1. Mantle würde ich noch gaaaaanz weit aussen vor lassen, bei jeglicher Kaufentscheidung. Ob und was Mantle letztlich Wert ist wird sich erst in ca. 6 Monaten zeigen. Im Moment ist Mantle noch eine Baustelle mit vielen Löchern. BF4 läuft mit Mantle ja / nein... aber mit Nvidia Karten nach Update dann doch wieder schneller?! Nur als Beispiel. 2. Die EVGA SC ACX würde ich direkt von meiner Kaufliste streichen! Schau auf Händlerportalen wie Mindfactory in die Bewertungen. Die Lüfter sind eine Katastrophe. Die haben Nebengeräusche zwischen Staubsauger und Turbine. Die Karte hat gut Power und wird nicht gerade heiß aber niemand möchte solch einen Sound aus seinem Rechner. Ebenfallas in unzähligen Foren berichten User davon. Auch ein neues Bios was bis auf 29% RPM im IDLE geht konnte das Nebengeräusch das die Lüfter erzeugen nicht unterbinden! Würde ich auf keinen Fall empfehlen und ich spreche hier auch aus persönlicher Erfahrung, habe das gute Stück gerade für 3 Tage hier gehabt. 3. Die 290 ist keine schlechte Karte, die 780 auch nicht. Hier spielt Preis und Spiele vorlieben eine Rolle. Allerdings war die GTX 780 SC ACX zB auch schneller in Crysis 3 als die r9 290x. Dabei sieht man beim starten von Crysis das AMD Logo. In Eldar Scrolls online liegen Nvidia Karten auch immer vor AMD aber es gibt bestimmt auch Spiele wo AMD vorn liegt... 4. Empfehlungen sind oft Glaubens und Preis - Fragen. Ich habe meinen Ausflug in´s AMD Lager für 3-4 Wochen nicht wirklich bereut aber begeistern konnte mich die Mantle, Treiber und Leistung´s - Bandbreite von AMD und der 290 nicht. Der Preis ist allerdings für die Leistung ein Schnäppchen! Allerdings halte ich (persönliche Meinung) Nvidia für "solider" die Karten bringen auch nach einiger verstrichender Zeit noch Leistung während AMD Karten immer stärker abfallen mit der Zeit in aktuellen Spielen (ebenfalls persönliche Erfahrung und Empfindung!).