Asus Rampage IV Extreme, Kein Sound

Bl0ody666

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin meine lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

habe folgendes Problem:
will den onboard soundchip nutzen,damit ich meine 5.1 Creative nutzen kann(über klink Grün,Schwarz,Orang )
leider zeigt mir das realtek HD Audio-Manager nix an, normal müssen die butten hervorgehoben sein, sind sie aber nicht.
bekomme kein Sound aus meinen boxen.
habe schon Treiber von der cd getestet...von der Asus Homepage...sogar Windows habe ich neu drauf gemacht, nix.
erkennen tut er den Soundchip ja,sonst könnte ich ja keine Treiber installieren, aber nutzen, no go.

mfg

alle treiber aktuell? ansosnten, wenn ich mir deine signatur so angucke, würde ich sagen dass da eine hübsche soundkarte fehlt :D

Hallo Bloody,
normal muss der Treiber automatisch erkennen wenn ein Stecker eingestöpselt wird. Wenn du nur einen Kopfhörer an den grünen Anschluss anschließt, bekommst du dann Sound?
Welche Treiberversion hast du genau installiert?

Gruß
Doktor

Hallo Bloody,
normal muss der Treiber automatisch erkennen wenn ein Stecker eingestöpselt wird. Wenn du nur einen Kopfhörer an den grünen Anschluss anschließt, bekommst du dann Sound?
Welche Treiberversion hast du genau installiert?

Gruß
Doktor
egal was ich dran hänge, es geht ums verrecken nicht.
den habe ich in mom drauf: Realtek High Definition Audio Driver V6.0.1.6499 for Vista, Win7 32&64bit. (WHQL)
von euer asus seite.

@Stryke7
würde mir ja gerne eine asus xona gerne einbauen..da ich aber die fetten asus matrix gtx 580 drauf habe..habe ich nur platz für eine steckkarte ..die ist besetzt durch meine killer 2100 von big foot.
daher fällt es leider flach :/
alle treiber frisch drauf bzw. auch geupdatet.

hmm das ist natürlich doof :D

ich würde sagen, da du ja schon alles probiert hast und nichts geht, den händler oder den hersteller kontaktieren.

hmm das ist natürlich doof :D

ich würde sagen, da du ja schon alles probiert hast und nichts geht, den händler oder den hersteller kontaktieren.

dsas prob. ist,dass ich ein wakü kühler montiert habe und somit ,wohl oder übel, die Garantie erloschen ist.
bzw. sehe ich jetzt nicht ein mein Mainboard rauszureisen.
es muss doch irgend wie Treiber technisch zu lösen sein, evtl. habe ich auch was im bios falsch eingestellt?

danke dir doktor für die hilfe, aber auch das,hilft nix ://
immer noch kein sound bzw. nur sound über meinen tft -.-

Hallo
Wie funktioniert dann eigentlich die Soundausgabe über den Bildschirm, wenn ansonsten der Onboard-Sound keinen Ton von sich gibt?
Kann es sein, dass sich deine Grafikkarte das geschnappt hat und nun über HDMI ausgibt... :huh:
(also ich bin in solchen Fragen nicht sehr bewandert, aber ich dachte ich hätte von solchen Geschichten schonmal gehört) ;)

soweit ich weiß kann das nicht sein ... der onboardsound hat vor allem vorrang, selbst vor soundkarten. deshalb muss man ihn dabei ja abschalten.

hast du die treiber noch mal ganz neu isntalliert? gerade bei realtek gibts öfters sonen mist ...

ich hatte mal einen realtek chip, der ab und zu eifnach leiser wurde. ohne dass an den reglern was runter gedreht gewesen wäre. treiber runter, automatisch neu suchen lassen und lief wieder. klappte auch bei soundbugs ...

Alles runter und den treiber rauf..nix...kann doch ned sein dass bei einen 300€ mainboard der sound nicht geht.
Was sind das für qualitäts standarst?

Da durch das ich bei nvidia die treiber instaliert habe, kann ich sound über meine beiden tft verteilen.ging auch mit meinen logitech g93o ohne probs.
Und nein,dass g930 ist nimmer dran da es defekt war und nun umgetauscht wird.

stimmt, das kann bei so einem board echt nicht sein. ich würde mich jetzt nach probieren aller möglichkeiten mal beim händler oder hersteller melden und denen etwas druck machen :D

Da durch das ich bei nvidia die treiber instaliert habe, kann ich sound über meine beiden tft verteilen.ging auch mit meinen logitech g93o ohne probs.
Ich denke mal, dass hier der Hund begraben liegt. Windows akzeptiert wohl nur eine aktive Soundausgabe und die läuft hier momentan über den Chip der Grafikkarte, weswegen du aus deinen Bildschirmen etwas hören kannst.
Du solltest mal schauen, ob du das in den Systemeinstellungen irgendwo ändern kannst (ähnlich dem Fall hier: Hd5850 Hdmi Ton Abschalten? - WinFuture-Forum.de)
Der Grund, warum es mit deinem G930 funktioniert hat, liegt wohl an dessen Anschluss. Bei solchen USB-Headsets läuft das nicht über die gewöhnliche Soundkarte, sondern die installieren dann ihre eigene Lösung...

Die Info mit dem TFT wäre schon früher interessant gewesen :)
Welches Standardausgabe Gerät hast du in den Windows Soundeinstellungen ausgewählt? Ich denke mal das dort HDMI Audio eingestellt ist anstatt der Realtek Analog, oder?

Gruß
Doktor

Doktor[ASUS] schrieb:
Die Info mit dem TFT wäre schon früher interessant gewesen :)
Welches Standardausgabe Gerät hast du in den Windows Soundeinstellungen ausgewählt? Ich denke mal das dort HDMI Audio eingestellt ist anstatt der Realtek Analog, oder?

Gruß
Doktor

Ich habe es über tft laufeb damit ich irgend was höre.
Ich kann ja im soundmanager hinund her schalten,passieren tut sich nix.
Habe treiber komplett gelöscht und ohne sound instaliert.
Immer noch fail.

Ok, dann haben wir so langsam alles ausgeschöpft. Wenn ein Audio Frontpanel angeschlossen ist dieses nochmal abziehen und probieren.
Ansonsten bleibt wirklich nur die Vermutung das es sich da um einen Defekt handelt. In dem Fall musst du das Board dann über deinen Händler reklamieren.

Gruß
Doktor

tja, auch das geht nicht.

nimmt denn asus ein mainboard an,obwohl der kühler abgebaut wurde und ein wakü drauf sitzt?

mfg

Zurück