunde, an den ersehnten 100% angekommen war, kam ein kurze Meldung (gefühlt 100-250 Miliisekunden, meine aber irgendwas von unsuccessfully?! gelesen zu haben), der Rechner startete neu, gefühlte 2 Schreckminuten, um dann noch mal nach dem POST-UP von vorne anzufangen.

Tja, was tuen? Ich versuchte den Neustart, um mit anderem UEFI Version per Flashback wiederherzustellen: Keine Reaktion!! Ich fing an zu schwitzen...

Mit dem letzten Mut der Verzweifelung, hab ich dann den CLR_CMOS gedrückt. Rechner aus, Power Button und siehe da: iROG-1 updatete innerhalb von 30 Sek (meine Anspannung stieg ins Unermessliche), erneuter Neustart in gefühlten 10 Sek und UEFI Version 2105 ist da und wünscht eingestellt zu werden. Gesagt, getan, Reboot und schon bin ich hier.

kA welches der 2 UEFI's ich jetzt in Gebrauch hab, ist mir aber im Moment relativ egal. Schätz mal immer noch das Erste, weil die iROG-2 Version noch 43 und die iROG-1 bei 92 ist, aber dann verstehe ich die Todesschleife nicht... (OK BIOS 1 LED leuchtet..., nur weiß ich nicht mehr welches UEFI ich vorher drin hatte...)

War wahrscheinlich weil ich den ASUS-Götter mit dieser Floppy-Geschichte gespottet habe... Sry... Äh, OMG... XD lasst uns wieder Freunde sein!^^ So jetzt erst mal die 9.te vom Ludwig van, dass hab ich mir heute verdient.

Axo sry, 0604 war die UEFI Version von der ich geupt hab, was mir etwas peinlich war. Weil ich das Board schon seit letzten Dezember hab und erst jetzt geflasht habe, da ich bisher einfach noch keinen Vorteil für mich gesehen habe. Und ich bei Striker Extreme damals den Fehler gemacht hatte zu früh zu flashen und ich mit Speicher-Vollbestückung nicht mehr übertakten konnte, was mich bis heute noch ärgert...

Mein Rat bei so einem alten UEFI lieber noch nen Zwischenschritt machen: Also beim nächsten Mal erst z. B. Version 1404, dann CAP-Converter und Version 2105. Hatte mich da wohl doch überschätzt, und saumäßig Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich sag mal so...ich sehe den rechner meiner frau..MSI P67A-GD65 (B3) zusammen mit 8 gb g.skill 1333 speicher mitem i5 2500k laufen...alles auf standert...innerhalb von 2-4sec. ist der pc samt windows geladen(windows mit allen programmen wie skype,xfire etc.) bei mir....gehn locker 30 sec. ins land..daher lass ich ihn im ruhe modus und starte ihn später einfach schnell hoch -.-...habe schon so ein teures systeam und es geht einfach nur schnekcnehaft voran beim booten.

Fast Boot Option "On" (Partial USB Support)

wo finde ich das ?

habe auch ca. 5~10 sekunden schwarzen schrim bevor der Bios post kommt.
habe Bios version 1305 drauf.

Zurück