Asus Rampage Formula X48 ein paar probleme

• Ersteller Ersteller Bl4ckIce
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bl4ckIce

Guest
Moin

Heute Cmos reset gemacht und danach seltsames problem:

Wenn ich meine Vcore von zb 1,26 V auf 1,28 V erhöhe dann Exit and save changes. Anschlissend guck ich im Hardware monitor nach aber es sind noch immer 1,26 V was ist das nun wieder? heute nur probleme oder hab ich irgendwas vergessen auszustellen ect?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Rampage Formula X48 Vcore erhoeht nicht

Das könnte am Vdroop des Mainboards liegen. Werden höhere Werte übernommen?

Jo würde ich spontan auch sagen. Check ma 1.30V. Vieleicht haste sonst immer Loardline Calibration an/aus.

Und zur Sicherheit noch (mind.) ein anderes Auslesetool zu Rate ziehen, um zu schauen, ob es stimmt. Notfalls auf dem Board nachmessen.

An Loadline Calibration lag es.

Allerdings hab ich jetzt noch ein problem und zwar verschwinden nach einiger zeit immer die meisten werte SB voltage north bridge voltage ect aus everest und asus pc probe meldet mir das die spannung zu hoch sei. Doch ich hab die spannungen alle manuell eingestellt im bios.

An was liegt das?

Ich auch nicht ;)

Ne also in Everest bei der "Sensor" seite wo die temperaturen und spannungen angezeigt werden wird anfangs auch alles angezeigt. SB Voltage, NB, CPU Voltage, CPU PLL voltage ect. nach ca 20 minuten verschwinden die sachen aber aus der liste keine ahnung wiso. NB temperatur SB temp, SB voltage, NB voltage,cpu PLL und solche spannungen kann ich dann NICHT mehr auslesen. Gleichzeitig wenn das passiert sagt mir Asus pc probe das die NB spannung zu hoch sei, manchmal auch dram voltage oder SB voltage. Ich habe aber alle spannungen korrekt manuell gefixt im bios.

Stabil is bisher auch alles.... Ist das nur ein auslese problem? Die Led lämpchen sind auch alle grün am mobo

Sollte ich mal das bios vom 0902 auf 1001 flashen?...

Hm und was sagt das Prog Hardwaremonitor dazu? Welche Everestversion nutzt du überhaupt?

Everest 5.50.2100

Vom 7 April.

Hardware monitor teste ich gleich mal.

Edit: Selbes mit HW monitor

Ui komisches Verhalten, also doch eventuell mal das BIOS flashen obs was bringt kann ich aber nicht sagen. ;)

Neues bios drauf. Selbes problem. Ich geh mal davon aus das es nen sensor problem oder so ist. Stabil ist ja alles....anders kann ich mir das nicht erklären.

Ja da kann man von ausgehen. Könntest ja mal versuchen die tauschen zu lassen.

Ich werd mal abwarten was noch kommt in anderen foren und hier. Solange es stabil läuft werd ichs denk ich mal nicht austauschen lassen.... solange hab ich das auch nicht mehr. Nur dumm das die NB und SB temperatur auch verschwindet...Spannungen wären ja mal nicht so wichtig anfangs.

Edit:

Es lag an der Asus pc probe... deinstalliert und das prob ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich jetzt noch ein problem und zwar verschwinden nach einiger zeit immer die meisten werte SB voltage north bridge voltage ect aus everest
Das Problem habe ich auch, allerdings schon ne ganze weile, egal was für eine Bios Version, auch egal welche Everest Version, NB und SB Werte verabschieden sich nach ca. 10-20 min. Habe aufgegeben nach der Fehlerquelle zu suchen und im Bios die Overheat Einstellung von NB u SB auf 70°C fest gesetzt, fertig.

Dazu verkneif ich mir jetzt mal jeden Kommentar :D

@TE: Hast du ne Neuinstallation von Probe versucht, oder wirft er dir dann wieder falsche Werte aus?

Zurück