Asus RAIDR Express SSD UEFI mode

saritius

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

vor ca. 1 Monat habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt und mir unter anderem auch eine SSD gekauft
(Asus RAIDR Express SSD). Bevor ich den Rechner gestartet habe, stellte ich die SSD noch auf den UEFI mode (Etwas schnellere modus).
Als ich den Rechner startet und das Betriebssystem installieren wollte fande ich die SSD nicht. Ich habe den Rechner paar mal neu gestartet hat aber nix genutzt.
Dann habe ich die SSD mal auf den DUAL mode geschaltet und sie wurde erkannt. Nach dem ich Windows installiert habe versuchte ich die SSD nochmal auf den
UEFI mode zu stellen und zu starten aber es nützt nix.
Mein System ist wie gesagt ziemlich Neu und sollte deswegen eigentlich funktionieren.

Mein System:
Windows 8.1 64 Bit
Prozessor: Intel core i7 4930k
Cpukühler: V8 Gts
Mainboard: Asus Rampage 4 Black edition
Ram: G-skill Ares 1600 mhz 16 Gb
SSD: Asus RAIDR Express
HDD1: 200 Gb Maxtor 5200 Rpm
HDD2: 1 Tb samsung 7200 Rpm
Netzteil: AX 1200i
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 780ti windforce 3x

schonmal Vielen dank an jede Antwort :D.

Das ist ganz normal - leider.
Am einfachsten ist es, wenn du alle Festplatten abklemmst und nur die SSD dran hast, dann Windows Setup starten, dann erkennt er meist die SSD auch im Uefi mode
Wenn das nicht hilft musst du den Treiber googlen und während des Setups manuell installieren

Erstmal danke für die Antworten

@JohnSH3p4rd
Wie kann ich mein Mainboard auf den UEFI mode stellen ?

@Anticrist
Ich habe alle Festplatten abgeschlossen und geschaut ob die SSD im Bios erkannt wird leider habe ich dort meine SSD nicht gefunden.
Welchen Treiber müsste ich mir dann downloaden damit es funktioniert ?

MFG Sari

Das müsste normalerweise im Handbuch des Motherboards erklärt werden, die genauen Schritte ohne das Menü vor Augen zu haben ist etwas schwierig.

Aber um erstmal ins BIOS-Menü zu kommen, musst du wenn du in Windows 8 bist in die Charmleiste (die an der rechten Seite) wechseln, Einstellungen, PC-Einstellungen ändern (ganz unten), Update/Wiederherstellung (ebenfalls ganz unten), Wiederherstellung und dann unter "Erweiterter Start" "Jetzt neu starten" drücken. Dann sollte der PC neu starten und du solltest in einem blauen Menü landen. Dort drückst du auf "Problembehandlung", "Erweiterte Optionen" und dann endlich auf "UEFI-Firmwareinstellungen". Dann startet der PC nochmal neu und du bist endlich im BIOS-Menü.

Dort sollte irgendwo unter Bootoptionen oder so das zu finden sein.

@ JohnSH3p4rd
leider hat das nix gebracht zwar war ich im BIOS aber habe nix gefunden wegen UEFI nur oben im BIOS stand UEFI Advance modus oder so

@Icedaft
Ja alles ist neu erworben worden.

Danke für eure antworten :D

Hallo saritius,
für die UEFI Installation auf der RAIDR Karte gibt es nicht viel zu beachten. Am besten gehst du wie folgt vor:

- Jumper auf der RAIDR Karte auf UEFI stellen
- Im BIOS einmal F5 Drücken um die Standardwerte zu laden
- Im BIOS unter Boot -> CSM -> CSM Launch auf [Disabled] stellen
- Mit F10 BIOS speichern und verlassen

Beim nächsten Bootvorgang mit F8 das "Boot Popup Menu" aufrufen. Dort steht dein optisches Laufwerk mit dem Vorsatz "UEFI: ". Dieses musst du auswählen um die Installation von der Windows 8 CD zu starten. Während der Installation werden keine weiteren Treiber benötigt.

Gruß
Doktor

Vielen Dank an alle das ihr versucht habt mein Problem zulösen.

Mit Dr. Asus idee hat es dann schließlich geklappt. :D

MFG saritius

PS: Entschuldigung das ich erst so spät geantwortet habe

Zurück