ASUS Radeon HD 6870: Bis zu 3 Bildschirme möglich?

Stadler76

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Radeon HD 6870: Bis zu 3 Bildschirme möglich?

Moin, moin,

ich werde mir in Kürze wohl eine gebrauchte ASUS ATI Radeon HD 6870 zulegen. Derzeit besitze ich eine ATI Radeon HD 3600 (keine Ahnung, welcher Hersteller genau und ich hab auch grad keine Lust, nachzuschaun :p). Die betreibe ich hin- und wieder mit 2 Bildschirmen, da ich neben meinem Monitor per DVI->VGA-Adapter auch noch meine HD Glotze per HDMI als 2. Bildschirm habe (Ich hab eher per Zufall rausgefunden, dass meine Graka das auch kann ^^).

Meine Fragen hierzu:
- Könnte ich das Selbe auch mit der neuen Graka machen?
- Könnte ich theoretisch sogar 3 Bildschirme anschließen (2 an den DVI-Ausgängen und einen via HDMI)?
- Die eingebaute Graka in meinem neuen Mainboard (ASUS Z87-A) hat 3 Ausgänge (DVI + VGA + HDMI), gehen da dann auch 3 Bildschirme?
- Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass pro Ausgang auch ein Bildschirm angeschlossen werden kann?

MfG
Christian Stadler

Zuletzt bearbeitet:
2 geht auf jeden Fall, hab das gleiche Setup.
Afaik ab dem 3. brauchst du aber einen aktiven Display Port Adapter.

PS: mit den grösseren HD6000 kann man theoretisch bis zu 6 Bildschirme an eine Graka hängen. Aber mir der Asus nicht, die hat nicht mal 6 Anschlüsse.
Liegt aber an Platinen layout von Asus. Andere HD6870 können das.

AW: ASUS Radeon HD 6870: Bis zu 3 Bildschirme möglich?

Richtig für 3 Monitore benötigt man 2x Beliebig/Digital + 1x DP / oder DP->DVI-I oder D mit aktivem DP Adapter! Sonnst läuft da ganix :ugly:
Edit: Additional info. : Was auch geht ist alle 3 monitore an einen DP an zu schließen. 3 an DVI/HDMi geht nicht, da die AMDs alle nur 2 Taktgeber heißt ein Monitor kann aus meiner
Erfahrung höchstens gespiegelt angesteuert werden.

Die von Sapphire sind echt sehr gut, bleib nur von noname Dingern weg, die nur die hälfte kosten und angeblich "Active" sind die sind meistens passiv und/oder verursachen seltsames Verhalten deiner Monitor Config. :daumen:

(falls du in Erwägung ziehen solltest ein solches Produkt zu kaufen)

Sapphirre und Delock adapter laufen gut, kann man bedenkenlos zugreifen. klar die billigen nonamedinger nicht in betracht ziehen.

mmh, garnicht gesehen, dass es noch weitere Antworten gab hier.

Also ersmal danke für die Antworten.

Ich wollte mich halt nur mal erkundigen, ob das überhaupt möglich ist, pro Anschluss einen Bildschirm zu betreiben. Naja, ist es ja, aber derzeit ist kein 3. Bildschirm in Planung. evtl. maln zweiter Monitor, den ich dann ebenfalls via DVI/VGA-Adapter oder direkt per DVI am 2. DVI-Port anschließen würde und das sollte ja auch ohne aktiven Display-Port-Adapter gehen, sofern ich die HD-Glotze dann weg lasse.

Eine Frage hätte ich noch: Ich würde evtl. die Glotze später per DVI-VGA-Adapter und dann per VGA-Kabel anschließen in der Hoffnung, das Bild ist dann etwas besser oder zumindest auf volle Größe statt mit schwarzen Rändern (Fernseher und Bildschirmauflösung sind beide 16:9 und trotzdem scheint die Glotze bei 1080p, also 1920x1080 Pixel Probleme zu haben. Naja scheiß Eigenmarke von Mediaquak/Saturn).

MfG
Christian Stadler

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal an den Skalierungsoptionen rumgespielt?

(CCC -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen)

Das hab ich mit meinem Samsung Monitor nämlich auch.
Der steht standardmäßig immer auf 15% underscan, was in schwarzen Rändern resultiert. Regler auf 0% schieben, Ränder sind weg. :daumen:
Evtl. hat der TV auch selbst noch mal Skalierungsoptionen.

Das wars, danke. Und ich dachte schon, es liegt daran, dass meine HD-Glotze sone Billigschrott-Eigenmarke von Media/Saturn is ^^

Ich wunderte mich auch, dass es auf einmal richtig skaliert wurde, als ich ein wenig an den Frequenzen rumgeschraubt hatte und dann plötzlich nicht mehr.
Kann daran liegen, dass CCC erst später einfiel, einen Underscan festzulegen oder dass ich nicht sofort CCC draufgemacht hatte, als ich mein System neu aufsetzte (Musste ich zwangsläufig, weil neues MB usw.)

[Edit:]
Evtl. hat der TV auch selbst noch mal Skalierungsoptionen.
Nein, nur eine handvoll feste Einstellungen von denen latür keine das gewünschte Ergebnis brachte ... erwähnte ich schon, dass es eine Billigschrott-Eigenmarke von Media/Saturn ist? ^^ Naja, der nächste HD-TV wird auf jeden Fall ein Marken-TV sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück