Asus Rampage IV Extreme (2011)

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo und zwar hat einer der dieses Board hat im Bios mal ein O.C Profile geladen z.b Gamer ... wenn ja wüsste ich gerne ob das einen Fps bringt und ob man das ohne Gefahren laden kann ?

Ob das FPS bringt ist auch von der restlichen Hardware abhängig. Ich selbst besitze das R2E und dort gibt es die Level Up Funktion (denke wird das gleiche sein). Von Hand OC hat die gleiche Leistung bei weniger Spannung gebracht. Wer ein Board der Extreme Serie besitzt, sollte ohnehin Ahnung vom OC haben bzw. sich damit beschäftigen, sonst geht ja das ganze Potenzial dieses Boards verloren und es wäre unnötig rausgeschmissenes Geld.

Du solltest dich denke ich mal in OC einlesen, dann siehst du auch was solch ein Profil verändert und wie gefährlich es ist.

was spielst du denn? und welche hardware hast du? es spielt ne rolle ob graka oder cpu limitieren. ram oc bringt nur im einstelligen prozentbereich was und nichts, wenn es um fps geht.

Man sollte sich immer im Hintergrund behalten, dass dieses ein teures Board mit viel Potential ist, und da sollte man nun wirklich nicht irgendein Profile auswählen, ohne zu wissen, was das Board dann macht, zumindest kann man es probieren, und nachschauen, was das Board so einstellt, sollte auch nicht gefährlich sein, aber bedenke, das ist ein gutes Stück Hardware.

die rohdaten liefert die cpu der grafikkarte und dieser errechnet die bilder pro sekunde. durch ein Highendboard wirst du nicht mehr FPS haben.
bauteile sind meist hochwetiger, mit mehr anschlüssen und features. bei extrem oc vielleicht zu gebrauchen oder bei SLI/Crossfire.

i 3820 ( Intel Wasserkühlung 25 grad idle 40 unter last )
2x 680GTX ( 35 idle 70~ unter last)
8 GB ram

Zocken alles mögliche .. Battlefield 3,Diablo 3, Prototype2, Warhammer,Spellforce 2 faith in Destiny usw... je nach dem wenn ich ZEIT habe irgendwas davon zu spielen ...

Zuletzt bearbeitet:
wo solln da noch fps herkommen? bzw wer sollte die brauchen? du kannst jedes spiel in fullhd auf MAXIMAL möglichen einstellungen spielen.

OC hat eigentlich den Sinn, aus günstiger hardware viel rauszuholen (ein opel der nen porsche verheizt), bei dir macht das keinen sinn und wäre nur zu spass an der freude gut^^

Wer sich so ein Board kauft, ist entweder Bencher, Oc-Ethusiast, Poser oder hat keine Ahnung was er kauft, Hauptsache teuer und schaut gut aus.

Das Board ist für erstere zwei Gruppen gemacht. Du bist glaube ich eher letzterer Gruppe zuzuordnen.

Nutzt du die gewaltigen Oc-Funktionen? Die verschiedenen Baseclock-Straps? Den Sub Zero Sense? Das VGA Hotwire? Das "Mäuseklavier" (geiler Name :ugly:) zum abschalten der einzelnen PCIe Slots? Quad-SLI bzw CrossfireX?

Wenn nicht, solltest du dir entweder einen Pot kaufen, tutorials lesen und mit dem extrem benchen (per LN2 Kühlung) anfangen, wissen was dein Board kann und danach streben es auszutesten (kannst ja mal Quad-SLI ausprobieren) oder es verkaufen und ein Board was für dich ausreicht holen.

Es gibt viele Leute deren Traum es ist mal so ein Board zu besitzen und damit mal zu benchen. Wenn ich dann sehe, was für ignorante Leute (nimms nicht persönlich, ist leider oft so) die keinen blassen Schimmer haben, was sie da gekauft haben, solche Hardware besitzen, werde ich schon wieder wütend.

Also ist meine Antwort: Die komischen Profile bringen dir keinen einzigen FPS, wenn du nicht weißt, was du im Bios von deinem Extrem-Board tust, lass es bitte, am Ende geht durch dein Unwissen noch was kaputt!

MFG, Neo

Naja ich hatte voher schon so ein Board Asus Commando, damit war ich sehr zufrieden und ich hab mir auch alle infos über dieses Board durchgelesen und deswegen auch gekauft und zwar wegen den Anschlussmöglichkeiten der SSD Leistung und weils ein zukunftsicheres Board handelt auch wenn ich keinen Umbau an der CPU vor habe.
PCI 3.0 hab ich mir gedacht hätte auch sinn bei einer 680Gtx nur leider gibts soweit ich weiß noch keine richtige unterstützung und eine Mehrleistung gibts ja zur zeit leider auch nicht.

Naja ich dachte diese Profile dies gibt haben ja einen Sinn z.b Gamer Profile , irgend nen Fps Gewinn müsste man doch haben ^^

Ich spiel mich halt gerne mit Hardware rum so wie viele hier im Forum ^.^, is halt mein hobby ^^

Zuletzt bearbeitet:
nen fertiges profil einstellen ist doch kein rumspielen ;)

das erinnert an das ASUS AUTO TUNE, wo jeder übertakter die krise kriegt^^ wenn er dann die settings bewundert.

Als ich mir meins gekauft habe war ich sehr glücklich über die ganzen Funktionen.
Ich kann soviel einstellen, wie ich will, ich liebe es. Das wäre mir echt zu Schade für CPU Level Up. Fertig!
So Profile laden und nicht wissen was man tut, naja das wäre nichts für mich.
Ist wie Ferrari fahren und nur wissen wo das Gas ist. Beitrag von BlackNeo passt da schon hier hin.

Zurück